[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Kennt ihr das auch?
Ich haben eine Unmenge an Postkarten.
Kalenderkarten. Tierkarten. Kunstkarten. Sprüchekarten. Ansichtskarten. Viel zu viele (eigentlich) :blush:
Deshalb habe ich mir streng vorgenommen, keine Karten mehr zu kaufen. Ich bin auf Karten-Kauf-Diät.
Will erst die vorhandenen zumindest deutlich reduzieren.
Meistens klappt das auch.
Aber dann: kommt es doch immer wieder vor.
Ich bekenne: ich habs schon wieder getan. Wollte eigentlich was ganz anderes kaufen in dem Laden, und NUR das andere. Aber die Karten waren einfach ZU toll. Da MUSSTE ich einfach zuschlagen. Und natürlich hab ich sie gekauft, die tollen Karten (zumindest einige davon) :face_with_hand_over_mouth:

Ich bekenne: ich bin ein Karten-Kauf-Junkie.
Oft schaffe ich es mittlerweile, “clean” zu bleiben. Unter Aufbietung größter Selbstbeherrschung! Manchmal klappt es aber auch nicht.

Geht es euch auch so?

28 Likes

Oja ich erkenne das Problem :joy: ich bin noch relativ neu dabei aber bin schon zu eine Postkartenkaufjunkie geworden :see_no_evil::see_no_evil: round robin’s etc. Helfen mir jetzt dann die Karten loszuwerden aber so ganz billig ist es auch nicht!

Ich bin auch süchtig nach dem Kauf von Karten. Besonders Ansichtskarten! :laughing: :face_with_hand_over_mouth: :heart:

Ich bin selten so glücklich, wie wenn ich bei einem gut-sortierten Ansichtskarten Ständer stehe und aus dem Vollen schöpfen kann. Besonders, wenn ich in dem Ort noch nie war!

Man sieht ja auch das Glück, wenn Leute (Postcrosser!) neben Karten Ständern stehen (die Fotos in manchen Profilen!)! :grinning_face_with_smiling_eyes: :sparkling_heart:

3 Likes

P.S.: Es ist wohl fast überflüssig zu schreiben, dass ich genug Karten habe um noch jahrelang zu schreiben… :laughing:

4 Likes

Moin,

Ich bmich mich auch :woman_shrugging:t2:

Ich finde das total gemein, dass die Hersteller von Postkartenständern immer einen Magneten mit einbauen, der mich immer magisch anzieht. Heute Nacht habe ich sogar vom Postkartenshopping geträumt :see_no_evil:

Ich habe mir mal ein 3 monatiges Kartenkaufverbot auferlegt. Das Ende vom Lied war, dass es danach so richtig eskaliert ist :see_no_evil:

Also habe ich beschlossen, dass ich diese Sucht als meinen special Effekt bezeichne :wink:

9 Likes

Dazu kommt, dass wenn man so ca. 10 Karten abgeschickt hat, so 'ne Art Panik bekommt nach dem Motto “Oh mein Gott. ich habe keine Kartenvorräte mehr”.

Ich glaube, ich könnte die nächsten 5 Jahre intensives offizielles Postcrossing machen, dazu noch 100 Reisende WTs plus mehrere hundert AD-Umschläge und es würde nicht auffallen.

Aber nein, ich habe keinen Kartenvorrat mehr. Nächste Woche muss ich in die Innenstadt (nach langer Zeit) und ich weiss schon heute, was ich machen werde :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue: :stuck_out_tongue:

8 Likes

Haha, kenne ich. Das macht aber auch einfach viel zu viel Spaß :sweat_smile:

1 Like

Das Problem hab ich nicht mit kaufen, aber wenn ich irgendwo bin Kneipe, bibo, Kirche, Läden…da ist der erste Blick liegen irgendwo Karten aus

3 Likes

Auf dem Land sieht es in der Hinsicht eher mies aus, aber nächste Woche bin ich in der “großen” Stadt zu Besuch und werd natürlich auch Ausschau halten :smiley:

Das Kartenangebot (zum Kaufen) ist hier leider auch überschaubar, da sieht es in der Stadt besser aus, komme ich bestimmt mit mwhr Karten heim als Platz in der Box ist :wink:

1 Like

@aneurian Bei mir unten im Haus ist eine Bar und seit einiger Zeit habe ich die Erlaubnis, den Edgar-Kartenständer heim zu suchen obwohl ich kein Kunde dort bin.

Das hätten sie besser nicht erlaubt. :smiley: :smiley:

9 Likes

Das könnte ich geschrieben haben :wink:.

3 Likes

das glaub ich dir gerne, aber in ner Großstadt hat man da schon leichteres Spiel als offm dorf

Ich bin gerade auf dem Weg in die alte Heimat und dreimal dürft ihr raten, was ich morgen als erstes machen werde? :innocent:

Ich kann ja auch wirklich nichts dafür, dass meine Heimatstadt zum Weltkulturerbe zählt und diese Karten unheimlich gefragt sind. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und zu einseitig soll es ja auch nicht werden, also gibt es zum Ausgleich bestimmt noch ein paar Nicht-Ansichtskarten… Ich kenne da so einen coolen kleinen Laden… :shushing_face:

5 Likes

special Effekt - lol - das merk ich mir :rofl:

Also ich habe eine Unmenge an Postkarten - schon aus vor-postcrossing-Zeiten …
… praktisch alle Sorten, und mehr, als ich verschicken werde.
Der Reiz des Neuen lockt trotzdem.
Wobei ich lieber selbst gestalte, oder auch Karten von meinen Fotos etc machen lasse, als dass ich einkaufen gehe …
Die Möglichkeit, sich hier aus der Gallery, Bilder in die eigenen Favoriten zu stellen, mildert ein bisschen das Bedürfnis nach neuen physischen Karten.
Wobei - wenn eine richtig, also RICHTIG schön oder witzig ist, dann MUSS ich sie manchmal mitnehmen… :innocent:
Oder wenn ich im real life weiß, wem ich sie schicken will. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Ich gestehe, dass ich sogar schon mal Karten FÜR den Fehlkauf RR gekauft hab :joy: hab sie gesehen und mir gedacht “oh, die sind perfekt für den Fehlkauf RR!” :woman_shrugging: Was soll’s. Bei den Unmengen Karten, die ich daheim hab kommt es auf ein paar mehr auch nicht mehr an :joy:

23 Likes

:rofl:

Oh, ich wohne auch auf dem Land und komme eher selten in die Stadt … was schon mal gut ist gegen diese Sucht :grinning:

Aaaaber … da gibt es noch all diese schönen Internet-Shops im In- und Ausland, wo es SO schöne Sachen gibt … Stempel, Sticker, und natürlich KARTEN

:innocent: :sunglasses:

2 Likes

Aber da entfällt der Surprise-Faktor. Wenn ich nach Altona fahre um ins “Mercado” zum Fleischer zu gehen und dann vorher an 3 Shops vorbei komme, die ja so schöne Karten draussen im Ständer haben, ist es eigentlich schon passiert. “Let the credit-card glow” :stuck_out_tongue:

Der Fleischer ist dann nur noch Nebensache.

Klar habe ich auch den “Friesendeern-Virus” in mir und bestelle (zu viel). :stuck_out_tongue:

2 Likes

Mein erster Urlaub seit Corona-Zeiten und seit ich bei Postcrossing bin - wo wanderte der Blick immer und überall zuerst hin - yeah wo gibt’s Karten :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes