[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Man kennt es nur zu gut :joy::see_no_evil:

Ich schaffe es aktuell noch sehr gut, mich vor einem Laden zu drücken, wo ich weiß, dass dort das Angebot immens ist. Das würde so teuer werden. Mal sehen wann ich mir das gestatte :joy:

Ich habe eh schon mehrere hunderte Karten :see_no_evil:

“Mehrere hunderte Karten”? Ich hab jetzt nicht in dein Profil geschaut. Aber bei der Anzahl läuft man unter dem Begriff “Anfängerin” (ducken und schnellstens nix wie weg) :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face:

4 Likes

Ich war schon vor Postcrossing so eine Karten-Fanatikerin. Ich finde einfach die Postkarte ist etwas ganz Wertvolles und alles rund um sie liebe ich total. Vor Corona war das absolut meins: in eine größere Stadt meines Vertrauens fahren, Läden nach interessanten Karten durchstöbern, dann ins Café, dort die Karten schreiben (an liebe Freunde), Briefmarken hat die Kartenfreundin immer dabei. Dann auf dem Weg zum Klo noch Gratiskarten mitnehmen und schließlich irgendwo unterwegs die Karten einwerfen. Wunderbar!

Jetzt komme ich nicht mehr in die Stadt, aber ich kaufe viele Karten online. Meistens bei kleinen Anbietern bei Etsy, was ich schön finde, denn dann kann ich die gleich unterstützen.
Ganz genial ist aber auch das Druckenlassen eigener Postkarten. Ich liebe es. Obwohl ich mich frage, wie ich jemals 100 Stück vom selben Motiv “verbrauchen” soll. Nun ja, die Jahre werden es zeigen…
Imgur

6 Likes

Ich bin ganz neidisch. Ich liebe Edcards und die Hamburger sind -wie die Berliner- oft besonders gut.
Rostock hat allerdings den Vogel abgeschossen, dort gab es mal eine im Dunkeln leuchtende Karte mit den Nacht-Fahrzeiten der Tram drauf und einer allerliebsten Fledermaus. Leider hab ich die Karte irgendwo verbummelt. Grrr…

5 Likes

@Hamburg127 Ich denke mit 37 gesendeten und 34 empfangenen Karten zähle ich definitiv zu den Anfängern :joy:

Hab Ende April (wieder) angefangen.

Ich muss ehrlich sagen, dass mich noch mehr Karten tatsächlich überfordern würden. Ich vergesse jetzt schon oft, was ich eigentlich alles hab :grimacing::joy:

1 Like

Ich habe im Herbst 2019 mit Postcrossing angefangen, weil ich einen kleinen Karton mit Karten hatte (weil ich immer schon gerne Postkarten gekauft habe :thinking: und, zumindest als ich noch in München gearbeitet habe, regelmäßig Zugang zu EdCards hatte) und dachte: So kommen sie wenigstens endlich unter Menschen.

Aus dem kleinen Karton sind mittlerweile 4 mittelgroße Kuggis-Boxen von Ikea + 2 weitere schmale Plastikboxen aus dem Baumarkt geworden - und die sind gut gefüllt.

Ich eskaliere regelmäßig, wenn ich hübsche Karten finde (mittlerweile auch bei weniger hübschen Karten, die Geschmäcker sind ja verschieden und der Fehlkauftag macht ja soviel Spaß) und müsste eigentlich jetzt sofort mit dem Kaufen aufhören. Eigentlich. Wird aber nicht passieren. Seien wir realistisch. :rofl:

6 Likes

Na, das ist ja mal echt ein Topic zum Schmunzeln - da fühlt man sich mit seiner Marotte/Sucht/ etc. nicht ganz so alleine…
Ich hatte auch ursprünglich mal angefangen, weil ich dachte, ich könnt so langsam aber stetig eine alte Sammlung minimieren - aber sehr schnell hab ich festgestellt, dass der Reiz für mich auch darin liegt eine passende Karte zu finden… und die Sammlung hat sich verdrei-vier-fünft-was weiß ich was- fach vergrößert!
Letztes Jahr hatte ich mal den Spleen und habe gezählt - mit allen Ad-Karten etc waren es ca. 1700 Karten … in diesem Jahr habe ich mir aber auch noch von meinen eigenen Motiven 7 drucken lassen, ach und da war noch der Boom vom reduzierten Preis bei a… und … naja, ich glaube ich würde jetzt nicht nochmal zählen. Es sind so viele, dass ich sie nie schreiben werde - aber 1. kaufe ich trotzdem immer noch welche, wenn ich irgendwo schöne sehe, wie dieses Wochenende bei einem Ausflug nach Bad Hersfeld bzw. bestelle bei danacards und 2. Es gibt doch immer noch Profile, bei denen ich keine passende Karte habe!! :grinning:

6 Likes

Ich war heute mit Familie im Bayerischen Wald unterwegs und hab tatsächlich gar keine Karte gekauft.

Kaufen tue ich Karten aber immer und überall wo sie mir gefallen bzw. wo ich welche zu beliebten Sammelgebieten finde bzw. zu Sammelgebieten von Personen mit denen ich häufiger im RR aufeinander treffe.

Meine Karten wurden über die Zeit auch immer mehr. Das geht mir übrigens ähnlich wie mit Büchern.

2 Likes

Schlimm ist ja vor allem das Missverhältnis zwischen gekauften und verschickten Karten!
Ich war zum Beispiel gerade für 4½ Tage in Oslo und habe von dort aus 12 Karten verschickt. Gekauft habe ich so an die 50! (Und dabei habe ich mich - grosses Indianerehrenwort - noch extrem zurückgehalten und diverse Kartenständer ignoriert!

7 Likes

@Mosshumla Wieso? Das ist doch das absolut richtige Verhältnis. 1 Karte geht raus - dafür müssen mindestens 4 neue in den Bestand.

4 Likes

Wie sagte mein Opa immer?

Wo du recht hast, hast du recht!

1 Like

:rofl: :innocent: :innocent:

Naja, bei solchen Reisen muss man ja auf Vorrat kaufen :wink: Man weiß ja nicht, ob/wann man da noch mal hin kommt und plötzlich sind DIE Karten DER Renner … :thinking:

(So rede ich mir meine Eskalationen an anderen Orten jedenfalls schön :shushing_face:)

:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

4 Likes

Ne gute Begründung ist auch “Besser jetzt kaufen, wer weiss wann wieder ein Lockdown kommt”

Und: Was man hat, hat man. :grinning:

7 Likes

Im Urlaub eskaliere ich auch immer ganz extrem… da komm ich eben nicht mehr so schnell hin (wie @KiwiAngie ja auch schon schrieb). Mein Freund wartet immer auf den Moment, wo ich es nicht mehr in mein Reisegepäck bekomme… und jeden Urlaub die gleichen Witzeleien, dass ich sie bestimmt als Paket separat schicken müsse, weil wir es nimmer mit nach Hause bekommen :rofl:

2 Likes

Wenn ich in irgendeinem Ort bin, dann muss ich ich zwingend mindestens Karten für meine single view-Sammlung kaufen und ich habe keine Ruhe, bis ich schöne Karten gefunden habe - sehr zum Leidwesen meiner Familie.
Oft muss man hierbei den richtigen Riecher haben, wo man Karten aufstöbern kann. Es passiert mir immer öfter, dass Karten irgendwo lieblos in eine Ecke abgeschoben werden, aber mein geübtes Auge entdeckt sie doch. Oder ich bin auch oft in kleinen Buchhandlungen erfolgreich, wo dann meist auf Nachfrage irgendwo her Karten vorgekramt werden.
Am Mittwoch war ich in unserer Kreisstadt Montabaur und bin nach meinem Arzttermin durch die Fußgängerzone gelaufen, um mal zu schauen, ob ich irgendwo Karten auftreiben kann, die ich möglicherweise noch nicht habe. Vor dem einen Schreibwaren stand ein Kartenständer mit Glückwunschkarten etc. aber ohne Ansichtskarten. Ich bin reingegangen, weil ich mir fast sicher war, dort schon mal welche gekauft zu haben, und tatsächlich: ich musste einen Ständer mit Tassen beiseite ziehen, um mich zum Ansichtskartenständer vorzukämpfen. Da habe ich dann einen Stapel mitgenommen und an der Kasse gab es sogar noch Geo Reliefkarten, von der ich eine noch nicht hatte :heart_eyes:. Da es das letzte Mal in der Kirche Karten gegeben hatte, bin ich dort auch noch rein (mal davon abgesehen, dass ich mir grundsätzlich gerne Kirchen ansehe, je älter desto lieber) und war auch dort erfolgreich.
So sieht also bei mir ein ganz normaler Vormittag in einer kleinen Stadt aus und ich bin glücklich wieder heimgefahren :joy:!

5 Likes

Oh lass mal das mach ich auch ab und an! Hab dafür ne Adresse wo ich sowas herbekomme für den speziellen RR :shushing_face:

1 Like

Übrigens lohnt sich immer ein Gang in Touristeninformations-Läden, dort gibt es oft genial schöne free cards von Kunstevents.
Ich finde, die schönsten Karten gibt es oft in kleinen, besonderen Buchhandlungen.

3 Likes

Das ist ein guter Tipp, danke! Ich war zwar schon auf den Trichter mit Museums-Läden und Andenkenläden von irgendwelchen Sightseing-Points gekommen, aber direkt Touri-Information noch nicht. Wahrscheinlich, als ich das letzte Mal in so einem Laden war, hab ich noch kein Postcrossing gemacht … und stand sowieso die letzten 1,5 Jahre einfach nicht an.

1 Like

Zu Corona-Zeiten aber auch nicht ganz leicht… ich wollte das letztes Wochenende in Bad Hersfeld machen, aber als ich sah, dass die Leute bis auf die Straße Schlange standen, habe ich beschlossen, dass die Postkarten mal doch nicht soo wichtig sind :slight_smile: