[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Laßt uns doch mal über das liebe Geld sprechen.
Hat außer mir noch jemand das Gefühl, daß Postcrossing Forum-Hopping ein teures Vergnügen ist? Ich finde es herrlich zwar, aber ich muß doch ganz schön schlucken, was da so zusammen kommt.
Postkarten und natürlich Porto. Und dann noch Ergänzungskram: Washi, Sticker etc…

3 Likes

Es gibt Monate da gebe ich sehr viel aus, andere sehr wenig. Fast alle Hobbies kosten aber ja gut Geld und für mich ist Postcrossing das einzige kostenintensivere momentan. Bei den Karten versuche ich halt ne ausgewogene Auswahl da zu haben. Tourikarten sind ja bspw. oft sehr günstig oder auch Kalenderkarten, Postkartenbücher usw. Wer jetzt natürlich nur Tausendschön, PolaCards, Hot Spot & Co kauft zahlt schnell sehr viel mehr, als jemand der primär die Standard Schöning erwirbt. Ich glaube im Mittel über alle Karten liegt es bei mir bei ~40 Cent / Karte. Porto extrem wechselhaft, weil ich sehr unterschiedlich aktiv bin (sowohl offiziell als auch inoffiziell hier im Forum und auf Facebook).

Ich glaube Modellbau oder sowas würde mich teurer zu stehen bekommen :rofl:

3 Likes

Modellbau wäre deutlich öder glaube ich. Aber es stimmt, was du sagst, Hobbies sind allgemein teuer und Postcrossing ist sicher günstiger als vieles andere.
Ich hatte am Anfang den Anspruch nur besondere Karten zu kaufen, das hab ich mir aber auch schnell abgewöhnt. Für jede Karte 1,50. Das geht nicht.

Postcrossing kann teuer sein oder auch nicht, je nachdem wie man es betreibt.
Wenn ich sehe, dass manche postcrosser 100 Karten pro Monat schreiben, da geht das schon ins Geld. Oder wenn ich nur Tausendschön o.ä. Karten verschicken würde. Ich schreibe jeden 2. Tag eine Karte, also 15 Karten im Monat. Die Kosten halten sich in Grenzen, und ich kann mich noch jeder geschriebenen und erhaltenen Karte gebührend widmen.

Ich wünsch mir immer bestimmte Karten zu Weihnachten / Geburtstagen. Oder lass mir von Bekannten das, was nur rumliegt und nie verschrieben wird, geben. Auch gegen schöne (!) Ad-cards habe ich nix, und es gibt da wirklich schöne. Die kosten alle schon mal gar nix.
Meine teuersten Karten kosten ungefähr 4,00 € das Stück. Das sind Holzpostkarten und gleichzeitig kleine Bastelsätze, ultra cool, aber die verschick ich nicht oft, und nur an Leute, deren Profil darauf schließen lässt, dass sie sie zu schätzen wissen.
Dazwischen habe ich alles. Ansichtskarten, Kalenderkarten, Karten-Sets, einzelne Karten - Kosten zwischen 0,40€ und 2,50€ das Stück. Im Durchschnitt schätzungsweise 1,00€ pro Karte, also 15 € im Monat.

Dazu natürlich das Porto, nochmal ca. 15€ pro Monat. Plus Sticker, ab und an ein Umschlag etc - alles in allem nicht mehr als ca.35,00 € pro Monat (im Durchschnitt, und eher großzügig gerechnet).

Vor 20 Jahren habe ich das Rauchen aufgehört. Davor habe ich deutich mehr verraucht als 35,00 € pro Monat. Da bringt mir postcrossing doch wesentlich mehr Freude! Und ist - in Maßen (nicht Massen) betrieben, doch eher preiswert.

Und: ich habe nicht viel andere Hobbies, die viel Geld kosten. Den Hund, wenn man den als Hobby sehen mag (ich sehe ihn eher als Familienmitglied).

3 Likes

Deswegen rechne ich es einfach nicht zusammen… :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil: Aber ja, es geht ins Geld und ich gebe zu, dass es mir zu anderen Zeiten nicht möglich gewesen wäre, so teilzunehmen, wie ich es gerade kann. Andrerseits denke ich aber gerade in den Corona Zeiten: man konnte jetzt so lange andere Sachen nicht machen, für die man sonst Geld ausgeben hätte (Kino, Kneipe, Konzerte, Fernreisen) … warum dann nicht die Wirtschaft ankurbeln, Karten kaufen auch bei kleinen Läden und Online Shops und Freude in (fremde) Briefkästen schicken …

8 Likes

15 Euro im Monat, das habe ich am Tag!!! Gut, das liegt natürlich daran, das ich alles mitmache, was die beiden Foren, das deutsche und das allgemeine so hergeben. Gerade Scavenger Hunt ist genial und alleine das sind bei mir oft 1-2 Karten am Tag.

Ich habe schon immer viel Post rausgeschickt, schon als Kind, hatte immer Brieffreundinnen, aber das hier ist wirklich extrem. Ich liebe es sehr, aber ich hab wirklich manchmal ein schlechtes Gewissen, wie viel Geld das doch kostet.

Andere Hobbies wie lesen z.B. stecken da momentan zurück.

2 Likes

Auch schlau, gar nicht erst zusammen rechnen, allerdings sehe ich das immer. Fast alle Karten gehen ins Ausland, also 0,95 Cent, dazu die Kosten für die Karte zwischen 0,30 cent bis 1,20. Jups, da kommt was zusammen.

Das coronabedingte Einschränkungen Geld freisetzen, hab ich natürlich auch. Gerade die wegfallenden Fernreisen sind da Thema.

Also mir geht es auch so, dass ich manchmal ein schlechtes Gewissen habe, dass es so viel Geld kostet - schließlich habe ich ja auch eine Familie…
Die Rechungen weiter oben, was man pro Karte und Monat ausgibt … stimmt ja alles -und bei mir ist es auch deutlich weniger als bei dir, @LaWendeltreppe - aber die Rechnungen beziehen ja nicht ein, was eigentlich das Thema dieses Topics ist, dass ich nämlich viel mehr Karten kaufe als ich (ver-)brauche :slight_smile: und in dem Jahr bevor wir nach NZ gereist sind habe ich auch mal ein halbes Jahr fast ganz pausiert, um die Kosten zu sparen - so werde ich es wohl bei der nächsten Fernreise auch halten.
Ich glaube, das Wichtigste ist, dass du einfach wirklich Freude an der Sache hast - so oft, wie einem ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird oder einem das Herz aufgeht… bei welchem anderen Hobby hat man das sonst so?

Also habe ich unterschiedliche Strategien … ich mache nicht mehr andauernd bei allen möglichen Tags mit (RR’s sowieso nicht, da ist mir die Verpflichtung zu hoch), anders als noch im Winter zu Corona-Zeiten … meine freien Slots fülle ich eigentlich fast nie aus, außer natürlich im Dezember für Stiftung Lesen, und meine Mutter schenkt mir seit einiger Zeit zu Geburtstagen und Weihnachten Briefmarken - das finde ich auch super! Denn bei Geldgeschenken habe ich eher die Tendenz, das auf unser Reisekonto zu tun, Briefmarken sind eben schon Briefmarken :wink:

3 Likes

Naja, es ist natürlich bei mir (die ich erst 3 Monate hier bin) auch immer noch die Faszination des Neuen, deswegen mache ich bei so vielem mit.

Daß man immer mehr Karten hat, als man verbraucht, liegt wohl in der Natur der Sache. Denn ohne das, kann man bei vielen TAGS gar nicht mitmachen, man braucht da schon eine gewisse Auswahl.

1 Like

Mir gefällt vieles an postcrossing. Eins meiner Lieblingsdinge daran ist, zu versuchen, für die Empfängerperson eine Karte auszuwählen, die möglichst zu ihm/ihr passt und Freude bereitet. Ich finde, allein schon dafür braucht frau eine gewisse Auswahl. Die Vorlieben und Geschmäcker sind doch schon SEHR verschieden.

2 Likes

Das ist übrigens auch ein Thema, das mich interessieren würde, wie haltet ihr das? Kauft ihr manchmal gezielt eine Karte für jemanden?
Ich bin z.B. immer in dem Konflikt, daß ich selber Touristenkarten und Städte Ansichten hasse. Ich mag keine mainstream Karten und ich bin sauer, wenn jemand mir so was aus dem Urlaub schickt. (lieber gar keine Karte)
Nun stelle ich hier aber fest, daß viele Leute das wollen. Und ich lebe ja auch noch in einer Touristengegend, die viele Menschen toll finden (ist sie auch).
Manchmal ist es da gar nicht so leicht, eine Alternative zu finden.

Nein, ich kaufe NICHT gezielt für jemanden eine Karte.
Mir ist der Aufwand zu hoch (wohne ländlich): in die Stadt fahren, Parkplatz suchen, ins Geschäft laufen oder auch in zwei, zurück zum Auto, Parkgebühr zahlen, nach Hause fahren. Dauert Minimum 2 Stunden, und Parkgebühr. Bisschen viel Aufwand für eine einzelne Karte. Einzelne Karten im Internet bestellen ist auch doof.

Allerdings habe ich eine so große Auswahl an Themen und Stilrichtungen, da ist für (fast) jeden was dabei. Und sollte jemand so ausgefallene Wünsche haben, dass GAR NICHTS dabei ist, hat er eben Pech gehabt - ist aber bisher noch nicht vorgekommen, irgendwas Profil-Kompatibles findet sich immer. Genau wie sich irgendwann für JEDE Karte der richtige Adressat findet. OK, für FAST jede :grinning:.

Wenn ich neue Karten kaufe, achte ich allerdings darauf, dass es etwas ist, was ich noch nicht habe vom Thema und/oder Stil her. Kommt aber zur Zeit nicht so oft vor. Wie gesagt, ich halte Karten-Kauf-Diät :grinning:, was nicht immer, aber doch meistens, klappt.

1 Like

Ja, sehr interessant. Geht mir auch so, ich wohne JWD, in einem 100-Seelen-Dorf und dann auch noch am Rand davon. Keine Infrastruktur, nächste Einkaufsmöglichkeit ist 14 km entfernt, aber für vernünftige Postkarten muß ich nach Rostock. Das sind 40 km von hier.
Vor Corona hatte ich immer meine festen Rituale, ging in die 3, 4 Läden mit schönen Karten und Kleinigkeiten, dann ins Café und in den Buchladen.
Und im Kino und im Café hab ich teilweise auch sehr schöne Free Cards mitgenommen.

Ich kaufe auch nicht gezielt für ein Profil, was ich gezogen habe… aber ich kaufe durchaus auch Karten, die mir nicht so gefallen, wenn mir dieser Wunsch häufiger begegnet… bspw Tausendschön - ich finde sie absolut furchtbar, aber es gibt so viele die sich da extrem drüber freuen…also hab ich immer ein paar da.

6 Likes

Das ging mir so als ich ein ganzes Paket bestellt habe, von dem ich nur ungefähr ahnte was drin sein könnte. Von 70 Karten hab ich schon mal 20 als unerträglichen Kitsch aussortiert, aber es gibt wirklich eine Menge Leute, die diese Karten wollen und mögen.
Each to his/her own. Ich mag das auch, es amüsiert mich, wenn auch ganz unattraktive Karten ihre Abnehmer finden, deswegen mag ich ja den Scavenger Hunt so sehr.

Ja, hier genau so.
Z.B. Eisenbahnkarten geben mir persönlich gar nichts, sind halt Züge … oder bestimmte Kunst-Karten … hab ich nur vorrätig, weil mir öfter mal der Wunsch nach solchen Karten begegnet. Und ich hab ein paar Themen im Kopf, die ich mir vielleicht mal zulegen werde, weil sie “begehrt” sind.

Ich wohne ja in einem Ort, der, obwohl Kreisstadt, kartenmäßig so gar nichts zu bieten hat. Einerseits zum Glück, weil ich dann nicht ständig in Versuchung geführt werden, aber andererseits auch schade, dass es nicht mal vernünftige Ansichtskarten von hier gibt. Die paar in der Buchhandlung sind dafür, dass sie sehr einfach und altbacken wirken, eigentlich völlig überteuert (1€ pro Stück!) und das Museum hat noch welche, teils noch teurere, die kaufe ich nur noch sehr selten.
Darum bin ich jetzt auf meinem Heimat-Ausflug auch ein bisschen eskaliert - in Regensburg bekommst du an jeder Ecke Postkarten in allen Variationen und auch die Ansichtskarten sind trotz UNESCO-Welterbe nicht teurer als anderswo (Schöningh für 50ct, die meisten anderen 80ct bis auf die großen oder aufwendiger gestalteten, die sind dann natürlich teurer). Jetzt bin ich aber auch erstmal wieder gut sortiert mit Ansichtskarten, das reicht für die nächsten Monate, und ansonsten hab ich noch Karten gekauft, die ich vom Thema her noch nicht hatte oder die eben gut weggehen.

Mir macht Postcrossing so viel Spaß, dass ich mich echt immer wieder mal bremsen muss, dass es nicht zu sehr ausufert. Denn ins Geld geht es schon, das stimmt - ich rechtfertige das für mich, dass ich weder rauche noch Alkohol trinke und auch kaum Geld für Kosmetik oder teure Klamotten ausgebe - Schuhe schon gar nicht, da ich orthopädische Schuhzurichtungen brauche, bekomme ich 2 Rezepte im Jahr, für die ich dann Ersatz für meine vorhandenen Schuhe besorgen kann (wobei ich die Schuhe selbst natürlich schon zahlen muss), aber das war’s dann auch.

Ich verschicke sehr viele handmade Karten, wobei der Bastelkram natürlich auch kostet, aber den kann ich dann auch wieder anderweitig noch verwenden (bzw. meine Töchter nutzen die Sachen auch) und in der Zeit, wo ich bastel, zieh ich wenigstens keine Offi-Adressen… Offis schreibe ich tatsächlich auch nicht mehr so viele, das meiste spielt sich hier im Forum ab.

Gezielt Karten kaufe ich eigentlich nie - irgendwas findet sich immer, was auf eins der Interessengebiete des Adressaten passt. Das mache ich eher im privaten Bereich, wenn ich eine Karte sehe, die perfekt für eine bestimmte Person ist, kaufe ich sie und verschicke sie dann auch mal ohne konkreten Anlass.

Ansonsten geht es bei mir immer in Wellen - manchmal werden einige RRs gleichzeitig fällig, dann verschicke ich mehr Karten, und dafür habe ich dann auch wieder Wochen, wo ich nur ganz wenige Karten verschicke.

Ich hab mal versucht, mir ein monatliches Budget zu setzen, aber das hat nicht so recht funktioniert. Eher klappt es zu sagen, diese Woche verschicke ich mal nichts mehr und beschäftige mich lieber mit anderen Dingen, bastel ein paar Karten auf Vorrat etc.

Aber ich hab schon vor Postcrossing gern Postkarten gesammelt und das wird sich wohl auch nicht mehr abstellen lassen - und wenn ich irgendwo eine schöne Karte sehe, dann kaufe ich sie auch. Was ich allerdings tunlichst vermeide, sind Großbestellungen in irgendwelchen Online-Shops. Das mache ich höchstens bei Weihnachtskarten (weil’s auch da in meiner Stadt nix gibt) und wenn die Harenberg-Kalender verschleudert werden.

1 Like

Also ich fahre nun auch nicht extra los, um für xy eine bestimmte Karte zu kaufen, aber wenn ich unterwegs was sehe und denke, die ist perfekt für nn, nehme ich sie mit. Auch wenn ich online bestelle.
Ich muss gestehen, dass ich eine extra Kiste habe, in der ich Karten für bestimmte Personen sammel. @Miss-Cynical ist so eine Kandidatin, wo ich manchmal täglich eine Karte schreibe, weil ich soviele passende habe, dass die Box überquillt :crazy_face:

Wobei, ich gestehen muß, dass ich einmal für einen swap extra los gefahren bin. Da habe ich dann aber nicht nur eine Karte gekauft, sondern gleich auch meine Bestände wieder aufgefüllt.

4 Likes

Ja, ich hab da auch ein paar für die ich extra Karten kaufe, wenn sie mir über den Weg laufen. Aber das sind halt längerfristige Postcrossing-Freundschaften.

2 Likes

Ich habe schonmal bewusst erst Adressen gezogen und bin dann los zum Shoppen. Da waren meine Karten-Vorräte aber noch klein bzw. meine Kartenbox zuhause und ich für längere Zeit im Ruhrpott.

Morgens Adressen gezogen, Srichworte notiert, einen schönen Shopping-Tag verbracht und abends oder am nächsten Tag die Karten geschrieben.
Natürlich kam ich aber dann immer mit mehr zurück als ich bräuchte :smiley:

Inzwischen habe ich genugVorrat, nur Ansichtskarten sind immer so schnell weg. So wirklich mag ich diese nicht, aber nehm immer ein paar mit, wenn es sich ergibr.

4 Likes