[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich kaufe auch nicht gezielt für ein Profil… aber ich kaufe schon extra nur für Postcrossing Ansichtskarten, da das bei de Offis sehr häufig gewünscht wird (und letzten Endes sind sie viel billiger als andere Karten - in unserer Buchhandlung 0,40€), also warum nicht, wenn sich jemand drüber freut ? Oder an der see habe ich extra Leuchttürme gekauft etc, etc… also eben Karten von denen ich denke, die werden irgendwann gefragt sein. Aber ich halte mich inzwischen selbst für völlig verrückt in diesem riesen Haufen von Karten… :grinning:

3 Likes

So mache ich das auch. Und gerade mit Personen wo man häufiger schreibt, hat man einen guten Vorrat bzw. findet immer mal wieder was wenn man unterwegs ist.

1 Like

Wollt ihr mal lachen? wobei eigentlich ist das nichts zum Lachen … aber gut …

Ich war heute im Fitnessstudio eine kleine Runde auf dem Laufband. Dort kann ich mir dann auch schöne Landschafts- oder Städevideos nebenbei ansehen, so dass man fast das Gefühl hat, fast vor Ort zu laufen. Diesmal kam ein für mich neues Video, der Walk of Fame in L.A. und ich musste (konnte ja nicht stoppen, war ja nur ein Video) an bestimmt 4 Postkartenständern vorbei laufen. Das war so gemein! Ich wollte mir die Karten ansehen und welche mit Heim nehmen, aber nein, das blöde Laufband hat mich nicht direkt vor Ort gebeamt … seufz.

Also weiter sparen, dass ich da irgendwann noch mal hin komme (war schon mal dort, allerdings vor der PC Zeit).

22 Likes

Friesendeern, du verwechselst da was.
Das war kein Fitnessstudio.
Ich sag nur: SM :joy:

4 Likes

Ich bin auch süchtig. Da ich auf dem Dorf wohne, befriedige ich meine Sucht meist mit Internetkäufen.

Das Gefühl, dass ich nicht genug Karten habe, habe ich auch ständig. Ich glaube ich könnte mit den vorhandenen noch ewig schreiben, aber es sind doch nie genug und gefühlt habe ich auch nie DIE richtige Karte für den Empfänger…

3 Likes

Ich bin gerade in unserem Urlaub in Wismar eskaliert und habe jetzt echt deutlich genug Karten… Am Anfang als mein Vorrat noch nicht so groß war hab ich dann auch einige Boxen und Postkartenbücher gekauft… Und als die Harenbergs runtergesetzt waren auch, aber jetzt habe ich mir erst mal eine Sperre auferlegt. Und eigentlich wenn ich die Wahl habe ob eine gekaufte oder eine gebastelte zu verschicken dann entscheide ich mich für gebastelt… Und die letzten Male hatte ich auch öfter mal ein öffentliches Profil due danach gefragt haben…

2 Likes

Nur mal so als kleiner Hinweis: Nachdem die erste Aktion “Flugzeug-Karten” so ein voller Erfolg war, werde ich dieses wohl im September wiederholen. So als Methadon-Programm für selbst auferlegte Kaufsperren. :grinning: :grinning: :grinning:

Könnt euch also schon mal seelisch und moralisch darauf vorbereiten

9 Likes

Heute war ich auf einem Postcrossing Meeting, das mit dem traditionellen Karten shoppen anfing. Eigentlich wollte ich ja keine Karten kaufen, aaaber:
Wir trafen uns vor der Buchhandlung mit dem grössten Postkartenangebot (die ausserdem oft auch billiger sind als anderswo) (und die, nebenbei gesagt, auch Bücher sehr preisgünstig verkauft (keine Buchpreisbindung in Schweden)) und ich erfuhr als allererstes, dass besagte Buchhandlung verkauft wird! :scream:
Dementsprechend hatten sie einen Ausverkauf :dizzy_face: . Zum Glück war sehr viel schon weg, sonst hätte ich sicher noch viel, viel mehr gekauft, aber auch so wurde es ein ansehnlicher Stapel!
:roll_eyes: Soviel zum Ich-kaufe-keine-Karten. Ja, ja…

12 Likes

Ich hab brauche ja keine Karten… aber hat wohl der Nachbarort eine Touristeninformation und wenn ja, hat die wohl offen, wenn ich nachher hoch fahren muss? :thinking:

1 Like

Das denke ich manchmal auch :smiling_imp: :rofl: :rofl:

Selber kaufen? Man hat doch sein Personal :grinning: Freunde von mir haben mir von ihrem Urlaub in MVP mehr als 50 Karten mitgebracht (hatte aber auch einen entsprechenden Auftrag vergeben)

4 Likes

Für Offis mache ich das auch nicht.
Für Leute aus dem Forum aber tatsächlich schon öfter. Meistens wiederholen sich die Wünsche ja eh bei anderen Profilen. Ganz ganz extravagante Wünsche, nun ja, da wäre die größte Hürde vermutlich sowieso, dass ich gar keinen Shop finden würde, wo man diese Karten bekommt.

Meine größte Schwierigkeit sind tatsächlich Leute mit Alben von insgesamt mehr als 20.000 Karten, schlecht sortiert, sehr anspruchsvoll und dem Wissen, dass eine enttäuschte Reaktion kommt, wenn man doch eine Karte übersieht und dann doppelt schickt. Hier würde ich auch gar nicht mehr gezielt shoppen und auch wenn ich unterwegs etwas sehe nicht zwingend mitnehmen, da die Karte evtl. ja doch schon vorhanden sein könnte.

Ansonsten habe ich mich in den letzten Wochen tatsächlich mehr oder weniger gut bremsen können :grin:

3 Likes

Tatsächlich habe ich kürzlich auch unterwegs eine Karte mitgenommen, bei der ich an jemanden vom Forum gedacht habe, wo es mir inzwischen schwer fällt, passende Karten zu finden :slight_smile:

Ansonsten geb ich dir Recht… Leute mit extrem vielen Karten sind nicht einfach zu erfreuen… ich habe auch keine Lust X Alben durchzuklicken, um zu schauen, ob die Karte schon vorhanden ist, wenn jemand mehrere Tausend Karten hat. Ich habe kürzlich die Bitte bei jemandem gesehen mit mehr als 5000 Karten, doch Doppelte zu vermeiden, das fand ich schon sehr anspruchsvoll… ich nehme mir gern Zeit für die Karten, aber nicht für so etwas… manchmal hilft es, dann selbstgemachte zu schicken (wenn das nicht schon ein Ausschlusskriterium ist :slight_smile: )

4 Likes

Wenn Leute schon sehr viele Karten haben, klicke ich nur noch die Karten durch, die aus Deutschland gekommen sind. Da fallen dann schon sehr viele weg.

Davon abgesehen, ich finde es schon fast frech, zu erwarten, dass jemand mehrere Tausend Karten durchklickt, um Doppelungen zu vermeiden. Ich würde das niemals von jemandem erwarten, es gibt schönere Methoden, seine begrenzte Freizeit zu verbringen. Und ich mache es auch nicht (mehr), obwohl ich mir wirklich Mühe gebe, eine passende Karte zu finden. Aber mich durch mehrere Tausend Karten zu klicken - nein, dazu habe ich keine Lust.

3 Likes

Sehe ich genauso. Außerdem finde ich Doppelungen so schlimm auch nicht, schließlich ist die Rückseite individuell. Gut, schön ist es nicht, aber gerade in einem kleinen Kreis, wie hier, wird sich das nicht gänzlich vermeiden lassen.

Neulich hatte ich mal den Fall, das jemand gar keine Favoriten hatten, nicht eine Karte. Das fand ich richtig schwierig. Wie soll man sich da einen Überblick verschaffen?

1 Like

Bei der Wall gucke ich nur die letzten Seiten der Wall durch… so max. 5. Je nachdem was für eine Art Karte ich schicken möchte, nach DE gefiltert oder auch nicht. Wenn die Leute gut sortierte externe Alben haben, gucke ich auf jedenfall gründlicher… weil es einfacher ist. Aber wenn die Sortierung Mist ist (zu viele Karte pro Album) mag ich irgendwann auch nicht mehr… Beispiel: Jemand sammelt Katzen Karten und hat davon 1000 Stück… alle in einem Album. Nichtmal sortiert nach Foto / Illustration oder bestimmte Serien zusammenhängend (wie bspw alle Garmashova Katzen). Nein, danke… da habe ich keine Lust zu die Zeit aufzuwenden.

2 Likes
-Bitte schweift nicht vom Thema ab - Jammern kann man woanders.
-Hier soll auf lustige oder ironische Art über unsere Kaufsucht 
-gequasselt werden.
1 Like

Mir fiel vorhin ein, dass wir ja demnächst bei meinen Schwiegereltern sind.
Region Halle/Leipzig.
Mein Vorsatz, die nächsten Monate keine Karten zu kaufen, wurde somit beerdigt :sweat_smile:

Seit gestern Abend sortiere ich meine Postkarten in meine neuen Boxen.

Mein erster Gedanke “Wenn ich sehe, wie viele ich habe, verzichte ich freiwillig auf Shopping” wandelte sich zu “Wenn ich sehe, wie wenige ich nur von dieser und jener habe…” und ich haue mir heute stündlich auf die Finger, nicht das Topic mit den Shops aufzurufen.

Wenigstens war mein Rucksack und meine Tasche vorhin beim Einkaufen schon viel zu schwer, als dass ich noch stundenlang nach Karten hätte gucken wollen. Aber angeseufzt habe ich den Kartenständer schon :smiling_face_with_three_hearts:

5 Likes

Euer Tipp mit der Tourist-Information war echt gut! :smiley:
Ich hab mir am Freitag ein Loch in den Bauch gefreut, als ich in Kassel in selbiger war, um WHC-Karten zu kaufen und dann ganz tolle kostenlose Stadtmarketing-Karten entdeckt habe! Bescheiden wie ich bin, hab ich von jeder nur 2 mitgenommen (so viele hatten sich auch nicht ausliegen), aber im Nachhinein hat es mir leid getan, dass ich nicht nochmal in die Stadt gekommen bin, um nochmal nachzuhamstern. Egal, beim nächsten Mal wieder… :slight_smile:

2 Likes

Da mir solche Bescheidenheit letzten Freitag abging, hab ich bei den Karten aus der Image-Kampagne von den beiden, die ich von den Restbeständen am liebsten mag, je ein Anstandsrestchen von einer Karte liegen lassen. Zu meiner Verteidigung: Es waren auch je nur noch grob 10 da von den Fledermäusen und Falken.

P.S.: Außer mir verschickt die doch hier eh keiner! Wie sollen die Touristen an Briefmarken kommen, die Post hat ja fast nie auf!

2 Likes