[INFO] Postcrossing in Presse und TV

Es ist doch immer wieder interessant, wenn über Postcrossing im TV oder der Presse berichtet wird. Hier könnt ihr entsprechende Beiträge eintragen.

TV-Berichte über Postcrossing

09.05.2019: Sat 1 - Senioren pflegen weltweite Brieffreundschaften

15.12.2019: BR - Die Postkarte wird 150, Urlaubsgruß und Sammlerstück

https://www.br.de/mediathek/video/die-postkarte-wird-150-urlaubsgruss-und-sammlerstueck-av:5df75825fe52d9001ad56071
Offensichtlich ist der Original-Link abgelaufen, weil ein Jahr alt. Es gibt das Video aber noch an anderen Orten im WWW zu finden:

07.06.2020: BR - Gruß und Kuss, 150 Jahre Postkarte

https://www.br.de/mediathek/video/gruss-und-kuss-150-jahre-postkarte-av:5edbd224b6da0c001b1cfce9
Postcrossing bei 1:50

30.12.2020: Sat 1 - Postkarten: Deswegen sind sie gerade jetzt so beliebt

12.02.2021: ARD-Buffet ca ab Minute 22: Wildfremden Menschen Postkarten schreiben

Radio-Berichte über Postcrossing

Zeit Online “Was jetzt”, 17.02.2021 - Keine Rettung für die Sahelzone
https://www.zeit.de/politik/2021-02/terrorabwehr-sahelzone-islamismus-frankreich-homeschooling-nachrichtenpodcast
Postcrossing bei ca. -05:30


oder

Postcrossing bei ca. 5:57





Presse-Berichte über Postcrossing

Die Zeit 5/2012, 26.01.2012 - Postkarten-Weltmeister

https://www.zeit.de/2012/05/Postkarten-Weltmeister
Durch diesen Bericht bin ich (Duesseljin) bei Postcrossing gelandet.
Ein Bericht über das legendäre Postcrossing Treffen in Bielefeld aus dem Jahr 2013

Neue Westfälische, 29.10.2013 - Postalische Grüße aus aller Welt

Briefmarken Spiegel, Januar 2021 - Postcrossing - Zauber des Antidepressivums, leider nicht mehr verfügbar

Postcrossing als Antidepressivum – BRIEFMARKEN SPIEGEL online

Hannoversche Allgemeine, 27.02.2021 - Postcrossing: Warum Martina Lichtenfels täglich Postkarten schreibt und bekommt

HNA, 27.03.2021 - Liebe Grüße von fremden Menschen

Yahoo News, März 2021 - ‘Wish you were here’

Star Tribune, 20. Oktober 2019 - International community puts stamp on 150th anniversary of the postcard

Nordbayerische Nachrichten, 13. Juni 2019 - “Verrückte Hühner”

(zusammen mit @vvsmurfy, @illun, @Angelthecat, @Gaiasduhter vom Treffen in Würzburg)

Dieser Beitrag ist ein Wiki. Alle Forums-User sind dazu eingeladen, die Sammlung zu ergänzen. Bitte versucht, die vorgeschlagene Struktur beizubehalten.

Vorschlag für die Struktur:

Datum - Quelle und Titel
URL (in eine eigene Reihe für die Onebox-Vorschau)

Fotos/ Scans von Presseartikeln könnt ihr in einem Extra-Beitrag gerne hochladen, falls das im Rahmen des Copyrights in Ordnung ist.

Vielen Dank an @Birgl, die dieses Thema im alten Forum gepflegt hat :heart:. In Absprache mit ihr habe ich es ins neue Forum umgezogen.

2 Likes

Wie schade - die meisten Links aus dem Thread im alten Forum sind mittlerweile ungültig :frowning:

Habt ihr eine bessere Strukturierungs-Idee für das Wiki im ersten Beitrag?
Dann schreibt gerne einen entsprechenden Beitrag in dieses Topic.

Danke @friesendeern für die Ergänzung des etwas betagten, aber wirklich wunderbar geschriebenen Artikels!
(Ach, was wart ihr da alle noch jung! Ich muss “ihr” schreiben, da ich erst seit 2015 dabei war…)

Deinen Radioauftritt von heute kann man wahrscheinlich nicht irgendwo nachhören, oder? Ich habe leider erst um 14:00 Uhr davon gelesen…

1 Like

Ja, da waren wir echt noch jung :innocent: - aber da der Artikel noch online war, dachte ich mir, er gehört mit hierher.
Von dem “Auftritt” haben @Leuchttuermchen und @Angelthecat mir einen MP3 Mitschnitt gemacht. Ich probiere mal ein wenig rum, vielleicht bekomme ich es irgendwie hochgeladen …

1 Like

Grade im Sat1 frühstücksfernsehen einen Beitrag über Postkarten / Postcrossing mit @Killewips gesehen, klasse gemacht :+1:

3 Likes

Gerade gesehen - cooler Beitrag.

Ja, Jippieh, kann man - gerade gefunden. Ich habe den Link im ersten Beitrag oben eingepflegt.

Hm. Ich hatte dir geantwortet auf “Kann man das online irgendwo sehen?”

Wahrscheinlich hat sich dass überschnitten - ich habe ihn dann bei Sat eins selber gesucht gehabt nachdem ich die Nachricht geschrieben hatte - angeschaut und geändert. Aber trotzdem vielen Dank.
Ich freue mich, dass das Postkartenschreiben wohl wieder mehr Beachtung findet.

1 Like

Diesen Beitrag habe ich noch gefunden: https://www.br.de/mediathek/video/gruss-und-kuss-150-jahre-postkarte-av:5edbd224b6da0c001b1cfce9

1 Like

[German Abstract: Neue Wochenserie bei ‘Buten un binnen’ (RB TV)]

Hello my fellows,
this information is primarely for german-speeking people:
The News programme “Buten + Binnen” from TV-Station Radio Bremen (https://dein.radiobremen.de/) are planning to report about the Subject POSTCARDS this week.

Everyday in this week from Monday 18th to Saturday 23rd of January within the time of 19.30 to 20.00 (CET) will be a short contribution within the news-Programme.
You can watch it live via Satellite or web (https://www.butenunbinnen.de/)
or in the Region of Bremen via DVB-T2.
Delayed watching from the website will also be possible for longer time.
I hope this is interesting to many Postcrosser

4 Likes

Thank you, I’ll check in their Mediathek in a few days. :smiley:

Hallo @zwickelzapfer, ich habe deine Info in den deutschsprachigen Forumsteil verschoben, hier interessiert es bestimmt sehr viele. Da die Sendung auf Deutsch ist, ist sie im deutschsprachigen Teil gut aufgehoben, hier lesen auch viele von außerhalb Deutschlands mit.
Vielen Dank dir für die spannende Info!

Jetzt können wir täglich etwas über Postkarten ansehen und gespannt abwarten, ob auch etwas über Postcrossing dabei ist :slight_smile:

2 Likes

Danke für die Info :slight_smile: Da bin ich aber ja sehr gespannt… buten un binnen checke ich sowieso jeden Tag online (wg der aktuellen Coronazahlen), dann werde ich mir den Teil der Sendung mal anschauen!

Part 1 of 6:

3 Likes

2 (6)

2 Likes

Der Artikel wurde zwar schon vor einem Jahr veröffentlicht und im alten Forum bestimmt schon erwähnt, aber nun kann man diesen Artikel des Briefmarken Spiegel gratis downloaden:

3 Likes

Super, danke @dustin15! Setzt du ihn selber oben ins Wiki rein?

Hab es eingefügt. Hoffe, das passt so. :blush:

2 Likes

Mir fällt beim Lesen gerade auf, dass ich auf einen Rechtschreibfehler auf der Internetseite reingefallen bin. Der Artikel ist nicht aus dem Januar 2020, sondern aus der aktuellen Ausgabe. Wer der Artikel also lieber analog lesen will, kriegt die Zeitung bestimmt noch irgendwo.

1 Like

3 (6)

1 Like