[GAME + :postcard: ] Zusammenhalt

Moin!

Ein frohes, glückliches, gesundes und stressarmes 2023 wünsche ich euch.

Jetzt ist die richtige Zeit, um ein neues Spiel auszuprobieren. Bei sehr vielen Spielen kämpft man ja für sich alleine, das ist bei “Zusammenhalt” anders. Denn hier müsst ihr zusammenarbeiten um den Lohn für eure Bemühungen, nämlich eine Postkarte zu erhalten.

Das ganze funktioniert wie folgt:
Der Spielleiter denkt sich ein Wort mit x Buchstaben aus. Anmelden dürfen sich x Personen, also so viele Personen, wie das ausgedachte Wort Buchstaben hat. Umlaute gelten als ein Buchstabe.
Nun schreibt der Spielleiter jeder angemeldeten Person eine Postkarte. Auf dem Text, der auf die Karte geschrieben wird, fehlen aber jeweils zwei Buchstaben: ein für das Lösungswort relevanter und ein anderer beliebiger Buchstabe. Die Mitspieler müssen nun zusammen interagieren, um die gesamten fehlenden Buchstaben herauszubekommen.
Sind alle Buchstaben bekannt, so muss daraus das ausgedachte Wort des Spielleiters gebildet werden. Wer als erster das richtige Wort herausgeknobelt hat, der erhält eine Karte von jedem der anderen Mitspieler (ausgenommen dem Spielleiter). Außerdem wird er Spielleiter der nächsten Runde und darf sich ein neues Wort ausdenken.
Einen Lösungsversuch darf man frühestens 24 Stunden nachdem der letzte Mitspieler den Erhalt seiner Karte und Buchstaben gepostet hat, abgeben. Zwischen zwei Lösungsversuchen der gleichen Person müssen mindestens zwei andere Mtspieler eine Lösung geschrieben haben.

BEISPIEL: Ich habe mir das Wort “SCHAF” ausgedacht. Für diese Runde dürfen sich also fünf Mitspieler anmelden (weil das Wort “SCHAF” ja fünf Buchstaben hat). An jeden Mitspieler schreibe ich nun eine Karte, wobei ich bei einer Karte ein S weglasse, bei einer anderen ein C, bei der dritten ein H, bei der vierten Karte fehlt ein A und bei der fünften Karte ist bei einem Wort der Buchstabe F nicht zu finden. Zudem fehlt auf jeder Karte ein weiterer Buchstabe.
Die Mitspieler müssen sich nun untereinander mitteilen, welche Buchstaben bei ihnen fehlen.
Es ist natürlich möglich, dass durch die beliebigen anderen weggelassenen Buchstaben ein anderes Wort entstehen kann (in meinem Beispiel vielleicht das Wort “HAFER”). Dieses Wort wäre allerdings falsch, da ja das SCHAF gesucht ist.

Dann starten wir mal in die erste Runde. Mein Wort hat sieben Buchstaben, sprich: sieben von euch können mitspielen. Die Anmeldung ist eröffnet.

Hier findet ihr die vergangenen und die aktuellen Runden.

RUNDE 1: “Automat” - gelöst von Zandy am 14.01.2023
RUNDE 2: “Licht” - gelöst von Amalaswintha am 19.02.2023
RUNDE 3: “Wolke” - gelöst von Cardbox am 01.03.2023
RUNDE 4: “Dia” - gelöst von Zandy am 27.03.2023

RUNDE 5: “Band” - gelöst von Amalaswintha am 25.08.2023
RUNDE 6: “Brief” - gelöst von Cardbox am 08.09.2023
RUNDE 7: “Kanu” - gelöst von sonnenblume70 am 25.09.2023
RUNDE 8: “Sirup” - gelöst von Cardbox am 08.10.2023
RUNDE 9: “Sache” - gelöst von Amalaswintha am 27.10.2023

RUNDE 10: “Rechen” - gelöst von Cardbox am 07.11.2023
RUNDE 11: “Schub” - gelöst von Kikidee am 17.11.2023
RUNDE 12: “Kobold” - gelöst von Cardbox am 03.12.2023
RUNDE 13: “Maschine” - gelöst von Knirin am 10.01.2024
RUNDE 14: “Poesie” - gelöst von Cardbox am 23.01.2024
RUNDE 15: “Mensch” - gelöst von Knirin am 05.02.2024

RUNDE 16: “Wort” - gelöst von jam_jam am 25.02.2024
RUNDE 17: "Frost " - gelöst von Cardbox am 06.03.2024
RUNDE 18: “Stein” - gelöst von Amalaswintha am 05.04.2024
RUNDE 19: “Marder” - gelöst von jam-jam am 14.04.2024
RUNDE 20: “Freude” - gelöst von Cardbox am 25.04.2024

RUNDE 21:
RUNDE 22:
RUNDE 23:
RUNDE 24:
RUNDE 25:

Bin dabei.

Du hast immer so klasse Ideen, vielen Dank dafür und alles Gute in 2023 @Cardbox

Ich würde auch gern mitmachen. :blush:

Das klingt irgendwie lustig. Würde gerne mal eine Runde mitmachen.

Wir läuft das dann mit dem Wort? Muss man dir eine Nachricht zukommen lassen oder wirft man das hier in den Thread rein? Die Buchstaben meldet man per PN an die anderen Mitspieler, oder? Sorry, für die blöden Fragen :sweat_smile:

Kein Grund, sich zu entschuldigen, Zandy. So blöd finde ich deine Fragen gar nicht.

Die Buchstaben könnt ihr euch ruhig hier im Thread mitteilen. Das ist ja schließlich nichts geheimes, denn ihr sollt ja zusammenarbeiten.

Wer das Wort rausgekriegt hat, der schreibt es hier in den Thread. Wer am schnellsten ist, der wird mit vielen Karten belohnt.

2 Likes

Ich mache auch mit - danke für die witzige Idee @Cardbox

Wünsche ein gutes - neues Jahr
… auch ich würde gerne mitspielen…

Dankeschön

Super, dann haben wir die erste Runde ja schon fast voll. Nur noch zwei Anmeldungen, dann können wir starten.

1 Like

Ja, doch, das ist wieder mal ein geniale Idee von dir @Cardbox
Ich mach mit! :smiley:

1 Like

Nur noch eine Anmeldung fehlt, dann kann es mit der ersten Runde losgehen. Wer hat noch Lust, ein neues Spiel auszuprobieren?

Ich würde auch gern mitmachen.

Danke :slightly_smiling_face:.

Super! Dann haben wir unsere sieben Mitspieler ja zusammen.
Spätestens morgen gehen die Karten an euch raus. Und da wir ja ein neues Jahr haben und dies die erste Runde des neuen Spiels ist, bekommt jeder von euch eine Maxi-Karte.

2 Likes

Bin seeeehr gespannt und freue mich sehr auf die Karte lieber @Cardbox

So, eure Karten sind im Briefkasten gelandet und gehen mit der Leerung um 15:00 Uhr auf die Reise, so dass ihr sie morgen oder übermorgen habt.

@Toggi , bei dir war ich mir nicht ganz sicher. Habe ich dir schon mal etwas gezeichnet? Jedenfalls hast du ein selbst gezeichnetes Bild auf der Karte.

3 Likes

Nein, nicht dass ich wüsste :slight_smile: Ich bin gespannt!

Jetzt bin ich aber gespannt :star_struck:

Hallo,

meine Karte ist angekommen! Vielen lieben Dank @cardbox.
Auf meiner Postkarte fehlt ein U.

Schönen Nachmittag & erholsames Wochenende!

Hier kam auch eine Karte von @Cardbox an, supertolle GEOKarte! :smiley:
Mit selbst gezeichnetem Staubsauger auf der Rückseite :bangbang:

Aber, es fehlt ein A im Text :slight_smile:

Vielen Dank @Cardbox für die schönen Vögel, die heute in meinen Briefkasten geflattert sind.

Bei mir fehlt ein T