[TALK] Stifte

Guten Morgen liebe Community,

Ich mache mal was neues auf, da ich dazu nichts im Forum gefunden habe.

Ich sammle schon jahrelang und ja ich bleibe schon immer an den Postkartenständern hängen. Sie haben eben auch eine magische Anziehungskraft :slightly_smiling_face:

Nun bin ich auf postcrossing gestoßen und finde das eine wunderbare Gemeinschaft um beide Leidenschaften Sammeln und Schreiben zu verbinden und Kontakt zu so vielen Menschen weltweit zu bekommen, die das gleiche Hobby haben in dieser zu schnellen Zeit.

So genug geschwätzt zum eigentlichen Thema:

Wie gestaltet ihr eure Postkarten und welche Stifte nehmt ihr?

Ich habe jetzt für die ersten einen Fineliner genommen, bin aber nicht so zufrieden damit.

Da die Karten ja eine kleine Weltreise machen sollten der Stift, wasser- und wischfest sein, noch dazu weich im Schreiben und das ganze muss ja auch noch schön anzuschauen und gut zu lesen sein.

Also her mit den Tipps, welche Stifte sind die besten, wobei das ja immer im Auge des Schreibers liegt.

Die Gestaltung da hat jeder wohl so seine Persönlichkeit. Ich bin gerade am Ausprobieren was man alles auf die doch beschränkte Fläche bekommt, das es nicht überladen wirkt, aber dennoch liebevoll gestaltet.
Denn ja, bei mir hängt auch bei jeder Karte ein wenig Herz mit dran. Das ist so, wenn ich Familie und Freunden aber auch wildfremden Menschen schreibe.

Ich versuche meine Karten, so zu gestalten, das dem Empfänger ein Lächeln übers Gesicht huscht, wenn der Briefkasten sich öffnet. Denn darum geht es doch jemandem Freude zu bereiten.

So jetzt seid ihr dran.

Liebe Grüße

2 Likes

Hallo Jamila :smile:

Ich mag diesen Stift für alle Karten, auf denen ein normaler Fineliner versagt oder schmiert:

Die hier sind auch sehr verlässlich und auch etwas dünner zu haben

Ansonsten nehme ich auch gerne den Tombow Fudenosuke für Handlettering-Elemente

Und einer meiner absoluten Lieblingsstifte ist der Pentel Energel, den gibt es auch in wasserfest.
https://www.amazon.de/Pentel-BLP77-AX-Dokument-Druckmechanik-Wasserfeste/dp/B016Q5WWIK

Herzlich willkommen @anon34368307

An Stiften verwende ich Fineliner, möglichst wasserfest, oder auch mal einen Kuli. Zur Deko verwende ich Washi-Tape, manchmal auch Stempel oder Aufkleber. Bin selber noch am ausprobieren.

@LenaSophie

Vielen Dank für die tollen Links. Die pigma micron Stifte mit denen hab ich auch schon geliebäugelt…war aber unentschlossen :joy:

1 Like

@GrauBunt

Vielen Dank für deine Nachricht. An Washi-tape hab ich auch mal gedacht, bin aber eher den Stempeln verfallen.

Ansonsten wollte ich Hand Lettering ausprobieren, da muss ich aber erst üben :wink: muss wohl wieder eine Karte für meine Mama herhalten.

Liebe Grüße

Ich hab mein Set seit Jahren und die sind es echt wert in meinen Augen!

nutze ich auch und die von Staedtler in verschiedenen Dicken.
Willkommen im Forum.

2 Likes

@manuchka vielen Dank für das Willkommen heißen.

Man hat bei Stiften so viel Auswahl und ich habe welche gesucht, die passend sind…:joy:

Was die Stifte angeht bin ich eher langweilig. Ich schreibe mit Kuli außer die ID und das Datum, die schreibe ich mit Fineliner.

Zur Deko nutze ich Washi Tape und Stempel. Selten auch mal Sticker.

1 Like

@Robinchen

Langweilig gibt es doch nicht wirklich.

Ich habe mich nur gestern den ganzen Tag gefragt, ob es spezielle Stifte gibt, die vielleicht die Anforderungen speziell erfüllen und dazu noch ein gutes Schriftbild machen.

Bei Kulis habe ich leider die Erfahrung gemacht, das sie schnell schmieren…kann aber auch sein, das das daran liegt das ich Linkshänder bin.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag

Ich bin gerade dabei mich mit neuen Stempeln auszustatten…es gibt ja sooo viele tolle Motive

1 Like

Ich schreibe auch mit links. Kuli haftet bei mir besser als Fineliner. Stempeln kann ich immer nur auf der rechten Seite (ich stemple bevor ich schreibe) damit das nicht verschmiert :slight_smile:

Herzlich willkommen!

Ich schreibe so gerne mit Finelinern und habe damit auf manchen Karten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Irgendwann habe ich dann Faber Castell Broadpen Document für mich entdeckt. Die schreiben wunderbar auf allen Karten, trocknen schnell und schmieren daher auch nicht. Die Schreibspitze ist allerdings recht dick und passt nicht zu jeder Handschrift…

Früher habe ich immer mit Pentel Sign Pens geschrieben. Aber da ist die Spitze gefühlt noch dicker und die sind wesentlich teurer. Dafür aber brillant schwarz bis zum nahezu letzten Strich.

Für ganz feine Sachen nehme ich Wasserfeste Fineliner. Ich habe hier ein Set (was ich gerade nicht finde) mit ganz Strichstärken von 0,1 bis 1,5 mm.

1 Like

Ich habe ein Stempelkissen von StazOn, das hält sogar auf Metall und schmiert in meiner Erfahrung wirklich nicht. Ich habe es gekauft, um Aquarell über Stempeln verwenden zu können, aber es hält auch auf den glattesten Postkarten :smile: Man muss allerdings ein bisschen vorsichtig sein, denn es hält halt auf fast allem :joy:

3 Likes

Ich habe mir vor Kurzem für glatte Karten Edding 140 S 0,3 mm Permanentstifte geholt. Ich bin sehr zufrieden damit, sie schreiben gut auf jeder Oberfläche. Noch ein kleines bisschen Dünner wäre auch super. Für Karten die nicht glatt sind, benutze ich auch normale Fineliner.

Ich dekoriere am liebsten mit Washi Tape, aber möchte auch probieren öfters Stempel zu benutzen. :slightly_smiling_face:

@LenaSophie Stempelkissen habe ich auch. Bin beim Stempeln noch am Ausprobieren wo was am besten hin gehört…erst stempeln dann schreiben, sonst wird es schwierig jedenfalls bei mir.

Ansonsten bin ich da flexibel…ich versuche jede Karte individuell zu gestalten und achte auch drauf was dem Empfänger gefällt und wenn ich das nicht vorrätig habe gefallen könnte.

@espritpapeterie An Washi-tape traue ich mich nicht ran…hatte erst Aufkleber überlegt bin aber an den Stempeln hängengeblieben.

Bis jetzt nutze ich auch nur Fineliner, da ich so glatte Karten noch nicht hatte. Mal sehen was da noch kommt

1 Like

@AnKaBeGu
Danke schön. Der Stift hört sich super an, den werde ich mir mal zulegen…man kann nie genug Stifte zur Auswahl haben🙂

1 Like

Willkommen @anon34368307

Ich bin auch noch am ausprobieren mit dem Sift - da muss ich mich dann mal durchsuchen hier. :wink:

Ansonsten dünnes Washi Tape und kleine Sticker. Stempel habe ich auch (mini) aber das gefällt mir nicht so gut. Vielleicht auch noch nicht die richtigen gefunden… Ansonsten habe ich noch mein Wetterstempel (den liebe ich) und für Meet ups neuerdings mein Namensstempel… mit einem Puffin drauf :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Hallo zusammen,
über Gestaltung von Postkartenrückseiten wurde schon im “Bastel-Topic” oder auch im Quassel geschrieben.
Auch über Stifte wurde an verschiedenen Stellen geschrieben - aber eben wild verteilt durchs Forum.
Dieses Topic wird also nicht komplett woanders hin verschoben, sondern darf bleiben - aber vielleicht nur als Topic über Stifte, sodass alle, die nach Tipps suchen, diese übersichtlich und fix wiederfinden.
Da würden Gestaltungtipps und -Beispiele dazwischen das Auffinden von Stiftetipps erschweren.

Ansonsten gibt’s im internationalen Bereich mindestens zwei Topics zu diesen Themen:
(Moment, kommt gleich).

Und zu Washi-Tape:

3 Likes