[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Also rein vom Motiv find ich die Biene mit den Tomaten am Tollsten :smiling_face_with_three_hearts: Allerdings unter der Überschrift finde ich sie nicht so aussagekräftig. Von daher stimme ich auch für die Erde mit den Windrädern / Solarpanels.

4 Likes

Coole Sache, habe auch gerade für die Erdkugel abgestimmt.

Solche Aktionen soll es dann auch öfter geben, stand dabei. Das finde ich gut :+1:

2 Likes

Ich liebe die mit dem UFO :smiley: danke für die Info!

Ich finde die mit den windrädern und Solarzellen nicht so toll muss ich sagen.

Ich mag die mit den Bienen und der Erde in der Hand. Aber das letzte Motiv mit dem jungen im blumengarten finde ich auch echt schön

2 Likes

Ich habe für die mit den Windrädern und Solarzellen abgestimmt. Ich finde sie am schönsten und die Idee dahinter auch am besten durchdacht. :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,
ich habe gestern mal interessehalber diesen Matrixcode bei meinen Postkarten gescannt. Bei der Karte die nach Russland geht steht heute “wurde in … bearbeitet und geht heute in Zustellung”
Hmmm, da stimmt doch was nicht, oder reist die Karte jetzt irgendwo in D herum weil die russische Postleitzahl ja ganz unten steht? (Bei den anderen steht -Frankfurt Flughafen- und wird ins Zielland…usw…)
Oder schreibt Ihr unter die russische PLZ nochmal für unsere deutsche Post den Zusatz
“Russische Föderation” oder “Russland”?
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Antworten :slight_smile:

Das passiert schonmal. Bisher haben sie alle irgendwann noch ihren Weg gefunden. :sweat_smile:

2 Likes

So ging es mir auch.

Mich stört in erster Linie an dem Bild mit der Kugel und den Panels aber, dass es mir sehr bekannt vorkommt (hat auch Junior bestätigt, nur wissen wir beide gerade nicht zu 100 % woher) und ich mir daher unsicher bin, ob es nicht evtl. aus einer anderen Feder stammt :thinking:


@HappySanne Ich schreibe immer das Land als letztes. Die PLZ zuletzt hat schon desöfteren für Verwirrung gesorgt.
Ankommen wird Deine Karte aber vermutlich dennoch.

3 Likes

Ich schreibe bei Postkarte nach Russland immer:




RUSSIA
PLZ

Die PLZ sollte immer gut leserlich sein damit die Postkarte gut dort ankommt. Hin und wieder schreibe ich bei Briefen Russland zusätzlich hin, aber eigentlich braucht man das nicht :slight_smile:
Die Österreichische Post erkennt eigentlich immer, dass die Postkarte oder der Brief ins Ausland geht.

1 Like

Ich schreibe auch immer das Zielland in die letzte Zeile von unten. Bei Rußland RUSSIA bzw. RUSSIAN FEDERATION, je nach Platz.

Habe mal in einem deutschen PZ gesehen, dass dort nach Zielländern die ausgehende Post sortiert wird.

2 Likes

Bei uns geht die Post nach Russland meistens über das BZ in Wien-Inzersdorf. (Internationales Briefzentrum) Teilweise schreibe ich wenn die Adresse in einer anderen Schrift ist, das Land zusätzlich in Englsich dazu. Dann funktioniert alles. Bis jetzt hatte ich halt noch nie Probleme :slight_smile:

Ich hätte mal eine Frage an alle Postcrosser/innen aus Deutschland. :postcrossing:
Da ich ja Briefmarken mit Ortsstempel sammle ärgert mich es oft ein bisschen, dass bei euch oft im Briefzentrum die Marken nochmals gestempelt werden. Weiß jemand warum das so ist?
Bei uns in Österreich kommt sowas nie vor, obwohl bei uns viel mehr direkt beim Schalter gestempelt wird. Teilweise sogar die Sendungen aus den Briefkästen per Hand.

Weil im jeweiligen Briefzentrum die Kiste mit der fertig gestempelten Post einfach auf das Band mit der anderen Post gekippt wird und noch einmal mit durchläuft. Passiert auch innerhalb Deutschlands sehr, sehr oft. Man kann dem nicht wirklich entgehen. Nicht einmal beim Philatelieschalter, als es den noch gab und einem versichert wurde, die Stempel seien endgültig. Gleichgültigkeit der Post. Man kann die doppelt gestempelten Marken aber nach Weiden schicken und ersetzen lassen. Wenn sie noch vorrätig sind, dann bekommt man meist das, was verstempelt wurde. Sonst halt Ersatz im gleichen Wert.

2 Likes

Thema Briefmarken-Wettbewerb: Habe auch für das UFO gestimmt, einfach weil ich es für eine wirklich kreative und witzige Idee halte, die anderen Motive sind mir ein bisschen zu stereotyp. Ich finde, die Grundidee mit dem UFO regt auch wirklich zum Nachdenken an, brauchen wir vielleicht eine extraterrestrische Intervention, weil es sonst nicht funktioniert? Oder können wir es vielleicht doch noch selbst hinbekommen? Das ist mir ganz persönlich lieber als die anderen Marken, die teilweise mehr als Imperativ daherkommen. Außerdem will ich einfach mal Aliens auf deutschen Briefmarken sehen :alien:

Wenn ich raten müsste, glaube ich aber eher dass das Motiv mit Globus und Händen gewinnt, weil es ordentlich umgesetzt ist und wahrscheinlich die meisten ansprechen wird.

Thema russische PLZ: Ich weiß nicht ob es wirklich etwas bringt oder nur Placebo ist, aber ich verwende immer die maschinenlesbaren Ziffern aus dem Wikiartikel Postleitzahl (Russland). Ich meine sie kommen zügiger an seit ich das mache, habe es aber noch nie hart auf hart überprüft.

2 Likes

5 posts were merged into an existing topic: [TALK] Postkartenversand ins Ausland - Infos und Tipps

Das ist genau das, was mir daran gefällt. :grin:

1 Like

ich habe für den Entwurf mit dem Mädchen gestimmt, das rät, nen Pullover anzuziehen und die Heizung herunter zu drehen, weil ich finde, dass diese Marke der ursprünglichen Aufgabenstellung, etwas zu malen, was man ganz konkret bei sich zu Hause tun kann, um zum Klimaschutz beizutragen, entspricht. Die anderen Entwürfe sind zwar auch sehr schön, einige erfüllen aber nicht die Aufgabenstellung.

1 Like

Ich habe etwas extrem Cooles von der Post zugeschickt bekommen: Sie haben einen Stempel benutzt, der offiziell nicht existiert.
Ich hatte Karten für Sonderstempel nach Weiden geschickt, der zu den Sternsingern wurde leider zurückgezogen. Meine präparierten Maxikarten habe ich ungestempelt zurückbekommen, aber die Karte, die echtlaufend sein sollte, nicht. Heute kam sie wieder, mit diesem Schreiben dabei. Da bin ich ja mal gespannt, was sie mir als Ersatzbriefmarke schicken wollen. Ich bezweifle irgendwie, dass sie die, die ich benutzt habe, noch im Lager haben.
Und yay, ich besitze jetzt einen offiziell nie genutzten Stempel! :smiley:


13 Likes

ich habe letzte Woche erstmalig bei Frankaturware bestellt und konnte heute die Lieferung bei der Post abholen (kam per Einschreiben) - wollte nur Bescheid sagen, dass alles schnell geklappt hat.

1 Like

Ich kann sie auch sehr empfehlen… haben schon häufig bestellt und es kam immer schnell und zuverlässig an. Und super verpackt :slight_smile: