[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich habe mich dort übrigens schon mal mit 70ern eingedeckt…man muss ja auf die Portoerhöhung vorbereitet sein :sunglasses:

4 Likes

@Cassiopheia Den Stempel von St. Nikolaus gibt es auch in der Stempelstelle, ich weiß allerdings nicht mehr in welcher. Die Weihnachtsstempel sollten aber in der nächsten oder übernächsten Version von Stempel und Informationen vorgestellt werden und da stehen dann auch die Stempelstellen.

2 Likes

Um auf welchen Wert zu kommen?
Habe mir das nicht gemerkt. :wink:

70 Cent für Postkarten (national). International wurde noch nichts bekannt gegeben.

3 Likes

Bei euch ist das ziemlich kompliziert. Habt ihr schon mal was an die falsche Stelle versendet?

Ist eigentlich eh voll billig. Bei uns kostet es:
Inland 85 Cent Priority oder 74 Cent Economy

Genau @idus 70 ct für innerdeutsche Standardpostkarten.
Und für Auslandsporto könnte ich dann ja so oder so stückeln.

Übrigens, da waren auch wieder rund 10 Weihnachtsbriefmarken mit bei :smiley:

2 Likes

Dankeschön euch beiden für die Info. :slight_smile:
Vielleicht sollte ich auch schon mal anfangen “zu hamstern”. :wink:

2 Likes

Wir hatten halt auch mal ein geteiltes Land mit zwei Postorganisationen. :wink:

2 Likes

Hamster sind aber 60 ct :rofl: :rofl: :wink:

1 Like

:sweat_smile:
Die Marke ist toll, aber ich werde ihr langsam müde.

Ich dachte eher daran was mir meine Mutter heute am Telefon erzählte:
die Eichhörnchen legen gerade ihre Wintervorräte an Nüssen etc. an. :smiley:

2 Likes

:joy:

1 Like

Ah, Eichhörnchen, da gäbe es auch passende Briefmarken :smiley: :smiley:

Nein, Spaß, lass Dich nicht von mir auf die Schippe nehmen. :kissing_heart:

Ja, irgendwie hast Du recht. Wenn man immer wieder die gleichen Marken auf einer Karte bekommt, sieht man sich schon recht schnell satt.

Edit: @JuleDan lacht…stellst Du Dir gerade ein postcrossendes Eichhörnchen vor, dass eine extra Kobel für Briefmarken gebaut hat? :crazy_face:

3 Likes

Das stimmt. Bei uns gibt es Dauermarken oft um die 5 Jahre. Mit der Zeit sind diese so langweilig. Trotzdem sind die mit 5 und 10 Cent für das Postcrossing wichtig

1 Like

Davon hätte ich gerne eine Postkarte! :thinking:

3 Likes

Ich auch. :smiley: :+1:

2 Likes

Das mit dem Sattsehen geht mir auch bei den Marken, die ich verklebe & versende so. :sweat_smile:

1 Like

ich habe gerade nachgeschaut und nichts gefunden- wieviel sollen denn die Postkarten ab 2022 ins Ausland kosten?

Ich habe nochmal hochauflösendere Bilder der neuen Marken gesehen und meinen Trotz überwunden. :grin: Jetzt finde ich sie eigentlich recht schön. Jedenfalls liebevoller gestaltet als die Blumen! Wenn nur der doofe Matrixcode nicht wäre…

1 Like

Ja mir ist das einmal passiert, es wurde dann intern weitergeleitet, mit einem “netten” Brief an mich, dass sie das diesmal ausnahmsweise gemacht haben. Allgemein kommt mir die Stempelstelle in Berlin netter vor, die haben mich 1x sogar angerufen, weil ich was falsch angegeben hatte und sie wissen wollten was sie damit jetzt machen sollen.

1 Like