[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Bei uns geht die Post nach Russland meistens über das BZ in Wien-Inzersdorf. (Internationales Briefzentrum) Teilweise schreibe ich wenn die Adresse in einer anderen Schrift ist, das Land zusätzlich in Englsich dazu. Dann funktioniert alles. Bis jetzt hatte ich halt noch nie Probleme :slight_smile:

Ich hätte mal eine Frage an alle Postcrosser/innen aus Deutschland. :postcrossing:
Da ich ja Briefmarken mit Ortsstempel sammle ärgert mich es oft ein bisschen, dass bei euch oft im Briefzentrum die Marken nochmals gestempelt werden. Weiß jemand warum das so ist?
Bei uns in Österreich kommt sowas nie vor, obwohl bei uns viel mehr direkt beim Schalter gestempelt wird. Teilweise sogar die Sendungen aus den Briefkästen per Hand.

Weil im jeweiligen Briefzentrum die Kiste mit der fertig gestempelten Post einfach auf das Band mit der anderen Post gekippt wird und noch einmal mit durchläuft. Passiert auch innerhalb Deutschlands sehr, sehr oft. Man kann dem nicht wirklich entgehen. Nicht einmal beim Philatelieschalter, als es den noch gab und einem versichert wurde, die Stempel seien endgültig. Gleichgültigkeit der Post. Man kann die doppelt gestempelten Marken aber nach Weiden schicken und ersetzen lassen. Wenn sie noch vorrätig sind, dann bekommt man meist das, was verstempelt wurde. Sonst halt Ersatz im gleichen Wert.

2 Likes

Thema Briefmarken-Wettbewerb: Habe auch für das UFO gestimmt, einfach weil ich es für eine wirklich kreative und witzige Idee halte, die anderen Motive sind mir ein bisschen zu stereotyp. Ich finde, die Grundidee mit dem UFO regt auch wirklich zum Nachdenken an, brauchen wir vielleicht eine extraterrestrische Intervention, weil es sonst nicht funktioniert? Oder können wir es vielleicht doch noch selbst hinbekommen? Das ist mir ganz persönlich lieber als die anderen Marken, die teilweise mehr als Imperativ daherkommen. Außerdem will ich einfach mal Aliens auf deutschen Briefmarken sehen :alien:

Wenn ich raten müsste, glaube ich aber eher dass das Motiv mit Globus und Händen gewinnt, weil es ordentlich umgesetzt ist und wahrscheinlich die meisten ansprechen wird.

Thema russische PLZ: Ich weiß nicht ob es wirklich etwas bringt oder nur Placebo ist, aber ich verwende immer die maschinenlesbaren Ziffern aus dem Wikiartikel Postleitzahl (Russland). Ich meine sie kommen zügiger an seit ich das mache, habe es aber noch nie hart auf hart überprüft.

2 Likes

5 posts were merged into an existing topic: [TALK] Postkartenversand ins Ausland - Infos und Tipps

Das ist genau das, was mir daran gefällt. :grin:

1 Like

ich habe für den Entwurf mit dem Mädchen gestimmt, das rät, nen Pullover anzuziehen und die Heizung herunter zu drehen, weil ich finde, dass diese Marke der ursprünglichen Aufgabenstellung, etwas zu malen, was man ganz konkret bei sich zu Hause tun kann, um zum Klimaschutz beizutragen, entspricht. Die anderen Entwürfe sind zwar auch sehr schön, einige erfüllen aber nicht die Aufgabenstellung.

1 Like

Ich habe etwas extrem Cooles von der Post zugeschickt bekommen: Sie haben einen Stempel benutzt, der offiziell nicht existiert.
Ich hatte Karten für Sonderstempel nach Weiden geschickt, der zu den Sternsingern wurde leider zurückgezogen. Meine präparierten Maxikarten habe ich ungestempelt zurückbekommen, aber die Karte, die echtlaufend sein sollte, nicht. Heute kam sie wieder, mit diesem Schreiben dabei. Da bin ich ja mal gespannt, was sie mir als Ersatzbriefmarke schicken wollen. Ich bezweifle irgendwie, dass sie die, die ich benutzt habe, noch im Lager haben.
Und yay, ich besitze jetzt einen offiziell nie genutzten Stempel! :smiley:


13 Likes

ich habe letzte Woche erstmalig bei Frankaturware bestellt und konnte heute die Lieferung bei der Post abholen (kam per Einschreiben) - wollte nur Bescheid sagen, dass alles schnell geklappt hat.

1 Like

Ich kann sie auch sehr empfehlen… haben schon häufig bestellt und es kam immer schnell und zuverlässig an. Und super verpackt :slight_smile:

Und was man auch noch erwähnen kann:

Richtige Schätzchen sind in den Packs drin.
Ich sortiere die Marken immer ein Briefmarken Album ein.
Und ertappe mich dabei, zu überlegen wem ich denn die eine oder andere Marke schicken könnte.
Nur für die Helmut-Kohl-Marke ist mir noch nichts eingefallen.

2 Likes

Sie haben mir tatsächlich eine Rosetta-Briefmarke geschickt, mit gaanz viel Tamtam drumrum. Auch irgendwie süß. :smiley:

Ich empfehle Frankaturware übrigens auch. Habe erst gestern 200x56ct Briefmarken bekommen, ganz tolle dabeigehabt. :smiling_face_with_three_hearts:

4 Likes

Das ist ja kein wirklicher Ersatz, aber wer weiß, was Sammler für den ungültigen durchgestrichenen Stempel mal irgendwann bezahlen.
Vielleicht wirst du dann reich - möglich ist alles.

2 Likes

:smiley: Ich glaub’s ja nicht, aber ich drücke die Daumen - du hast es jetzt angezählt. :smiley:

1 Like

Das endgültige Ausgabeprogramm für 2022 ist zwar immer noch nicht da oder ich finde es zumindest nicht, aber heute präsentiert uns das Finanzministerium schon einmal die Themen für 2023. Zwei historische Auslassungen (175 Jahre Revolution von 1848 und 550. Geburtstag von Kopernikus) schmerzen mich zwar etwas und auf Blumengruß, Haustiere und Musiker könnte ich gerne verzichten, aber ansonsten finde ich es recht ansprechend.

2 Likes

Oh, ich finde die nahezu alle super. Kommt halt dann auf die jeweiligen Motive an.
Nur an Leuchttürmen auf Briefmarken habe ich mich so langsam mal satt gesehen.

Ich weiß ja nicht, was ich von der Walt Disney-Briefmarke halten soll. Laut Wikipedia war er ja bestätigt homophob und irgendwie habe ich auch im Hinterkopf, dass er auch gegen andere Minderheiten war, aber Belege habe ich dazu gerade nicht. Naja.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es jetzt so viele moderne Themen gibt! Vor ein paar Jahren wäre das undenkbar gewesen. Gerade “Bekannte Videospiele”.

Ich freue mich auch sehr über 75 Jahre Menschenrechte, Anti-Rassismus, Legenden der Pop/Rockmusik und Haustiere. :heart_eyes:

3 Likes

Also wenn’s nach mir geht kann es gar nicht genug Leuchtturm Briefmarken geben :grinning_face_with_smiling_eyes: freue mich schon auf die Neuen

Ich freu mich auch ganz besonders über 75 Jahre Menschenrechte, Anti-Rassismus, Street Art und Legenden der Pop-/Rockmusik.

Ja, Walt Disney soll homophob gewesen sein und wenn die Marke ihn persönlich sozusagen ehren sollte, dann würde ich wahrschweinlich eine Beschwerde beim Finanzministerium einreichen.
Aber es geht ja wohl eher um die Walt Disney Company, die 1923 gegründet wurde.
Und Disney-Filme haben wir vermutlich (fast) alle schon angesehen.

3 Likes

Genauso ist es. Wäre es WD selbst, dann wären es “122 Jahre”…