[TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Hallo liebe Postcrosser/innen :postcrossing: ,
herzlich willkommen im Chat [Talk] Poststempel + Briefmarken in Deutschland.
Hier könnt ihr zahlreiche Informationen zu eurem Hobby sammeln und ihr könnt euch gerne selbst beteiligen :slight_smile:

Hier ist ein Tag, welche für die Briefmarkenfreunde unter euch interessant sein könnte:

4 Likes


Dieser Brief ist beim Postamt 8052 in Graz abgestempelt direkt beim Schalter


Dieser Brief wurde bei der Zustellbasis 8565 in St. Johann abgestempelt. Leider ist das Bild etwas unscharf


Diese Postkarte wurde beim Verteilzentrum Graz 8000 direkt beim Hauptbahnhof abgestempelt. Warum der Stempel hinten ist kann ich leider nicht sagen

In this section of the forum, you should use English only. You can ask the staff to move your topic to the German section. :slight_smile:

Ok

Wie ist es denn mit der Post bei Euch? Bist Du zufrieden?

Es geht so. Leider ist die Post bei uns bei manchen Sendungen sehr langsam und man könnte auch online Briefmarken direkt zum ausdrucken anbieten aber bei den Postkarten und Briefmarken gibt es in den Filialen ind Partner-Filialen große Auswahl.

@JuleDan Komisch, dass es bei Euch keine Online Briefmarken gibt. Dafür gibt es in den Filialen manches natürlich nicht, was es dann im Onlineshop gibt.
Ich bin hier mit der Post zufrieden. Kommt schnell an.

1 Like

Ja bei uns kommt auch die Post relativ schnell an. Eine Online-Briefmarke gibt es leider nicht nur für Pakete. In den Filialen gibt es eigentlich eine sehr große Auswahl und auch bei den kleineren Filialen oder Partner Filialen :postcard:

Ich habe mir heute die ausländischen Briefmarken zum Thema (Chinese New) Year of the Ox angesehen und mich mal wieder gefragt, warum die die Deutsche Post nicht auch mal rausbringt? Könnte man ja prima eine Dauerserie draus machen, so wie es viele andere europäische Länder auch machen. Die Vielfalt der Briefmarken ließe sich wirklich noch verbessern. Würde sich noch jemand über solche Chinese New Year Briefmarken freuen?

7 Likes

Ich habe schon im “Quassel Faden” geantwortet. :wink::slightly_smiling_face:

1 Like

Gibt es eigentlich eine Dauerserie davon von der Österreichische Post? … muss mal nachschauen

1 Like

Auch nochmal hier:
Ich würde mich auch darüber freuen. :slightly_smiling_face:
Aber ob die bei den Entscheidern über die
kommenden Motive mehrheitsfähig sind
steht auf einem anderen Blatt. :wink:

2 Likes

Bei uns in Österreich gibt es sogar die Möglichkeit eine Marke selbst zu gestalten. Ich glaube man muss dann ca. 48 Stück davon kaufen mit einem Wert pro Stück min. 80 oder 85 ct
Daher kann man sich bei uns fast jede Briefmarke selbst gestalten … mache davon wenn sie gut aussehen werden sogar von der Post weiter gedruckt und als Sondermarke verkauft

3 Likes

Es hat ja schon mit der dt. Postcrossing Marke Jahre gebraucht. :neutral_face:

2 Likes

Man kann in Deutschland zwar Briefmarken selbst gestalten, aber die sehen dann auch irgendwie nicht so besonders offiziell aus. :sweat_smile:

1 Like

Bei uns gab es diese 2016 glaube ich … aber besonders toll hat diese nicht ausgesehen

Jo, selbst gestaltete Briefmarken kann man bei der Deutschen Post auch in Auftrag geben, auch schon als 10er Bogen. Kostet dann aber natürlich noch extra zum Porto eine Gebühr.

Dt. Marken zum chin. Neujahr finde ich jetzt persönlich nicht so nötig, bin zwar selbst großer Ostasien-Fan aber ich finde es schöner wenn die Marken auch irgendwie das jeweilige Land und seine Eigenheiten repräsentieren wie z.B. die aktuelle Loreley-Marke. Ich verlange ja auch keine Weihnachtsmarken aus Saudi-Arabien…

2 Likes

3 Likes