[TALK] Postkartenversand ins Ausland - Infos und Tipps

Heute habe ich mal wieder eine Adresse nach Russland in kyrillisch geschrieben, allerdings ziemlich schief :rofl:
Die Karte geht nach Moskau, da denke ich mal es könnte auch mit lateinischen Buchstaben schnell gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nach Moskau oder St. Petersburg oft länger dauert als in einen kleineren Ort irgendwo im Nirgendwo.

2 Likes

So oder so, dieses Jahr kommt die Karte wahrscheinlich bicht mehr an.
Aber stimmt, dass hat mich auch oft überrascht.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht und das obwohl die Karten lt. Post alle mit dem Flieger nach Mosksu reisen.

Meine letzten vier Postkarten nach Russland haben 13, 33, 10, 19 Tage gebraucht . Ich habe bei allen nicht in kyrillisch geschrieben und auch keine Computer lesbare Zahlen verwendet.
Hatte aber durchaus auch schon längere Laufzeiten.

Diese Karte ist heute angekommen.

Außerdem habe ich zwei Karten aus der USA mit einer Reisezeit von ca. 10 Tagen erhalten, abgestempelt am 28. bzw. 30.12. Wenn es in die andere Richtung nur auch innerhalb von 2 Wochen ankommen würde.

Bisher habe ich da nichts bemerkt.

Ich habe da in beide Richtungen aktuell Probleme
(internationaler RR mit 4 Karten hin und 4 Karten her, einzeln verschickt im Dezember). :neutral_face:
Mit Stand vom 9.1. noch nichts erhalten und wie es aussieht die Partnerin in den USA ebenfalls
nicht.

Das mit den computerlesbaren Zeichen probiere ich mal aus. Ich habe mir gerade eine LaTeX-Vorlage gebastelt, mit der ich die Umschläge dann künftig bedrucken werde.

1 Like

In der Dezemberaktion hatte ich 6 Karten nach Russland. 3 sind bisher angekommen (21-23 Tage), 2 davon hatten diese maschinenlesbaren Zahlen (waren russische Karten und hatten die Kästchen vorgedruckt). Die 3 noch unterwegs sind normal unterwegs… jetzt 36 und 2x 38 Tage.

Ich werde jetzt (sobald ich mich wieder auf aktiv schalte) weiter testen und habe mir heute Etiketten-Sticker gedruckt mit den Kästchen:

Bin gespannt auf das Resultat :blush: Und da ich mir die Zahlen auch nicht merken kann, oben auf dem Stickerbogen ganz groß die Erinnerung!

3 Likes

Mein erster Umschlag mitsamt diesen Strichen und den eckigen Zahlen ist auch fertig.

2 Likes

muss mal doof fragen warum schriebt ihr von Umschlägen ich schicke Karten also warum ein Umschlag?

@meckpommbi Das wurde dort schon mal besprochen.

Briefe werden in manchen Ländern offenbar als wichtiger angesehen und kommen schneller und zuverlässiger an als Postkarten, kosten dafür aber auch 15 Cent mehr Porto.

Ich habe mir jetzt auch eine Vorlage gebastelt und heute “endlich” mal wieder russische Adressen gezogen.
Ich bin gespannt. :smiley:

Lasst ihr die Postleitzahl oben dann eigentlich weg? Ich bin mir da noch unschlüssig…
Ich werde jetzt beides mal probieren…

Ich hab die Adresse normal geschrieben (inkl PLZ) und in dieser automatisch-lesbaren Form unten links nochmal.

2 Likes

Ich habe gerade mal geguckt. Die allermeisten meiner russischen Adressen sind so aufgebaut:

Personennamen
Straße, Hausnr.
Ortsname
RUSSIA
PLZ

Da schreibe ich nun die PLZ eben wie auf dem Foto. Was habt ihr denn für Adressformate bei euren Empfängern? Ich komme bei meinen gar nicht darauf, etwas doppelt zu schreiben.

1 Like

Ich schreibe die Adresse wie Du umd unten links zusätzlich die computerlesbare Postleitzahl. Heute kam eine Karte von mir mit dieser Adressierungsform nach nur 14 Tagen in Krasnodar an. Ob die eckige PLZ dabei geholfen hat, kann ich nur vermuten.

Ich habe das bunt gemischt. Mal so, dass die PLZ nach dem Land kommt und mal vorher.
Von zwei russischen Adressen heute war es 50%/50% :smiley:

Das ist das offizielle Format. Aber die computerlesbare PLZ wird unten links erwartet, die Adresse schreibe ich aber rechts… deswegen doppelt