[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich jammere (ganz kurz und nicht ernst gemeinst, va nicht in einem Jahr wie dieses war), dass ich das aktuelle AT-Palindrom um zwei Nummern verpasst habe und nicht mehr ‘fangen’ kann, weil mein persönlich gesetztes Kartenlimit erreicht ist. Hätt ich doch bloß um 13:31 geordert statt um 13:13 :wink: :grinning: :wink:

2 Likes

Die eine Karte braucht noch zwei Tage um expired zu gehen. Auf dem Account wurde noch niemand freigeschalten. Gut sie ist auch erst ein paar Monate dabei.
Die andere Karte braucht noch 10 Tage um expired zu werden - die Person hat seit ca. Mitte Dezember niemanden freigeschalten und ein Postfach. Wird wohl nicht so oft hinkommen.

1 Like

@Bayrisches-Madl @manuchka @Nebelung @akira1332 Danke für eure Rückmeldungen. Ich werde jetzt wohl einfach mal etwas abwarten und dann - wenn die Kontaktbeschränkungen nachlassen - einen neuen Anlauf nehmen. Ich hatte auf eine Krabbelgruppe gehofft, bevor wir mit der Tagesmutter beginnen, das wird aber nichts mehr.

2 Likes

Ich muss hier auch mal wieder jammern und brauche mal einen Tipp. Seit ich über 1500 Karten versendet habe bekomme ich sehr oft Personen die 1 Karte versendet haben oder sehr neu sind. 5 Mal nach China wo immer 1 Karte ankam. ich hab es so oft erlebt, das 1-2 Karten versendet werden und dann nie wieder das Profil besucht und natürlich auch nichts registriert. Werfen die bei der China Post die Karten weg, da kommt irgendwie schon seit Monaten nichts mehr an. Dann noch in andere Länder Russland und USA sind dabei, Es ist wie in China schon so viele male passiert. dass entweder die Karte nicht registriert wird. Hab aktuell einen Fall die Hat schon 6 verschickt aber seit Anfang November nur 2 aus dem eigenen Land registriert. Die anderen sind alle angekommen, die ich zeitgleich in dieses Land verschickt habe, heute hatte ich 31 Karte, davon allein 20 an Personen die erst eine Karte verschickt haben. Wie macht Postcrossing das ? Mich ärgert das halt sehr. Weil ich nur 3 Mal im Monat versende und dann fast nichts versenden kann weil die Slots nicht frei sind.
Wie geht ihr damit um auf die Karte drauf schreiben das sie registriert werden muss ?

  1. Thema wenn ich viele nach Deutschland verschicke und bis zum nächten Turnus nur 1 nicht ankommt oder registriert wird, dann kann ich nur sehr wenige oder keine nach Deutschland schicken obwohl ich eingestellt habe das mehrere Karten zur gleichen Zeit aus demselben Land reisen dürfen. Ich dachte Deutschland ist am aktivsten?

@SeverusNyssen bei mir wurde heute eine Karte aus China nach 54 Tagen registiert, vielleicht macht Dir das ja etwas Hoffnung?
Ich würde sonst auf die Karten drauf schreiben, dass die Empfänger bitte nicht vergessen mögen, die Karte zu registieren (ist freundlicher, als “muss registiert” werden).

Und ich warte immer noch auf eine Nachricht von der Post wegen meiner Bestellung …

@SeverusNyssen China ist oft ein „Langläufer“. Bei mir war in letzter Zeit die Anzahl registrierter Karten nach China auch mau. Seit Oktober gab es 2020 nur eine registrierte Karte, die aber automatisch registriert wurde, weil der Empfänger umgezogen ist. Und dann 2021:


Was sich positiv auf die Reisezeit auswirkt, ist eine Adresse in chinesischer Schrift (gilt abgeschwächt analog für Russland, Belarus und die Ukraine nach meiner Erfahrung). Zudem bin ich schon vor Jahren dazu übergegangen, in Länder mit hohen Verlustraten (RU, CN, BY, UA vor allem) grundsätzlich Umschläge zu schicken, sofern der Empfänger das nicht im Profil ausgeschlossen hat. Frankiert werden die mit der Internetmarke ohne Motiv und auf den Umschlag kommen keinerlei Verzierungen drauf. So erregt der Brief hoffentlich wenig Aufmerksamkeit, bis er beim Empfänger ist.
5 Likes

Hast du Grund zu der Annahme, dass die Karten sonst irgendwo aufgehalten oder rausgefischt werden? Das klingt ziemlich extrem für mich. :thinking:

Ich habe einen Postkartenfreund in China. Mitte des Jahres schrieb er mich und seinen anderen Swappartner an und bat darum, vorerst nichts an ihn zu senden. Später klärte er auf, weshalb: Über einen längeren Zeitraum erreichten ihn plötzlich nur noch offizielle Schreiben oder “langweilig” gehaltene Umschläge. Kaum noch Postkarten. Er war aber wohl nicht der Einzige, der das feststellte. Am Ende stellte sich wohl heraus, dass in seinem für ihn zuständigen Postamt jemand lange Finger bekam und besonders schön gestaltete Umschläge und Postkarten herausfischte und was auch immer damit machte - vermutlich selbst behalten, keine Ahnung.
Ab und an bekomme ich mal Profile nach China, wo die Empfänger darum beten, in neutralen Briefumschlägen zu senden, weil alles andere nur sehr zögerlich oder gar nicht ankommen würde.

2 Likes

:flushed: Danke für die Erklärung, das ist ja krass…

Es ist schon ein paar Jahre her: In Manila haben mal Mitarbeiter der Philpost am NAIA Airport einen Container mit Post abgefackelt weil es einfach zuviel Arbeit war bzw. sie mit der Sortierung nicht mehr nachkamen.

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungswerte anführen. Seit ich so verfahre, kommen mehr Karten in diesen Ländern an als vorher.

3 Likes

Das ist eine sehr schöne Karte! Ich hatte auch schon Profile aus China, die ausdrücklich darum baten, Karten im Umschlag zu senden, weil sie sonst nicht ankommen…

Danke schön! Es ist eine Eigenkreation. :grin: Das Nordert(h)or ist von einer alten Postkarte gescannt, die 1902 abgesendet wurde.

1 Like

@SeverusNyssen , bei mir wurde heute eine Karte nach 196 Tagen in China registriert mit etlichen anderen Karten, alle knapp vor 200 Tagen und eine nach fast 300 Tagen.
Also nie die Hoffnung aufgeben.

1 Like

Nach China ich letztes Jahr “nur” 49 Karten, als vgl. dazu Tschechien 48.

@SeverusNyssen
habe gerade mal geschaut. von meinen letzten 10 karten, die in china registriert wurden waren die reisezeiten zwischen 22 und 178 tagen… :upside_down_face:

Gestern gab’s für mich wieder keine Post. Ich glaube langsam, die liefern wirklich nur aus, wenn es ihnen gerade passt. Also, kann ich auch verstehen, ich bin nur so ungeduldig und will meine Post immer sofort haben und nicht erst, wenn sie eine Weile gesammelt haben. :see_no_evil:

Eine Karte ging expired - dafür eine neue gezogen. Was stand drin - bei ihr sind in den letzten Monaten viele Karten nicht angekommen - das ist schon voll motivierend.

Manchmal wäre es schön, wenn auf den Karten etwas ordentlicher geschrieben würde in letzter Zeit hatte ich da durchaus Karten wo ich den Text nicht vollständig entziffern konnte. Noch spannender wurde es manchmal bei den ID Zahlen. :expressionless:

Geht mir auch so Post kommt so unzuverlässig gerade. Grauslich. Nicht mal corona kann man sich durch normales Postcrossing versüßen. Mich stört es halt auch sehr weil ich bestimmte Ordnungen und rituale beim Postcrossen habe und ich gerne mehr Karten an dem einen Tag verschicken würde.

1 Like

Probiere auch mal, ob jammern hilft. Meine Karten nach DE kommen im Normalfall und sogar im Dezember nach 2-4 Tagen an.
Momentan ist aber der Wurm drin. Von 5 bis 25 Tage sind 5 verschiedene Karten unterwegs. Nur ein Empfänger war länger nicht online, die anderen regelmässig. Was ist denn da los?
Dafür trudeln die USA-Karten so langsam dort ein.