[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Ich kann nur meine eigenen Erfahrungswerte anführen. Seit ich so verfahre, kommen mehr Karten in diesen Ländern an als vorher.

3 Likes

Das ist eine sehr schöne Karte! Ich hatte auch schon Profile aus China, die ausdrücklich darum baten, Karten im Umschlag zu senden, weil sie sonst nicht ankommen…

Danke schön! Es ist eine Eigenkreation. :grin: Das Nordert(h)or ist von einer alten Postkarte gescannt, die 1902 abgesendet wurde.

1 Like

@SeverusNyssen , bei mir wurde heute eine Karte nach 196 Tagen in China registriert mit etlichen anderen Karten, alle knapp vor 200 Tagen und eine nach fast 300 Tagen.
Also nie die Hoffnung aufgeben.

1 Like

Nach China ich letztes Jahr “nur” 49 Karten, als vgl. dazu Tschechien 48.

@SeverusNyssen
habe gerade mal geschaut. von meinen letzten 10 karten, die in china registriert wurden waren die reisezeiten zwischen 22 und 178 tagen… :upside_down_face:

Gestern gab’s für mich wieder keine Post. Ich glaube langsam, die liefern wirklich nur aus, wenn es ihnen gerade passt. Also, kann ich auch verstehen, ich bin nur so ungeduldig und will meine Post immer sofort haben und nicht erst, wenn sie eine Weile gesammelt haben. :see_no_evil:

Eine Karte ging expired - dafür eine neue gezogen. Was stand drin - bei ihr sind in den letzten Monaten viele Karten nicht angekommen - das ist schon voll motivierend.

Manchmal wäre es schön, wenn auf den Karten etwas ordentlicher geschrieben würde in letzter Zeit hatte ich da durchaus Karten wo ich den Text nicht vollständig entziffern konnte. Noch spannender wurde es manchmal bei den ID Zahlen. :expressionless:

Geht mir auch so Post kommt so unzuverlässig gerade. Grauslich. Nicht mal corona kann man sich durch normales Postcrossing versüßen. Mich stört es halt auch sehr weil ich bestimmte Ordnungen und rituale beim Postcrossen habe und ich gerne mehr Karten an dem einen Tag verschicken würde.

1 Like

Probiere auch mal, ob jammern hilft. Meine Karten nach DE kommen im Normalfall und sogar im Dezember nach 2-4 Tagen an.
Momentan ist aber der Wurm drin. Von 5 bis 25 Tage sind 5 verschiedene Karten unterwegs. Nur ein Empfänger war länger nicht online, die anderen regelmässig. Was ist denn da los?
Dafür trudeln die USA-Karten so langsam dort ein.

Hat das Jammern geholfen, liebe egni? Ich wollte gestern über meine Karten nach Weissrussland jammern, zack - zwei auf einen Streich registriert :smiley:

Nicht sofort, aber eigentlich schon. Es fehlt jetzt noch die Karte an ein Forums-Mitglied, die gut 2 Wochen unterwegs ist.
Dafür kamen Karten in andere europäische Länder überraschend zügig an. Irgendwie gleicht sich das immer aus.

1 Like

Heute hat der Postbote geklingelt und mir erst einem Stapel Postkarten in die Hand gedrückt und mir dann noch eine Karte präsentiert, für die ich entweder 2,95 € löhnen oder die Annahme verweigern solle (es war keine Postkarte im Sinn der Deutschen Post). Habe mich dann schweren Herzens und leicht überfordert für Letzteres entschieden. Wie macht ihr das in solchen Fällen?

1 Like

Deren Annahme verweigere ich ebenfalls.

Ausnahme: Verwandtschaft, die es nicht besser weiß und wo ich weiß, dass die definitiv bei der Post dafür waren, weil sie keine Briefmarken im Haus haben. Kommt … 1x in zwei Jahren ? oder so vor.

Edit: Also, das mit der Verwandtschaft kommt so selten vor. Ansonsten habe ich leider regelmäßig Karten im Kasten mit dem Vermerk, dass eigentlich Nachporto zu löhnen wäre. Alle drei bis vier Wochen mal ein, zwei Karten. Diejenigen informiere ich dann, wenn ich mich dafür bedanke. Meist sind das Postcrossinganfänger, es waren aber auch nicht wenige darunter, die schon lange dabei sind (generell mit Postkartenschreiben, nicht immer sind es Postcrosser) und wo ich mich frage, ob es Absicht ist oder ob sie sich einfach nicht mit den verschiedenen Portoarten befassen wollen.
Je nach Briefträger habe ich aber auch regelmäßig Zettel im Kasten, dass ich zur Post soll und 2,95 € löhnen muss, um meine Sendung zu bekommen - das verweigere ich bzw. gehe gar nicht mehr zur Post.
Anfangs habe ich mir mal die Mühe gemacht und das zusammengerechnet, was ich hätte zahlen müssen. Da kam ich auf etwas über 50 € im Jahr. Nein, danke.

Hatte ich bisher zum Glück noch nie! Aber wenn es nicht meine Traumkarte schlechthin wäre, würde ich es nicht bezahlen für eine Offi… blöd ist nur, dass die Absender es dann auch nie erfahren. Bei einem Tausch evtl. wenn ich den Tauschpartner gut genug kenne und wüsste, dass man sich einigen wird.

Hm. Sicherlich beides. Aber ehrlich: Wenn ich so in die Facebookgruppe “Postcrossing Germany” schaue würde ich vielen dann doch Absicht unterstellen. Da fragt doch alle Naslang mal jemand nach Porto für diverse Karten - und eine mannigfaltige Antwort ist: 60 Cent drauf und ab geht’s - egal, ob es eigentlich 1,55€ kostet oder nicht.

4 Likes

Waaas, wieso passiert dir das so oft? Ich hatte das in meinen 8 Postcrossingjahren einmal. Weil es eine schöne Karte war, hab ich es dann auch gezahlt. ^^

Ich hab das im letzten Jahr gefühlt ziemlich oft gehabt. Vielleicht so 7-10 mal? Habe da keine Buchführung.
Je nachdem, ob der Stammzusteller zugestellt hat oder jemand anders, war die Postkarte eben im Briefkasten (meistens, aber bitte nicht petzen…) oder eben nicht (einmal). Das eine mal habe ich tatsächlich bei der Postagentur bezahlt, war eine Handmade Karte.
Bei allen habe ich die Absenderinnen informiert. Meistens wurde mein Postbote beschuldigt, zu pingelig zu sein (stimmt ja gar nicht), und sie würden sowas weiterhin mit 60 Cent verschicken, klappt ja sonst auch :angry:. Nur eine hat sich entschuldigt - das war aber auch eine gute Postcrossingfreundin. Die wollte sogar das Nachporto erstatten, was ich ja aber zum Glück nicht kassiert worden war :heart:

3 Likes

Vermutlich gucken die hier besonders genau, ich habe keine Ahnung. Also, bei einer Zustellerin weiß ich, dass sie da sehr penibel ist. Auf den Cent genau! Einmal hatte ich eine Karte angenommen und keine fünf Cent. Es war ihr dann gar nicht recht, dass ich ihr zehn Cent, also fünf zu viel, gegeben habe.

Mein alter Zusteller hat die Karten oft so eingeworfen, ohne zu kassieren.

Und die, die wir aktuell haben, die guckt nicht drauf, die schmeißt eh alles bei mir rein, was mit Postkarten zu tun hat. Oft ist der Gummi noch rum. Da übersieht sie natürlich auch die Karten, für die man eigentlich Nachporto zu zahlen hätte.

Unglaublich! Das dann einfach zu ignorieren…

Ich kaufe deswegen ja keine Happy Memories und Polakarten. Beide fallen ja aus den Maßen. So schön sie ja sein mögen (also die Polas mag ich schon leiden), aber ich möchte diese blöden Formate nicht in Massen unterstützen :see_no_evil:

Einmal musste ein Empfänger von mir Nachporto zahlen, war ein Umschlag und ich hatte sowohl gemessen als auch gewogen. Es kann nur minimal drüber gewesen sein… es war mir soooo peinlich! Ich hab mich tausendmal entschuldigt und auch Angeboten das (kassierte) Nachentgelt zu erstattet. Hat sie alles abgelehnt… haben uns dann auf eine “Wiedergutmachtungskarte” geeinigt.

1 Like