[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Da können wir uns die Hände reichen. Mir geht es nicht besser. Ganz viel Russland und auch verstärkt China plus viele andere Langläufer wie Indien, Brasilien usw.
Manches Mal habe ich das Gefühl dass “repeated countries” , welches ausgeschaltet ist, überhaupt nicht berücksichtig wird und eben nur eine Lachnummer ist

Ich vermute, dass auch die Zeit eine Rolle spielt. Ziehe ich innerhalb von 5 Minuten mehrere Adressen, sind mit Sicherheit “repeated countries“ dabei (unabhängig von der Einstellung). Ziehe ich mit Abstand jede Stunde eine Adresse, dürften es weniger sein.

Grund für die häufige Zuteilung russischer Adressen ist wohl auch, dass etliche Länder nicht mehr nach Russland verschicken und somit von der Vergabe von Postcrossing-Adressen ausgeschlossen sind. Da die russischen Postcrosser aber fleißig schreiben, bekommen diejenigen Länder, die nach RU senden, mehr solche Adressen zugeteilt. Da hilft auch repeated countries ausschalten nix, irgendwie müssen die Sender ja auch was zurückkriegen.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die expired-Rate nach Russland stark angestiegen ist. Noch nicht ganz so schlimm wie bei China damals, aber man (bzw. die Admins) sollten das genau beobachten und vielleicht auch mal dort über eine suspendierende Maßnahme nachdenken.

13 Likes

Da spielen ganz viele Faktoren mit rein

  • welche Adressen resp. Länder sind im Pool
  • wer zieht mit welchen Einstellungen
  • wie viele User sind inaktiv schreiben aber evtl. Karten
  • dann natürlich die Einschränkungen wie z. B. USA schicken nicht nach RU

usw.

Jetzt muss ich hier auch mal jammern, vielleicht hilft es ja:
von den Karten, die ich letzten Sonntag in den Briefkasten geworfen habe, scheint noch keine einzige angekommen zu sein :sleepy: (RR+ eine private). Ich frage mich, in welchem schwarzen Loch die verschwunden sind :thinking:

Echt? Also, ich schreibe im Moment nicht soooo viel, weil mein Baby meine Zeit beansprucht, aber mit Russland habe ich nicht mehr Probleme als sonst. Ich schicke grundsätzlich Umschläge und schreibe die Anschrift kyrillisch und mit dieser Art von PLZ-Schreibweise.

Ganz echt.
Von meinen expired cards sind drei nach China, aber 16 nach Russland. Drei weitere werden in den nächsten zwei Tagen folgen.

:slightly_smiling_face: Also, wenn ich Karten für RR’s und Tags nach Rußland schicke, oder von dort bekomme sind die zwischen 3 und 4 Wochen unterwegs. Verloren geht dabei eigentlich keine.
Ich frage mich wieso das so ein Unterschied zu den Offies ist? :thinking:

Vielleicht diese geheimnisvollen Codes in der Ecke? Ich denke, DE - 19004433 klingt für den großen Bruder wie etwas, was man erst analysieren muss. Ich hab zwei Russlandkarten mit 54 und 46 Tagen ganz unten in der Liste, direkt über den zwei exp. Karten mit 110 und 278. Ersterem davon hab ich sogar noch eine hinterher geschickt. Tula ist ne Stadt mit ner halben Mio. Einwohner, da sollte die Post ja noch öfter kommen als zu einem kleinen Bauernhof in der Lüneburger Heide, ganz weiter hinterm Wilseder Berg versteckt. Wenn da die Postkutsche nur alle zwei Wochen vorbeikommt, könnte ich dafür Verstandnis aufbringen.

Bei mir entfallen bei expired 2/10 auf RU. Wie ich schon früher mal schrieb, hat es sich für mich ausgezahlt, auf Umschläge ohne Schnickschnack umzusteigen und die Anschrift immer kyrillisch auf die Umschläge zu drucken. Wenn sie nur lateinisch angegeben ist, übertrage ich sie ins Kyrillische (zurück). Ich klebe lieber 1,10 € auf und es kommt was an, als dass 0,95 € im Nirwana verschwinden. Da ist es mir auch die Mühe wert, die Anschrift zu recherchieren.

1 Like

Das ist aber (für mich) nicht der Sinn der Sache.
Ich bin hier, um Postkarten zu schreiben.

5 Likes

Also das sind meine expired… ich kann da nichts auffälliges erkennen (wenn überhaupt China)… und ich nehme nie Kyrrillisch! Vielleicht ist es bei @nordbaer einfach Pech?

Ich habe auch nie extrem viele expired nach Russland, aber in den letzten Wochen doch etwas mehr als sonst.

click:

Und eine steht schon wieder in den Startlöchern zum expiren.

Es sagt ja auch keiner, dass du deine Vorgehensweise ändern sollst. Ich habe dir lediglich vorgestellt, wie ich meine Expired-Karten nach RU dezimiert bekommen habe. So haben meine Empfänger mit höherer Wahrscheinlichkeit was in der Hand. Und das ist für mich der Sinn der Sache: anderen mit Postkarten (notfalls im Umschlag) eine Freude machen.

2 Likes

Meine expired Liste ist auch sehr durchmischt. Keine Auffälligkeiten, in welche Richtung auch immer (außer vielleicht, dass länger nichts expired ist):

In Deutschland wird jede Postkartentextseite fotografiert …

Im Ernst? Da geht es aber doch nur um die Adresse?

In den USA auch… und wenn es nicht maschinenlesbar ist, ploppt es auf einem Monitor eines Mitarbeiters auf, der die Daten eintragen muss. Das geht aber so blitzschnell (wenige Sekunden Zeit), dass da niemand Zeit hat irgendwas anderes zu lesen.

4 Likes

Weiß man’s? Ich lasse mich aber davon nicht abschrecken, egal wohin die Karte reist.

2 Likes

Auf dem Bildschirm könnte es der/die MA so lang lassen wie er/sie will (zumindest hier in AT), würde halt nicht der gewünschten Arbeitseffizienz entsprechend (bzw. irgendwann halt mal auffallen).

Hier in AT gab es früher mal verschiedene Tarife für Postkarte und Brief - ich rede mir immer ein wegen des Verzichts aufs Briefgeheimnis.

Ansonsten gilt für mich: was sollen die Post-MA mit der Info anfangen, dass ich gern wandern gehe …

3 Likes