[TALK] Postkartenversand ins Ausland - Infos und Tipps

Hm, ich habe schon Karten aus Russland erhalten, die die Kästchen auf der rechten Seite hatten :thinking:
Bisher ging ich davon aus, dass es wohl wurst ist, aber wenn Du schreibst “wird links erwartet”, wundert mich das jetzt, weshalb die Kästchen dann rechts gedruckt waren.

Auch hatte ich schon Karten, wo die Kästchen so groß waren, dass es sich über die halbe Karte zog.

wenn es rechts vorgedruckt ist, würde ich es halt da schreiben. Meine eine Karte hatte es links und gestern hab ich eine ohne Vordruck fertig gemacht, die hatte links einen hässlichen Barcode, den ich mit meinem Vordruck Etikett über klebt habe. Riesige Kästchen würde ich auch ignorieren, denn man will ja auch was schreiben?

Ich hatte die Kästchen bisher immer unten links, deshalb schreibe ich diese eckigen Zahlen unten links.

Auf meinen Umschlägen ist die Adresse immer schön großgedruckt. Daher landet die PLZ sehr oft schon wegen der Schriftgröße recht weit links.

Auf Umschlägen okay, aber auf Postkarten? Ich schicke fast nie im Umschlag.

Nach Russland schicke ich fast nur im Umschlag. Auf einer Postkarte mache ich das mit der PLZ in dieser Kastenform nicht.

Vermutlich hängt das auch mit dem Hersteller zusammen.
Leider habe ich momentan natürlich keine solche Karte aus Russland griffbereit. :rofl:
Nur eine aus BY mit rechten Kästchen, aber diese sind einfach nur Kästchen.

Was mir gerade hier in Norwegen sehr auffällt, ist, dass wir hier nicht jeden Tag Post bekommen. Wir bekommen nur jeden zweiten Tag Post, und Samstag nicht. So kann es sein, dass wir eine Woche Mo-Mi-Fr Post bekommen und die nächste Woche nur Di-Do. Ich kann mir vorstellen, dass es in anderen Ländern ähnlich ist.

Nach knapp fünf Wochen mal ein kurzes Fazit:

Bisher merke ich keinerlei Veränderung an den Laufzeiten. Weder im Vergleich mit Zeiten vor Corona noch mit.

Ich werde es dennoch erstmal beibehalten und mal in sechs bis zwölf Monaten nochmal vergleichen.

1 Like

Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich überlege ob es sinnvoll ist bei Karten die weite Wege reisen, diese durch einen breiten Klebestreifen/Tesafilm über dem Text bzw. zumindest das Adressfeld (v.a. ausgedruckte Adressen) zu schützen?! Handhabt das jemand so oder ist das überhaupt zulässig?? Danke für ein Feedback an mich Neuling :wink: Liebe Grüße, Christina

Meine Karten haben Reisen nach Neuseeland, Wladiwostok, China, Argentinien, USA etc. ohne einen solchen Schutz überstanden. Ebenso die Karten, die ich von dort bekommen habe.
Ich habe aber schon Karten gehabt, wo die Kugelschreibertinte unter solch einem Plastikfilm verwischt und verblasst ist.Anscheinend hat der Kleber die Tinte angegriffen. Ich würde das Plastikzeugs weglassen. Es gibt schon genug Plastikmüll.

5 Likes

Ich hatte anfangs die Etiketten ausgedruckt, die man direkt in PC erstellen kann und aufgeklebt. Die hatte ich fixiert mit Tesa.
Ich bin aber sehr schnell davon abgekommen.
Ich bekam selbst einige solcher Karten und der Tesa bleibt recht schnell in der Sortiermaschine hängen.
Und auch solche von Ralf erwähnte, wo sich bei handgeschriebenen Etiketten der Stift unterm Tesa in Nichts aufgelöst hat bzw. gerade im Auflösen begriffen war.

Ich verwende jetzt dafür vorgesehene Klebeetiketten oder schreibe per Hand, ohne Schutz. Auf manchen Karten mit Permanentmarker, je nach Beschichtung.

1 Like

Ich schreibe entweder mit der Hand (fast immer) oder verwende Klebeetiketten. Mir gefällt es selber optisch nicht, wenn da was mit Tesa o.Ä. extra geschützt oder fixiert wurde. Einfach auf wasserfeste Stifte achten :blush:

3 Likes

Ich nehme ganz normale Kugelschreiber. Bisher scheint’s zu funktionieren.

Ich hatte tatsächlich in den ersten Monaten (als Neuling) die Adresse und die daneben stehende ID mit breitem durchsichtigen Klebeband fixiert.
Damals hatte ich noch keine wasserfesten Stifte. Nun habe ich solche und Kugelschreiber geht ja auch, daher nutze ich seit einigen Monaten kein extra Klebeband mehr.

1 Like

A post was merged into an existing topic: [TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

gepostet von KonradKuchen:

.

guter Einwand ich muss sagen, ich schreibe meist die Adresse so wie sie kommt von Postcrossing oder von den Tauschpartnern.

Das mit den maschienenlesbaren zahlen müsste man echt mal testen.

Ich mache es seit Januar dieses Jahres. Einen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Ich glaube auch, wenn überhaupt, könnte man nach Corona, also in ferner Zukunft, eine signifikante Aussage diesbezüglich treffen. Ich mache es trotzdem mal weiter, vielleicht bringt es ja in der Weihnachtszeit ein bisschen was.

1 Like

Schreibst du die Postleitzahl einfach so wie auf der Seite angegeben “grob” hin, oder zeichnet du dir die Hilfspunkte mit ein?