[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Hatte leider deinen ersten Post nicht gesehen. -

:slightly_smiling_face::+1:
Ich hatte vor ein paar Monaten hier in einem internationalen RR eine Schreibpartnerin direkt in Rom. Die 4 Karten von dort, eine pro Woche versendet, haben auch jeweils etwa 4 Wochen gebraucht. Die Partnerin hat mit der “normalen” italienischen Post versendet.
Ich habe mich auch gewundert und dachte das geht schneller von Italiens Hauptstadt nach Deutschland.
Für den wöchentlichen Austausch war das ebenfalls schade.
Wenn ich da schon von der vatikanischen Post hier gehört hätte hätte ich das bei ihr mal erwähnt. :+1: Ich sammle ja auch Briefmarken, das wäre sogar noch ein “Plus” gewesen. :slightly_smiling_face:

1 Like

Heute habe ich eine wirklich besondere Briefmarke auf einer Karte erhalten. Etwas ähnliches habe ich bisher noch nicht gesehen, sie ist aus :es:

2023-05-16-13-46-0005

12 Likes

Hat was, gefällt mir irgendwie.

habe mich diese Woche gewundert über die Briefmarke aus Italien


eine Marke, die Werbung für eine Salamifirma macht?

Ich habe den Absender gefragt, ob es wirklich eine offizielle Briefmarke ist und die Antwort war, dass es 2023 eine Serie mit Motiven zu alteingesessenen Lebensmittelfirmen gibt

3 Likes

Das ist in fast allen Ländern normal. Früher populärer, aber auch heute nicht selten. Google mal nach Werbung auf Briefmarken :slight_smile:

1 Like

Ich hab aus Italien auch schon die Barilla Marke bekommen… hab dann auch erstmal recherchiert, ob die echt ist :grinning:

3 Likes

Ja, das zeigt mir wieder, dass man immer wieder was für sich Neues durch PC entdecken kann

2 Likes

In Österreich gibt’s da auch einige


Eigentlich ist die Gastronomie Serie der letzten Jahre auch Werbung für die jeweiligen Gaststätten



4 Likes

Vor allem die erste ist ganz gemein :wink:
Ich will ja möglichst wenig Süßigkeiten daheim haben

Die belgische Post hat mal Briefmarken mit Schokoladenaroma herausgebracht. :yum:

3 Likes

Ich hab vor Jahren zur Erstausgabe die Nutella Marke aus :it: bekommen

3 Likes

Dann solltest Du hoffen, dass Dir keiner aus Finnland die Marke mit der Karl Fazer Schokolade schickt.

2 Likes

A post was merged into an existing topic: [TALK] Besonders gefreut

Wird alle PC aus AT eventuell interessieren

Ab september neue Tarife der ö post

2 Likes

Posti habe die einzigartige Chance verpasst, die Fazer-Marken mit Schokoladearoma herauszugeben. :pleading_face: Das wäre supernett gewesen.

1 Like

Die Marke war doch von Posti, oder? Zumindest habe ich sie auf einer Karte gehabt, die hier ganz normal mit der Post angekommen ist.
Edit: Ach so, mit Schokoladrnaroma. Nein, dann hätte ich die Marke gegessen! Ohne Aroma war schon besser!

Normalerweise habe ich beim kleben der Briefmarken nur im Kopf, dass sie zum Empfänger passen sollen. Heute habe ich einen Umschlag nach Russland fertig gemacht und im Nachhinein gedacht was die Marken und Kleber eigentlich aussagen. Wird wohl niemand dort verstehen, aber irgendwie bekam ich ein beklemmendes Gefühl :pensive:
Hoffe der Umschlag kommt schneller an als eine Karte.

was fur ein Zufall! Ich hab heute “blind” geklebt und beim finalen Schreiben fiel mir dann auch die Friedens Marke auf der Russland Postkarte auf :see_no_evil: Ich hoffe, der Empfänger bekommt keine Probleme … sonst achte ich da drauf, heute war ich irgendwie mit den Gedanken woanders

Öhm, da es kein Schweizforum gibt und im Sonstige-Länder-Bereich wahrscheinlich nur sehr vereinzelt Schweizer Einwohnende hineinschauen um zu gucken, ob es ein Schweizthema gibt, wage ich mal an dieser Stelle eine Frage:

Vor gut einem Jahr brachte Die Schweizer Post eine Blockausgabe einer 1,80er Briefmarke heraus, 150 Jahre Eisenbahnstrecke. - Diese gibts auch über den Onlineshop zu erwerben mit dem Problem, dass so gut wie alle Auslandskunden das Einfuhrumsatzsteuerbezahlproblem beim Briefträger haben, sofern nicht Selbstverzoller. Ich gehe davon aus, dass die kleinen Postfilialen beim Volg oder so nur ein Standardmarkenprogramm haben, aber gibt es vielleicht in größeren Städten Postämter, die solch Spezialitäten auf Lager haben? Kennt sich vielleicht jemand im dortigen Postwertzeichenmillieu aus?

Oh, und DIE Post geht mir etwas auf den Keks. Erst ne Mail von wegen, stocken sie den Briefmarkenvorrat auf. Und jetzt noch mal der Hinweis, dass Ironman gelandet ist.

Vielleicht weiß @hugo-01 dazu etwas.

1 Like