[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

@Schwarzwaldalex Meinst Du diesen hier?
150 Jahre Bahnstrecke Feldkirch-Schaan-Buchs

Ja, genau die.

Statt zum Zollamt nach Bestellung würde ich ja lieber ein Stück weiterfahren, wenn man die noch irgendwo direkt erwerben kann am Schalter.

Hast du die österreiches Variante/ Ausgabe davon schon? Einen Block habe ich noch.

Die Marke in der österreichischen Version habe ich nicht, die würde mich aber bei meiner Post aus der Schweiz auch nicht weiterhelfen können. Ich gehe davon aus, dass man die Marken trotz der Zusammenarbeit nur im jeweiligen Land verwerden darf. - Doch danke für die Offerte.

Also ich weiss, dass die Poststelle bei mir in der nähe (Schaffhausen) auch spezielle Briefmarken hat, doch ich kann so spontan nicht wirklich sagen, ob die solche auf Lager haben.

Ich weiss, dass es von dieser Ausgabe auch eine Gemeinschaftsausgabe gibt/gab, aber ich glaube die ist nur in limitierter Auflage gedruckt worden, da ich diese bisher sehr selten gesehen habe.

Ich könnt dir aber sehr wahrscheinlich sogar damit helfen

Notfalls kann ich es auch bestellen, diese würde ich irgendwie auch gerne haben.

2 Likes

Also wenn die Schaffhäuser Post sowas hat, das wäre schön und dann liegt das sogar noch in meiner Reichweite. Wenn es schon Eisenbahnmarken gibt, dann würde ich gerne damit gelegentliche Ansichtskarten aus der Schweiz schicken.

@Schwarzwaldalex
Die ehemaligen Dauermarken waren auch von der Eisenbahn, aber von den Bahnhöfen. Nun haben die das auf die verschiedenen Flusslandschaften geändert.

Als ich das Glücksschweinchen gesucht hatte, hatten die noch welche auf Lager, aber auch nicht wirklich viele. (https://www.post.ch/static/Post/Medienmitteilungen/Briefmarkenausgabe_1_2019/gluecksschwein_100_Press_9893.jpg)

Ich kann sonnst mal schauen, dass ich mal nachfragen kann, ob die diesen Sonderblock auf Lager haben, alternativ könnte ich es auch bestellen und in Singen (Hohentwiel) aufgeben.

PS: Die Post erhöht die Preise per 1. Januar 2024

Die Schweinchenmarke ist ja auch ein Hingucker. Ich beneide euch um diese speziell geformten Briefmarken. Da gab es ja auch schon Eistüten und Melonenstücke.

Ich hab meine Tagesplanung für morgen fast soweit, dass ich es selber nach Schaffhausen schaffen könnte, um dort auf dem Postamt mich zu erkundigen. Aber sonst würde ich mich gern bei Dir an einer Onlinebestellung beteiligen mit ein paar Blöcken. Wenn da schon wieder eine Portoerhöhung ansteht im Januar, dann haben die 1,80 ja nur zwei Jahre überdauert, oder?

Falls du nach Schaffhausen möchtest, die Post hat bis 16:00 Uhr geöffnet.

Genau, per 2022 wurden die Preise auf 1.80 Europa/2.30 Welt erhöht
Per 2024 werden die Preise auf 1.90/2.50 erhöht

Die schweizerische Post wird aber die Ergänzungsmarken behalten, also man könnte dann jeweils ne Ergänzungsmarke drauf kleben.

1 Like

Ich komme vorbei :grinning: nachdem ich herausgefunden habe, dass ich mit meinem Bahnticket auch nach Neuhausen fahren kann, lockte der Besuch des Rheins dort zusätzlich.

Ich muss bloß vor der Grenze das Mobiltelefon vom Netz nehmen…

Ja, das DE-Ticket ist in Schaffhausen auch gültig (aber nur in den Zügen, die nach Deutschland fahren, also S-Bahn Singen-Schaffhausen, Schaffhausen-Erzingen, Schaffhausen-Jestetten/Lottstetten(sollte auch gültig sein) und IRE Singen-Basel) also in den Büssen ist es nicht gültig.

Wenn du bei Telekom bist, musst du hier fürs internet auch nicht bezahlen, bei den anderen Netzbetreiber schon, teilweise hast du hier aber auch deutsches Netz. Ich hab hier noch o2 und Telekom netz. Am Bahnhof in Schaffhausen gibts aber WiFi und teilweise sah ich auch noch SASAG Wifi (Unser lokaler Kabelanbieter).

Kannst ja nachher kurz mitteilen, ob die welche haben. Vielleicht wäre der Wechsel zu privaten Nachrichten sinnvoller.

2 Likes

Vielleicht kann mir jemand erklären, wie es mit Briefmarken der Vereinten Nationen funktioniert:
ich habe heute eine Karte aus den USA bekommen die mit 3 Briefmarken der Vereinten Nationen frankiert war : mit insgesamt 1,85 Schweizer Franken
gestempelt: 1211 Geneve / 26.10.23 / Nation Unies
Muss der Postcrosser aus Conneticut die Karte in einen speziellen Briefkasten werfen?

Das funktioniert in etwa so wie die Sonderstempelstelle in Deutschland. Zunächst brauchst du Briefmarken, die du direkt bei der UNPA bestellen kannst. Dann sendest du deine mit UN-Marken frankierte und adressierte Post zu einer der Poststellen (Schweiz, Österreich oder USA), wo sie gestempelt und versendet wird.
Wichtig ist: jede UN-Poststelle hat ihre eigene Währung, also Schweizer Franken, Euro und Dollar. Die Post muss demnach mit der korrekten Währung frankiert sein.

3 Likes

herzlichen Dank für die Info,
ich habe heute auch Antwort von dem Postcrosser erhalten, dass er die Karten nach Genf geschickt hatte zum Stempeln und weiterversenden

Ich auch - hatte die 95er mit Sonnenblume in der Hand und lieber mal wieder weggelegt und stattdessen dann in Gedanken nach der Friedensmarke gegriffen. Aber ganz ehrlich, das war mir dann auch egal. Was sollen Leute machen, die keine große Auswahl haben und nicht die Möglichkeit, an eine breite Auswahl zu gelangen? Die kleben, was sie haben und so soll es ja eigentlich auch sein. Ist ja Postcrossing und nicht Stampcrossing…

Edit: Spinnt das Forum wieder? Gerade gemerkt, dass dieser Beitrag ja bereits vom 26.08. ist - wurde mir als neu angezeigt. So wie auch andere Beiträge in verschiedenen Topics, z. T. vom Januar :thinking:

Weiß jemand, ob in Russland die Marken aus der Sowjetzeit noch gültig sind? Hatte eine Postkarte mit diesen Marken in der Post:


Die obere scheint mir von 1988 zu sein.

Waren die 3 zusammen auf einer Karte? Wenn ja: die unteren beiden sind genug Porto (für Economy Versand = 75₽) :slight_smile: Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen.

1 Like

Ja, alle drei waren auf derselben Karte.

Die Sowjetmarken gelten nicht mehr, die Krokodil Gena-Marke hat einen Wert von 4 Kopeken, das ist quasi nichts. Wurde wahrscheinlich einfach als Cinderella mit aufgeklebt, Porto sind die anderen beiden. Um die Sowjetmarke beneide ich dich ganz klein bisschen. Ich sammle zwar nicht, aber Tscheburaschka (das kleine braune Felltier mit den riesigen Ohren) ist besonders.

3 Likes

Kann mir jemand das beantworten?
Darf ich einen Polsterumschlag mit Weihnachtskarte und Schokolade nach Russland schicken?