[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Karten nach China sollen ja schneller ankommen, wenn die Anschriften in Chinesisch angebracht sind. Kommt die Deutsche Post damit klar, oder muss die Anschrift noch zusätzlich in der internationalen Variante drauf? Unter die rein chinesische Anschrift würde ich “VR CHINA” setzen, reicht das schon?
(Ich drucke sowieso alle Anschriften mit einem Labelprinter, meine Handschrift würde den chinesischen Postbeamten vermutlich den Rest geben …)

“CHINA” in lateinischer Schrift reicht völlig aus. Das ist allerdings ein Muss.

Edit: Du kannst natürlich auch “VR” davor setzen, ich würde allerdings meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass die sich dann nicht ein Zielland mit V aus den Rippen schneiden. Bei “missent to…” ist auch die Deutsche Post recht einfallsreich.

4 Likes

Unsere Post muss ja nur das Zielland entziffern können, PR China funktioniert übrigens auch :slight_smile: Mal ne Frage zu Karten, die nach Russia oder gar die Russische Föderation gehen und nicht in kyrillisch adressiert sind: was macht die russische Post damit? Wird da im Übersetzungszentrum ein Label in landestypischer Schrift drübergeklebt oder Strichcode? Wie kommt das am Ende an?

Oh, und ich bekam unlängst auch China geschrieben, dass meine Schriftzeichen in der Adresse sehr zu lesen sind :smiley: Es macht doch irgendwie Spaß, so eine Geheimschrift abzuschreiben in der Hoffnung, dass die Zeilen lang genug sind.

2 Likes

Ich würde auch nur “CHINA” schreiben. :+1:
Genau aus diesem Grund. :wink:

3 Likes

Oha, ich werde gleich FRANCE unter eine Karte schreiben, die 9015km zurücklegen wird. Wie ist das, befördert La Poste dann die Karte weiter in die französischen Überseebesitzungen?

Ja, hat doch eine frz. Postleitzahl. Und ja, mach das. Läuft schneller und besser.

Also ich hatte neulich mal Mallorca.
Da lautete die Adresse u.a.: “Balearic Islands, SPAIN”. :slightly_smiling_face: Und die Karte kam so auch gut an bei der Empfängerin. :smiley::+1:

Ich habe während meiner Postkartensortieraktion letzthin auch alle erhaltenen Postcrossingmarken gescannt und hochgeladen. Mir fehlen natürlich eine ganze Menge. Zum Teil, wel ich sie nie erhalten habe, zum Teil, weil ich sie übersehen habe. Ich muss meine ukrainischen und belarusischen Marken noch einmal genau angucken.
Falls es euch interessiert: Hier meine Sammlung.

8 Likes

Tolle Sammlung! Ich habe auch eine ähnlich große Sammlung an PC Marken! Die aus Guernsey war so mein persönlicher Hit, sie klebte auf der einzigen Offi, die ich je von dort bekam!

Eigentlich habe ich dieses Topic aber heute geöffnet, weil ich heute eine ganz außergewöhnliche Marke erhalten habe, die ich gerne teilen wollte. Ich bin zwar kein Basketballfan, fand sie aber sehr besonders. Das Netz ist nämlich nicht einfach nur ein Bild, sondern wirklich auf der Marke aufgeklebt!

2023-04-01-21-23-0003

12 Likes

Hi, ich bin noch kein Forumprofi, aber hoffentlich bin ich hier richtig :slight_smile:

Und zwar geht es um folgendes:
Ich war vor kurzem in Italien und habe natürlich die Gelegenheit genutzt und an die Familie, Bekannte und mich selbst Karten geschrieben, plus zwei Karten via Travelmode. Insgesamt 12 Karten. Das war im Zeitraum von vor 3 bis 2½ Wochen.
Bis jetzt ist aber noch keine einzige der Karten angekommen :frowning: Bis auf eine Ausnahme: Eine Karte nach Japan :sweat_smile:
Selbstverständlich habe ich den offiziellen Dienst der italienischen Staatspost inklusive deren Briefmarken und -kästen genutzt.
Ist das also normal? :frowning:

1 Like

Ja, da würde ich mir noch keine Sorgen machen.

2 Likes

Ich hoste einen internationalen RR und habe die Erfahrung gemacht, dass Karten aus Italien gerne mal 4 Wochen und länger innerhalb von Europa unterwegs sind.
Also alles noch im grünen Bereich.

2 Likes

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr zur Zeit mit Karten nach Russland habt.
Seit wegen des Ukraine-Angriffskrieges mehrere Staaten keine Post mehr nach RU liefern, ziehe ich mehr russische Adressen als vorher. So ungefähr jede vierte Adresse geht nach RU.

Das alleine fände ich noch nicht tragisch. Wohl aber, dass sehr viele der Karten nach RU nicht registriert werden.

Ich hab mal nachgesehen. In den letzten 12 Monaten habe ich 54 Karten nach RU geschickt.
36 davon wurden registriert, davon 3 automatisch durch postcrossing weil der jeweilige account geschlossen worden war.
8 Karten sind expired.
10 Karten sind noch unterwegs (weniger als 60 Tage)

Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, dass alle 10 Karten, die noch unterwegs sind, auch ankommen und registriert werden (was ich nicht glaube), macht das einen Prozentsatz von 14% Karten, die nicht ankommen. Die 3 Karten, die durch pc automatisch registriert wurden, sind in dieser Rechnung noch nicht dabei, da wäre der Prozentsatz noch höher. Ingesamt finde ich das sehr viel… Wobei mein Prozentsatz an nicht angekommenen Karten insgesamt (einschließlich der nach RU) um die 4% liegt (was ich vertretbar finde).

So langsam nervt mich schon, dass gerade nach RU so viele Karten nicht ankommen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder geht es nur mir so?

Bisher sind alle meine Karten nach Russland angekommen, eine ist noch unterwegs (16 Stück). Sind insgesamt natürlich deutlich weniger als bei dir.

Ob eine Karte ankommt oder nicht, ist wohl auch davon abhängig, wohin in diesem riesigen Land die Karte geht.

In den letzten 12 Monaten kamen 75 meiner Karten nach Russland an, die meisten in unter 60 Tagen.
Nur 2 sind aktuell expired (genauso viele nach Deutschland!) und 11 (von insgesamt 25 reisenden Karten) noch unterwegs.
Meine Russland-Karten kommen also recht zuverlässig an.

Ich kann das auch nicht bestätigen:

Seit dem 1.April letzten Jahres habe ich 67 Karten nach Russland geschickt.
5 sind seit 0-22 Tagen unterwegs und eine einzige gebe ich nach 120 Tagen vorerst auf (aber man weiß ja nie)

Von den angekommen war eine 95 Tage unterwegs und alle anderen zwischen 18 uind 60 Tagen.

Nun, dann verbuche ich das mal unter “Zufall” und “persönliches Pech” und hoffe, dass es besser wird. Ein paar der nicht angekommenen Karten gingen auch an sogenannte “ghostcrosser” (1 card sent, not more seen for a very long time …) u.a. zwei der mittlerweile automatisch durch pc registrierten Karten, und meiner Einschätzung nach auch mindestens 2 der Karten, die noch keine 60 Tage unterwegs sind.

Vergangenes Jahr, als der Ukraine Krieg begann, haben viele russische User ihren Account schließen lassen bzw. haben sich zurückgezogen und kamen nie wieder zurück. Da hatte ich wohl die A-Karte, weil fast 90 % aller Karten nach RU solche User waren. Ich glaube, 5 oder 6 sind sogar komplett aus dem System gefallen - soviel wie noch nie zuvor in einem Jahr in ein einziges Land.

Insgesamt aber muss ich sagen, dass Karten nach RU bei mir in all den Jahren die Karten waren, die irgendwann ankamen. Manchmal dauert es sehr lange, aber sie kamen fast alle an. Zuverlässiger als in die USA und, wenn man das mal ins Verhältnis setzt, bald auch zuverlässiger als offizielle Karten innerhalb von DE (leider).

Vielleicht hast Du einfach nur so einen Griff ins Klo getan, wie ich im vergangenen Jahr. Und man darf auch nicht außer Acht lassen, dass in manche russische Gebiete nur alle naselang mal Post ausgetragen wird. Und die Zustellung ist z. T. auch für Einheimische ein Buch mit sieben Siegeln. Was ich im russischen Forum schon ab und an gelesen habe und mir der Arbeitskollege meines Mannes bestätigt hat: Viele großen Appartmentkomplexe haben nicht mal Briefkästen für jeden Mieter, sondern einen einzigen Kasten, wo sich jeder dann seine Post rausnehmen muss. Manchmal nimmt man versehentlich falsche raus und nicht jeder legt sie wieder ordentlich zurück oder schmeißt sie irgendwo hin. Manchmal muss man die Post auch auf dem nächsten Postamt abholen, wenn es gerade keinen Zusteller gibt - aber nicht immer wird Bescheid gegeben, dass Post wartet.

Mahlzeit,

ich bin unregelmäßiger Postcrosser und habe seit der erwähnten Situation nicht viel Erfahrung gehabt mit Russland.

Eine die ich am 12.02.2022 verschickt hatte kam am 07.03.2022 in Russland an.
Dieses Jahr hatte ich nur am 05.01.2023 eine verschickt und sie kam am 20.01.2023 in Russland an.

Letztes Jahr hatte ich einer japanischen Postcrosserin geholfen, einen Brief nach Russland zu schicken. War im November. Der scheint bis heute nicht angekommen zu sein. :cry:
Muss fairerweise dazusagen, dass dies auch in einen Zeitraum fiel, der durch die Weihnachtspost natürlich stressig ist.
Drei meiner Postkarten die ich im Januar diesen Jahres verschickt hatte, kamen erst im März an - wenn auch andere Länder (Taiwain, Australien, Rumänien).

Postkarten nach Russland können je nach Wohnort sehr lange dauern. Meine längste war 320 Tage auf Reise. Da muss man etwas geduldig sein.
Umso schöner ist es dann, wenn sie endlich ankommen.

2 Likes

Inzwischen sind übrigens die meisten Karten aus Italien angekommen :partying_face:
Für Rom kann ich wirklich die vatikanische Post empfehlen, die war innerhalb weniger Tage da.

1 Like