[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Danke :relaxed:

Ja, die Schmetterlinge mag ich auch lieber. Der Baum war eher ein “Was mach ich jetzt mit dem leeren Hintergrund?”-Moment. :woman_shrugging: :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Bei dem Sauwetter heute kann man mit ruhigem Gewissen den Tag mit Karten schreiben und basteln verbringen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Sowas ähnliches habe ich die Tage im Web gesehen und dachte, ein Versuch als “handmade” ist es wert…

16 Likes

Juhu, ich hab mein 1. Projekt aus dem 3d Drucker soweit fertig, dass es nutzbar ist :smiley: Noch weit weg von perfekt, aber ich liebe ihn!

Mehr Details

So kam es aus dem Drucker:

Und so liegt die Rolle innen:

Das USPS Logo ist einfach ausgedruckt und aufklebt. Die Farbe ist Lack aus der Spraydose.

Falls noch wer einen 3d Drucker hat und Interesse daran, hier ist die Vorlage. Für die neuen Matrixmarken muss man es auf 140% skalieren.

37 Likes

Das ist ja mal richtig cool! :smile:

Hui,der ist ja klasse! Ich habe vor ein paar Tagen eine Karte mit so einem Briefkasten aus Ohio bekommen. Allerdings im Schneegestöber. :slightly_smiling_face:
Mein Mann redet auch immer davon, dass er einen 3D Drucker haben will. Und wenn ich das so sehe werde ich ihn glaube ich mal in dem Vorhaben bestärken. :grin:

2 Likes

Wie cool!

Mein Freund und sein Kumpel experimentieren seit Kurzem mit einem Resin Drucker. Ob das damit auch funktionieren würde? :thinking:

Bestimmt, aber die Datei müsste vorher “gescliced” werden. Einen Resin-Drucker haben wir gerade letzte Woche bekommen :see_no_evil: Der Vorteil von Resin gegenüber Filament ist, dass es viel feiner arbeitet und auch “Löcher” im Werk kein Problem sind (bei Filament Druckern muss man dann Stützen mit einbauen).

Ja, für das Sclicen haben die ein eigenes Programm passend zum Drucker. Da müssen sowieso alle Dateien durch. Vielleicht lass ich sie das mal ausprobieren. :grin:

1 Like

Also das könntest du glatt in Serie produzieren und als Bausatz zum Verkauf anbieten… die Einzelteile lassen sich ja sogar günstig per Brief verschicken. Tolles Ding!

5 Likes

Das mittlere Teil wäre zu dick für einen Brief :grin:

:smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::smiley::+1:

Ist das niedlich :smiling_face_with_three_hearts: :postbox: und praktisch ja auch noch :hugs: ach so was liebe ich auf den Schreibtisch. Wirklich total cool :blue_heart: :star_struck: :blue_heart: das, das wirklich so gut funktioniert mit den 3d Druckern, ist ja beeindruckend.

1 Like

wow :heart_eyes:

Danke fürs Zeigen, ganz grossartig,
die ganze Bandbreite!!!

1 Like

Nachdem wir uns gestern in der Lehrerinnenkonferenz einig waren, dass es nervt, dass die Kids auf dem Hof nur noch rumstehen und Karten tauschen, haben wir Freitag als Tauschtag eingeführt und verbieten die Pokemon- und sonstigen Karten.

Tja - meine Klasse ist findig: “Dürfen wir denn selbstgemachte Karten mitbringen?” Nachdem ich im Unterricht nicht über den Tellerrand denken konnte, hatte ich das erstmal ad acta gelegt - aber klar, Karten selber machen können sie. Also machen wir nächste Woche ATCs, kann ich mir vorstellen…

Bin mal gespannt, ob die lieben Kleinen dazu dann wirklich Lust haben.
Cool wäre es natürlich, etwas zum Tauschen zu haben - aber so viele Karten kriege ich auf die Schnelle nicht produziert, denke ich. Hatte schon überlegt, ob ich euch hier anhaue und bitte, mir ein paar Kärtchen für die Kids zu basteln - aber dann muss ich ja für euch Tauschware produzieren, und das dauert noch länger :wink:

Hat jemand von euch schon mit Kindern (die in meiner Klasse sind 7-8 Jahre alt) ATCs hergestellt? Habt ihr Tipps dazu, was gut funktioniert / was gut angekommen ist?
(Diese Seite habe ich gefunden und fand sie schonmal ganz informativ: Art Trading Cards for Kids · Art Projects for Kids - aber ein Thema vorgeben will ich eigentlich nicht.)

3 Likes

Guck mal im Beitrag direkt über deinem hat ipue auf den Beitrag von @einfachich geantwortet. Da hatte sie ja die Resultate der Kids von der Freizeit gezeigt (die allerdings älter waren)

Gibt es die Pokémon-Tauschorgien immer noch? Oder schon wieder? Als meine Tochter in der Grundschule war, gab es die gleichen Probleme. Aber das ist inzwischen 20 Jahre her.
Die Idee, sie ATC Karten basteln und tauschen zu lassen finde ich gut. Vielleicht wollen sie ja gar nicht mehr so gerne tauschen, wenn sie erstmal viel Arbeit reingesteckt haben. :wink:

Danke dir - den Beitrag hatte ich gesehen. Aber: Die Kids waren eben deutlich älter :wink:

@reisegern willst du richtig im Unterricht ATCs machen? :heart_eyes: (Warum hatte ich nie so tolle Kunstlehrer?)
Meine Kinder waren zwar schon fast keine Kinder mehr bei dem Projekt, eine Einheit war ungefähr zwei Zeitstunden lang ( mit Pausen natürlich, aber die haben sie sich selbst genommen, wenn sie wollten), was gut war, ist dass ich ganz viel Karton ( Pizza, Plätzcnen, Müsli…) schon auf die richtige Größe zugeschnitten hatte und dass ich reichlich Material hatte. Die Jungs waren ganz heiss auf Filzstifte und haben viele zum Thema Sport gemacht oder zu Spielen, die sie gerne mögen. Die Jungs haben erst überlegt, was sie wollen und dann danach gesucht und gefragt und dann gearbeitet, die Mädchen haben sich erst das Material angesehen und dann sich davon inspirieren lassen, ich kann jetzt nicht sagen, dass es immer so ist, aber bei meiner Gruppe war es so.
Wieviele Kids hast Du denn in Deiner Klasse? Und wann willst Du das machen?

Und der Link ist total klasse! ich will das Projekt ja im Herbst unbedingt wiederholen, denn es ist mal ein Kreativprojekt an dem auch die Jungs gerne teilgenommen haben und finde einige Anregungen großartig.

2 Likes

Habe mich heute auch nochmal an ein paar ATC gesetzt… Naja ob das was wird, wird sich erst morgen zeigen :expressionless:

Dafür hab ich aber noch eine aussortierte Tasse verwertet…


Jetzt nur noch ein Platz dafür finden :thinking:

10 Likes