[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Die tauchen alle paar Jahre wieder auf - aber diesmal ist es sehr intensiv und ganz viele sind dem Tauschfieber verfallen.

Ich denke zumindest darüber nach und habe vorhin schonmal ein paar Pappen zurechtgeschnitten, so vorsichtshalber.
Und den Kunst-Kolleginnen habe ich die Idee auch gleich mal geschrieben, vielleicht mag ja noch eine mitmachen, das wäre cool.

Weil deine wahrscheinlich einen Plan hatten, was sie machen wollen und nicht nach allem, was ihnen am “Wegesrand” so begegnet, wie nach einem Strohhalm in der Not greifen mussten…

Ich habe 17 Kids in der Klasse. Ich hoffe, dass unsere Masken morgen fertig werden. Wir haben Dienstag wieder Kunst, dann würden wir damit loslegen. Ich kann ihnen die Tage schonmal sagen, dass sie Filzstifte mitbringen dürfen - die sind bei uns nämlich sonst eher unerwünscht. Das ist ein guter Tipp. Hinsichtlich der Zeit kann ich nicht so gut dran drehen - ich habe eine Stunde à 50 Minuten und am darauffolgenden Tag eine à 45 Minuten.

Juchhu, ist das der Anlass, mal wieder beim Action vorbeizuschauen? Ich habe so viel unnötigen Klimbims hier in meinen Forumslotterien verschenkt, da muss ich wohl nachkaufen :wink:

Und Fotoecken muss ich besorgen, damit wir eine Art Sammelalbum selber machen können. Oder hat hier jemand eine Idee, wie sowas sonst einfach selbst zu basteln sein könnte? Also wie man ATCs außer in den Plastikhüllen auf ganz einfache Art und Weise auf einzelnen Seiten befestigen kann, sodass sie auch wieder rausgehen und man sie sehen kann?
Statt Fotoecken hatte ich schon überlegt, einfach einen Pappstreifen in passender Größe aufzukleben mit Tesafilm und die Karten da reinzustecken - aber dann ist halt ein guter Teil der Karte verdeckt.

Ich glaube, ich schaue mal mein Album mit ertauschten Karten durch - da finde ich bestimmt noch ein paar, die ich vertauschen könnte. Das wäre ja schon irgendwie eine tolle Motivation, wenn sie nach 2 Stunden, in denen sie selber etwas erstellt haben, auch tauschen können. Wenn’s gut läuft, kann ich in der Stunde auch selber 'was produzieren. Aber das ist halt nicht vorhersehbar - meistens brauchen sie dann plötzlich viel Hilfe oder müssen wieder zur Ruhe gebracht werden, wenn ich selber gerade anfange, auch mitzumatschen :wink:

3 Likes

Auf der Suche nach ATCs, die ich doch noch vertauschen könnte, habe ich noch einige angefangene Werke bzw. Hintergründe gefunden und bin auch auf die wunderbaren Abdrücke aus der großen Stempelei gestoßen, die ich noch nicht verwendet hatte. Da habe ich schonmal ein wenig 'was zusammengebastelt, das ich jetzt hertauschen könnte. Ich muss morgen mal “meine” Schulbegleitung fragen, was die zu der Idee denkt, ob das wohl was für die Kinder ist - die hat nochmal einen anderen Blick auf die Kids als ich…
Hier also meine Spontanproduktion des Abends:








19 Likes

@reisegern Ich bin selbst nicht auf Tauschware erpicht, würde dir aber am WE was basteln, wenn Bedarf ist. Dann müsste ich nur noch mal wissen, wieviele Karten mit ähnlichem Motiv du brauchst oder ob die alle verschieden sein können und welches Format und was du hinten drauf geschrieben haben willst. Grob habe ich mitbekommen, wie ATC aussehen sollen, aber kann ja sein,
dass du mit den Kindern was anderes vereinbarst.

Die ATCs sind toll geworden, nur die Bilder hängen so merkwürdig da rum, da ist irgendwas schiefgelaufen beim Hochladen.

Das ist ja ein megaliebes Angebot! Darüber würde ich mich riesig freuen - hätte aber trotzdem ein schlechtes Gewissen, wenn ich nichts zurück schicke (schaffe es gerade aber einfach nicht und müsse dann damit leben.)

ATCs sind 6,4 mal 8,9 cm groß - ob hochkant oder Querformat ist egal.

Also ich habe jetzt aus meinen Beständen und mit Neuproduktionen 17 Karten zusammengesammelt, sodass ich für jedes Kind eine zum Tauschen hätte - für die letzten wäre dann aber kaum noch Auswahl. Die Karten sind zum Großteil sehr unterschiedlich. Also falls du Lust hast, zwei-drei Karten zu basteln, würde das die Auswahl deutlich erweitern. Aber: Stecke da nicht viel zu viel Zeit rein, das würde ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren können.
Es müssen keine ähnlichen Motive sein, dürfen es aber. Solange es irgendwie geeignet für Kinder ist (also jugendfrei und nicht irgendwie politisch oder sonstwie zu schwierig zu verstehen), kannst du dich beim Motiv austoben. Egal ob’s gemalt, gezeichnet, gestempelt, collagiert oder irgendwas anderes ist, was du schon immer mal im Kleinformat ausprobieren wolltest.

Ich frage gleich mal die Schulbegleitung, was sie von der Idee hält (dafür ist sie gar nicht zuständig, aber sie ist einfach toll und fühlt sich für mich wie meine Co-Klassenlehrerin an).

Hm. Ich habe die Galerie jetzt nochmal gelöscht und neu hochgeladen. Das war beim Hochladen schon komisch - aber hinterher wurde es bei mir doch okay angezeigt. Ist’s jetzt okay?

1 Like

Jetzt sind keine Bilder mehr zu sehen :thinking:

Nee, ich kann ja nicht zwei gleichzeitig machen - habe das andere erst geschrieben. Aber nun gibt’s massive Uploadprobleme. 5 Minuten gebe ich mir noch - entweder geht’s dann, oder es ist Pech.

Edit: Jetzt geht’s hoffentlich.

1 Like

@reisegern Ich kann auch mal schauen was ich an schaffe. Und ich brauche auch keine Gegenleistung.

Ich glaube bei der Grundschule meines Sohnes wären die Lehrer froh wenn nur getauscht würde. Da gibt es gerade massive Streitigkeiten in den Pausen.

1 Like

Bei uns sind deshalb Tauschkarten verboten; wird jemand damit erwischt, werden sie einkassiert.

@reisegern ich mach dir Karten, und im Tausch dafür schickst du mir - gern rein virtuell - dein schlechtes Gewissen, dafür ist in meiner Postkartenkiste grad noch Platz.

6 Likes

Ich könnte auch ein paar Karten beitragen, da ich sowieso neu für den ATC RR basteln muss :sob: Wenn man mal dran sitzt, sind ein paar einfache gut zusätzlich zu machen.

3 Likes

Die sind alle wunderbar - aber die “Motten um das Licht” sind umwerfend - ich wäre als deine Schülerin glücklich über jede, die ich davon bekommen könnte!

3 Likes

@reisegern was möchtest Du hinten auf den ATCs stehen haben? Wieviele dürfen “gleich” sein?

Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :see_no_evil:

@manuchka hat exakt die gleichen Fragen auch schon gestellt…

2 Likes

Hallo @reisegern ,

ich habe aus meiner Überproduktion der Wasser-ATC’s noch ein paar Kärtchen übrig, die ich Dir gerne zusenden würde. Ich brauche auch wirklich nichts zurück!

Schick mir doch bitte Deine Adresse, dann machen die sich morgen Abend auf den Weg…

Liebe Grüße

1 Like

Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt: Es gibt ohne jeglichen Tausch Stress. Das ist OT, aber mein Sohn ist auf einer Sprachförderschule, es sind oft Kommunikationsprobleme plus Folgen von Corona, mit denen gerade Erst - und Zweitklassen zu kämpfen haben.
Gerade für Kinder mit Einschränkungen waren verringerte Therapien, Homeschooling und das ganze Drama auch sozial eine Katastrophe. Viele sind vom sozialen her überhaupt nicht schulreif.

3 Likes

Von ATCs habe ich vor einiger Zeit schon mal gelesen und wollte ausprobieren, ob ich kreativ und “talentiert” genug dafür bin - bisher hat nur immer die Zeit gefehlt…
Mitlerweile habe ich auch die “Regeln” wieder vergessen. Ich weiß noch, dass eine gewisse Größe vorgegeben ist. Ist die Dicke / Stärke der Karte egal oder gibt es da auch Beschränkungen?
Ich hatte auch gelesen, dass auf der Rückseite Infos zur Karte stehen sollen / müssen - gibt es da spezielle Regelungen, wie das auszusehen hat oder kann man dort schreiben, wie man lustig ist?

Wir das mit den Regeln und so bei ATCs geht, kannst du z.B. im Kreativ-RR nachlesen:

Bei der Dicke wäre es nett, wenn sich das Material wie Karte anfühlt und nicht nur ein Stück Papier ist - und dann sollten die Karten nicht zu dick sein, sodass sie in Sammelhüllen für Pokemon-Karten reinpassen, weil viele Leute die Karten eben darin sammeln. (Eine Dicke von 1 bis 1,5 mm ist aber kein Problem.)

Herzlichen Dank dir, Adresse kommt :slight_smile:

Den Kiddies werde ich sagen, dass sie ihren (Vor-) namen und das Datum auf die Karten schreiben sollen - das muss reichen, und für viele ist auch das schon eine Herausforderung. (Habe heute schon wieder drei Lernkontrollen ohne Namen drauf eingesammelt, und im Kunstunterricht der vierten Klasse waren in einem Stapel von 60 Arbeiten mit denen weitergearbeitet werden sollte, mindestens 20 ohne Namen. Obwohl ich es bestimmt fünfmal angesagt habe.)

Auf meinen eigenen Karten für die Kids steht C.Nachname und das Jahr.

Wenn ich Karten verschicke, schreibe ich normalerweise nur meinen Nickname drauf und je nachdem auch, für welche Runde ich die Karten gemacht habe (z.B. Postcrossing Kreativ-RR “Wasser”). Wenn es eine Kartenserie ist auch 1/4, 2/4 oder so.
Also alle Infos, die ich rausgeben mag und damit leben kann, dass auch nach dreimal Tauschen der neue Eigentümer der Karte die Infos liest.

Also: Schreibe drauf, was du magst. Eine Künstlerangabe in irgendeiner Form (Name oder Nickname) fände ich schön.

Das Licht gefällt mir vor allem gut - den Stempel habe ich allerdings nicht selber, ich glaube, er kommt von @einfachich. Habe noch drei Abdrücke davon übrig, die werde ich wohlbedacht nochmal irgendwo einsetzen… (Notfalls muss ich mir selber eine tolle Straßenlaterne schnitzen, wenn ich mehr solche Sachen machen will…)

Das kann ich mir gut vorstellen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Zweitis die ganze Sache recht gut weggesteckt hätten - aber jetzt zeigen sich doch einerseits plötzlich Lernstandslöcher, und vor allem die sozialen Änderungen. Wenn es irgendwie machbar ist, zwinge ich die Kids zu Partner- und Gruppenarbeiten und mache auch mal mehr Sachen die Spaß machen (und “nebenbei” sozial interaktiv sind) zu Lasten der Nebenfächer, damit die Kids besser klarkommen.

Der Schulbegleitung habe ich heute meine ATCs gezeigt - sie war schwer begeistert und meinte, die Kinder würden ganz bestimmt viel Spaß am Produzieren und Tauschen haben. Sie hat sich gleich einen Stapel aus meinen zugeschnittenen Kärtchen mit nach Hause genommen, um auch mitmachen zu können. Es ist so süß, wenn sie (genau so alt wie ich) mich im Kunstunterricht fragt, ob sie auch mitmachen dürfe :smiling_face_with_three_hearts: (Eigentlich muss sie auch nur fragen, weil sie nicht weiß, wie viel Material ich vorbereitet habe - wobei sie mittlerweile eigentlich wissen müsste, dass ich für sie immer 'was dabei habe…)

9 Likes

Ihrer oder meiner, wir haben das Set beide. Ich sende dir mit den ATC noch bissel Nachschub an Abdrücken.

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort, @reisegern!
Den Kreativ-Thread werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen.
Vielleicht schaffe ich es ja dieses Wochenende, mich an einer ATC zu versuchen?

3 Likes

oh wow! Ich liebe die Gurkengläser! :heart_eyes:

1 Like

Thema Magnetfarbe:

Ich habe mir vor ein paar Jahren beim Trödler einen stabilen, alten Holzrahmen gekauft. Im Baumarkt habe ich mir eine dünne Holzplatte passend zuschneiden lassen und diese mit Magnetfarbe gestrichen. Dann das ganze nochmal mit einer anderen Farbe übermalt.

Der Rahmen hängt nun bei mir im Flur und zur Zeit hängen dort drin ein paar Harry Potter Karten. Zu Weihnachten kommen da die Weihnachtskarten rein.

18 Likes