[TALK] Postkarten kaufen - eine Sucht (nur halb Ernst gemeinter Bekenner-Thread)

Ich hab mir 1x 32 Seiten und 1x 16 Seiten bestellt.
Hab bei 45cent Marken tatsächlich keine einzige doppelt gehabt (dafür 28 mit Zuschlag) und hier liegen auch noch diverse andere Marken, so dass ich hoffe sie alle unterzubringen. Zudem möchte ich nach Weihnachten und Zuschlagsmarken trennen.
Im 16 Seiten kommen dann die 60/85cent und 1/1,60€, da dann mein Mann weiß, welche er benutzen darf für die normale Post ohne das ich durchdrehe, weil er eine fürs Postcrossing bestimmte Marke genommen hat.

3 Likes

Ich habe eben schon wieder bei ebay ein Konvolut ersteigert. 97 Karten für keine 5€
Und ich hummele schon, dass der Postbote endlich kommt. Noch 20 Stopps - also kommt er gegen halb drei.

Kann es sein, dass man Postkartenkaufwellen hat in denen man plötzlich völlig über die Stränge schlägt? So wie Heißhungerattacken? Kann man dagegen was tun?

2 Likes

Dem Nachgeben? :thinking: Nee, ernsthaft… das einzige was bei mir hilft ist zu überlegen, wo sie verstaut werden sollen. Ich habe (viel zu viele) Boxen, die alle 1-2 Themen an Postkarten enthalten… und manche sind einfach randvoll. Bei den Themen fällt es mir nicht sooo schwer, nichts zu kaufen (naja… sagen wir… wesentlich weniger) und für die anderen ist ja noch Platz, also kein Problem :stuck_out_tongue:

1 Like

Okay, dann sollte man mich nur noch unter Aufsicht ans iPad, Handy und den Computer lassen :laughing: Obwohl der Gedanke mit dem wohin vielleicht helfen könnte.

Kannst du mir den Link für den 3D Druck des Briefkastendispensers schicken? Der sieht ja Klasse aus. Für die 5cent wollt ich jetzt auch auf Rolle umstellen und das passt super!

1 Like

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war bei den 16 Seiten verwirrt, weil dort 3-4 Jahrgänge in der Beschreibung steht. Ein Jahrgang hat wohl so 60 Marken (habe ich bei Wikipedia gezählt :sweat_smile:), dann wäre das wahrscheinlich zu knapp, dachte ich.

Hatte 58 Cent Marken bestellt und sind auch viele doppelte dabei, da habt ihr recht. Ist nicht weiter schlimm, aber lässt sich so natürlich platzsparend überlappend einsortieren.Die Ergänzungsmarken habe ich auch auf Rolle, und durch einen anderen Konvolutkauf massig 80 Cent selbstklebend auf Bogen, also ist für international (momentan) kein Album nötig.

Also… ich entscheide mich für 2x 16 Seiten. Sicher ist sicher. :smile:

1 Like

Schau mal hier, da habe ich alles dazu geschrieben inkl. benötigter Skalierung: [TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein - #4704 by Cassiopheia

2 Likes

Dankeschööööön! Da wird mein Ender 3 dann hoffentlich am We mal wieder in Betrieb genommen. Oder ich nehme den Resindrucker.

1 Like

Eigentlich könntest Du mit den Briefkästen in eine Massenproduktion gehen und sie gewinnbringend verkaufen - gibt bestimmt noch den einen und anderen Fan :smiling_face: :smile:

3 Likes

Massenproduktion ist gut… 3d Drucker sind nicht sonderlich schnell (und günstig ist es auch nicht gerade) :sweat_smile: Da würden sich viele wahrscheinlich erschrecken…

Und damit es nicht zu Offtopic wird: Momentan bin ich relativ moderat bei Postkarteneinkäufen, aber letzte Woche habe ich eine ganz tolle Lieferung der Stadt Bad Kissingen bekommen. Zu meiner Bestellung haben sie eine PK mit (handgeschriebenen) Grüßen beigelegt. Sowas finde ich ja immer klasse :smiley:

3 Likes

Oh ja, sowas mag ich auch. Bei etsy Shops habe ich das auch schon öfters gehabt und es gab auch schon extra liebe Worte, wenn ich in einem Shop öfters eingekauft habe.

etsy ist eh so ein gefährliches Pflaster … dumm di dumm …

Mir wurde auch schon öfters geraten, meine Nähsachen zu verkaufen - aber das, was ich dafür nehmen müsste, wenn ich ganz normal die Arbeitszeit und das Material rechne, will wieder keiner bezahlen. So wird es dann wohl auch mit dem 3D Drucker sein …

Ich bin gestern wieder rückfällig geworden - diesmal bei der Büchersucht. Hatte in Buch bei medimops auf der Suchliste (und auch beim großen A …) und gestern kam die Mail, dass es vorrätig sei. Eigentlich habe ich ja genung Bücher, aber um die Versandkosten zu sparen, ist schwups noch ein Buch mit in die Kiste gewandert …

deshalb sollte ich nun einen großen Bogen um etsy machen … dumm di dumm …

4 Likes

Nach einer Stunde auf dem Stepper sollte heute aber eine kleine Belohnung drin sein… :wink:.

2 Likes

Nur 2 Bücher? Ich bin enttäuscht. Wobei seit meinem Bücherkauf bei dir da oben hab ich kein einziges Buch mehr gekauft.

Aber man muss sich echt was gönnen.

2 Likes

Wenn Du die Bücher dazurechnest, welche ich seitdem gekauft habe, überhole Dich doppelt und dreifach :see_no_evil:

Ich habe doch gestern erst Bücher gekauft und heute kam meine Bestellung von heimatart … aber Du hast recht … Postkarten gehen doch irgendwie immer und ich bräuchte ja vielleicht tatsächlich noch welche für den Schreibservice :see_no_evil: :smiling_face:

1 Like

Zudem ist das Problem, dass es zwar ne frei verfügbare Druckdatei ist, aber sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden darf.
Ich hab auch bei Thingiverse ein paar Sachen drin stehen, die ich nicht kommerziell freigegeben habe.

2 Likes

okay, da habe ich nun nicht dran gedacht …war ja auch nur eine spinnerte Idee von mir :smiling_face:

1 Like

Das weiß ich … Die sonstigen Bücherlieferungen u.a. von dir in Bielefeld und von @Angelthecat hab ich mal nicht mit eingerechnet

2 Likes

:rofl:

1 Like

Hier macht im Dorf der Buchladen zu. Dort gab es immer für einen Schnapper gute Bücher. Jetzt muss ich morgen mal vorbeischauen, ob ich noch was finde. Vielleicht hat sie auch noch Karten irgendwo ganz ganz hinten. :smiley:

3 Likes

in solchen Situationen denke ich immer über eine Tauschbörse nach…handgestrickte Socken gegen…(ich kann bestimmte Sachen handarbeitstechnisch und andere nicht…)

3 Likes

…mitunter sind Leute ganz erstaunt, wieviel Arbeitszeit in gestricktem drinsteckt und was Wolle so kostet…

3 Likes