[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich bin gerade ganz aufgeregt… ich bin schon einige Zeit um ihn herumgeschlichen und hab es dann doch nicht gekauft… aber jetzt hab ich es getan: Demnächst besitze ich einen Aquarell-Kasten und freu mich schon total. Wenn ich Urlaub habe, sollte ich hoffentlich zum Ausprobieren kommen :grin:

10 Likes

Hilfe!

@reisegern… Ich bin versehentlich auf den flag button gekommen :flushed:

Es tut mir so leid! :disappointed: es war ein versehen!

Huch? Ich habe nichts gemerkt.
Aber ich kann die Flags auch weder einsehen noch löschen. Sonst wäre die oben schon weg bei dem verschobenen Beitrag.

1 Like

Da es auch sehr viel Bastelei war verlinke ich euch mal meinen Beitrag zum Näh-Talk :slight_smile:

2 Likes

gestern juckte es mir in den fingern u eine neue collage ist fertig!!!

thumbnail_IR_collage_kl

11 Likes

Diese Karte hat beim Basteln tatsächlich ein Eigenleben entwickelt - ich wusste anfangs überhaupt nicht so recht, was ich machen wollte, außer dass es irgendwie “mixed media” sein sollte, und jetzt bin ich mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden! :blush:

17 Likes

So ist es, liebe @friesendeern @einfachich

hatte DIE monsterlehrerin in sport u hauswirtschaft… :nauseated_face: :nauseated_face: :nauseated_face:

Nachtrag: plus Handarbeit!!!

2 Likes

Ich getrau mich mal was.
Vor ein paar Tagen habe ich mit meiner Freundin sehr laienhaft ein paar Karten gebastelt. Heute möchte ich euch zwei davon vorstellen.
Bei der schwarz-weiss Karte habe ich Grafikpapier als Hintergrund genommen und nur rudimentär beklebt. Bei der blauen Karte habe ich direkt auf das bestehende Motiv geklebt. Unten rechts fehlt noch eine Briefmarke mit Friedenstaube. Die habe ich erst abgelöst und sie ist noch nass.
Bitte sagt ehrlich eure Meinung, was ich an den Karten verbessern kann. Ich möchte - wenn möglich - Themenkarten basteln und habe schon 3 mögliche Hintergründe hier liegen.
Ich bin nun nicht so die begnadete Bastlerin, auch fehlt mir häufig die Lust. Aber zusammen mit der Freundin macht es Spass.
Nun bin ich gespannt. Meine Erstlingswerke.

14 Likes

Schön, dass du jetzt infiziert bist :wink:

Was mir besonders gut gefällt ist der Titel aus den Schriftschnipseln. Das passt auch alles gut zusammen, finde ich.
Die schwarz-weiße spricht mich mehr an, auf dem Blauem ist mir fast schon zuviel los.

Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

1 Like

Ich finde, beides sind interessante Hingucker und man hat Lust die Karten genauer zu betrachten - die Raumaufteilung ist dir auch sehr gut gelungen!! Die blaue Karte spricht mich mehr an, die finde ich sehr faszinierend.

1 Like

Mir gefallen beide Karten gut. Das einzige was mich ein wenig stört sind einige Teile mit sehr großem Rand, die den Hintergrund überdecken.

Bei der blauen Karte ist es besonders auffällig bei dem Metallschmetterling, da der Hintergrund nicht einfarbig ist. Den würde ich halt etwas enger / gleichmäßiger am Motiv ausschneiden. Bei der s/w das gleiche: die Uhr eher ein wenig rund ausschneiden, statt des Rechtecks. Das ist aber alles :wink:

2 Likes

Danke für eure Kommentare. Die helfen mir sehr. Beim Schmetterling war ich am Überlegen. Da unten noch sowas wie sein Schatten zu sehen ist, habe ich mich für die bestehende Variante entschieden.
Ich werde künftig dran denken.

Liebe @anon89508662 deine Karten gefallen mir! Bei der blauen gefällt mir besonders gut, dass es so viele Kreise sind, die sich wiederholen, dass macht es für mich sehr harmonisch…
Alles andere wurde von den anderen bereits erwähnt. Aber toll ist auf jeden Fall dass Du Spaß daran hast! Das ist das Allerwichtigste!

2 Likes

Karte aus Stickern. Das macht richtig Spaß.

14 Likes

Ich habe in den Spiegelzeitungen von '82 / '83 tolle Werbung gefunden. Hoffentlich kommen jetzt auch noch die Ideen um sie zu nutzen… :thinking:


5 Likes

@anon89508662
Ich finde deine Karten sehr spannend und ungewöhnlich (was ich als Kompliment meine!!!). Kleiner Tipp noch: Grundsätzlich geht es bei Collagen immer darum, daß alles möglichst fließend in einander übergeht, das ergibt sich oft dann am besten, wenn man nicht schneidet, sondern reißt. Das gilt natürlich nicht für Kreise, damit die besser wirken, am besten eine Kreisschablone kaufen und dann sehr akkurat ausscheiden. Für kleinere Kreise ist ein Stanzer empfehlenswert.
Kanten und Ecken kann man aber auch mit Farbe noch angleichen, zum Beispiel hätte ich dem Satz “Die blaue Stunde” einen leicht grün-blauen Hintergrund (Aquarellfarbe) gegeben. Ebenso dem weißen Satz links oben.

2 Likes

Mal ne ganz andere Frage, aber vielleicht weiß das jemand hier: Das Tochterkind hat in der Schule ein Vogelhäuschen aus unbehandeltem Holz gebaut - darf man das lasieren bzw. streichen, ehe man es draußen aufhängt, damit es der Witterung besser standhält? Oder ist das schädlich für die Vögel? :thinking:

Ich hab von sowas ja keine Ahnung, aber der Gedanke war, beim nächsten Besuch bei Oma etwas braune Zaunfarbe abzuzwacken und das Häuschen damit wetterfest zu machen.

Was sagen die Vogelexperten unter euch?

Dazu stand was im Bastelthread…

Ging es dabei nicht nur um allzu auffällige Bemalung der Häuschen? Aber das impliziert ja eigentlich, dass Bemalen an sich nicht das Problem ist…

Was immer geht, ist Leinöl. Aber es gibt bestimmt auch umweltfreundliche Farbe.

3 Likes