[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Auch :rofl: in mein pinkes Häuschen sind Meisen eingezogen. Die stört die Farbe nicht. Haha.
Und in dem Adler Häuschen wohnen jetzt Hummeln. :rofl:

Also egal wie man bemalt, irgendwer zieht schon ein.

3 Likes

Die sind Grade wegen dem pink eingezogen :smiling_face_with_three_hearts::grin:

am besten ölen und weder lasieren noch streichen. zb mit leinöl, sonnenblumenöl, was du so da hast.

2 Likes

Inspiriert von dieser Aussage, habe ich mich an eine Methode die Karte zu schützen, aber sie nicht zu versiegeln erinnert. Man nehme ein schützendes (dünnes) Material… ein Blatt Papier, ein Stück Folie oder was man sonst noch da hat. Dieses Material schneidet man auf die Größe der Postkarte und fixiert diese rundherum mit einem (nicht zu stark) haftenden Washi Tape auf der Rückseite… der Empfänger kann dann den Schutz einfach entfernen und hat eine unversiegelte Karte.

8 Likes

Die Idee gefällt mir ganz gut. Mal schauen, vielleicht probiere ich sie demnächst mal aus. Ich frankiere meine Handmade ohnehin meist mit 80 Cent, da sie zu schwer sind, da macht der “Halbumschlag” auch keinen Unterschied.

Ich rate auch zu Leinölfirnis. :blush:

1 Like

der tipp ist ja astrein!!!
ich wuerde da einfach knisterbuedel nehmen…
danke dir!!!

Was ist das?

1 Like

Diese wunderbare Karte liegt schon ein paar Tage bei mir rum… Vielen lieben Dank @ennstalerin für die tolle Karte, auch noch mit passender Briefmarke :heart_eyes:

Ich habe selbst sehr viele Tapes aber so tolle Motive habe ich leider nicht.

8 Likes

Ich kämpfe mit meinen Haiku-Karten für den Handmade RR, aber ein erstes Erfolgserlebnis möchte ich doch mit euch teilen (geht in die USA):

10 Likes

Ein sehr schönes Haiku, und eine sehr schöne Karte :blush:

Wie sind denn die Regeln für ein englisches Haiku?

1 Like

Die sind universell gleich, Silben-Schema 5-7-5 - ich hab deutsche und englische Anleitungen und Beispiele studiert! :slightly_smiling_face:

Mhm… Ich hab auch mal gestöbert und vielleicht machst du es dir unnötig schwierig. Die 5-7-5 Regel kommt ja, daher, dass ein Haiku im Japanischen aus dieser Anzahl an Moren besteht. Moren kann man aber nicht mit Silben gleichsetzen und manche Sprachwissenschaftler sind deswegen der Meinung, dass ein Haiku im Deutschen (oder auch im Englischen) aus 10 - 14 Silben bestehen kann, um den gleichen Informationsgehalt zu transportieren wie 17 japanische Moren. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ah, okay, danke für die Info. Ich hab da jetzt keine Wissenschaft draus gemacht, soll ja auch auf ne Karte passen. Das Schreiben war auch nicht das Problem, eher die Gestaltung außenrum, weil ich ja leider nicht einfach was zeichnen oder malen kann. :see_no_evil: Da stoße ich dann echt an meine Grenzen.

1 Like

Ich war nur neugierig und finde es echt super schwierig, die 5-7-5-Regel einzuhalten.
Mir ist ein Haiku eingefallen, dass mir gut gefällt und es hat die Aufteilung 5-6-4. Hab wohl auch eine Rechtfertigung gesucht, dass das auch “gilt” :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 Like

Für mich war das jetzt auch komplettes Neuland! :slightly_smiling_face:

Da zeigt sich am Haiku Beispiel mal wieder wie sehr postcrossing bildet

4 Likes

Mein Aquarellkasten kam an :heart_eyes: Die Hälfte der Farben habe ich auf der beiliegenden Farbkarte gleich gestestet. Mal sehen wann ich Zeit für die andere Hälfte finde. Nur der Knick war sehr unpraktisch, da das Wasser teilweise unkontrolliert lief (rechts vermischten sich da leider beide Blautöne doof)… da bin ich gegen gekommen und das Blatt “wippte” plötzlich :sweat_smile:

Bisher habe ich noch nie mit Aquarell-Farben gemalt und freue mich total drauf! :slight_smile:

12 Likes

Wäre das nicht die perfekte Gelegenheit um im Handmade RR mitzumischen? Es gibt da eine Trying new Techniques-Gruppe :wink:

5 Likes

In 2 Wochen vielleicht, wenn ich Urlaub habe. Momentan finde ich die Ruhe nicht / kann nicht genug abschalten.

2 Likes