[TALK] Quasseln (Part 2)

Okay, es gibt also noch mehr von der Sorte :sweat_smile:

1 Like

Bio ist, wenn nur der Nachbar spritzt, hat mal eine Kollegin zu mir gesagt. Die andere, bei der ich wegen Bio hin und her kurz angeeckt bin, schrieb mir später “Ich mag dich trotzdem. Auch wenn du kein Bio kaufst.” Der Punkt ist doch der, dass man automatisch als schlechter Mensch dasteht, wenn man kein Bio kauft. Soll also jeder kaufen, was er sich leisten…nicht kann sondern, will!

3 Likes

Gerade habe ich einen Artikel in der Zeit gelesen, über das EM-Finale.
Es poppte die Frage auf: “Sollten Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren geimpft werden?”

Weiß nicht, was mich getrieben hat, aber ich habe beschlossen, die Frage zu beantworten und auf “Nein” geklickt.
Als nächstes erschien ein Kasten, viele Menschen hätten diese Frage anders beantwortet als ich und ob sie mir weitere Fragen stellen dürften.
Klar doch.
Es kamen dann Statements wie:
Kümmert sich die Regierung zu wenig um die Ostdeutschen?
Ist Deutschland ein rassistisches Land?
Sollten Flüge innerhalb Deutschlands verboten werden?

Sodann wurde mir folgender Vorschlag unterbreitet:

Blockquote

Haben Sie Lust jemanden kennenzulernen, der diese Fragen ganz anders beantwortet hat? Dann machen Sie mit bei Deutschland spricht 2021!

Die Idee: Auf der Grundlage Ihrer Antworten versuchen wir in den nächsten Tagen eine Gesprächspartnerin oder einen Gesprächspartner zu finden, die oder der anderer Meinung ist als Sie. Sobald wir jemanden gefunden haben, stellen wir Sie einander per Email vor und fragen Sie, ob Sie mit Ihrem Gegenüber Kontakt aufnehmen wollen. Anschließend vereinbaren Sie mit ihr oder ihm einen Termin für ein Streitgespräch per Videoanruf.

Blockquote

Hier die Initiative:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-04/deutschland-spricht-politische-meinung-diskussion-corona-krise-andersdenkende-plattform

Was haltet Ihr davon?

Übrigens, zum Hintergrund meiner ersten Antwort - in der Frage ging es nicht mal explizit um COVID. Nur die Frage wie oben geschrieben ohne jeden Kontext. Und ich finde, das ist ein komplexes Thema und von vielen Faktoren abhängig. Da sage ich eher pauschal nein als pauschal ja. Welchen politischen Standpunkt der Matching-Algorithmus wohl daraus ableitet?

1 Like

Ich finde das ein durchaus interessantes Format. Allerdings wäre Videochat jetzt überhaupt gar nichts für mich… ich mache sowas lieber von Angesicht zu Angesicht. Die Resultate könnten aber echt interessant sein, wenn es eine respektvolle Debatte ist :thinking:

1 Like

Jetzt soll hier beim Hamburger Verkehrsverbund das Wort “Schwarzfahrer bzw schwarzfahren” abgeschafft werden, weil es rassistisch ausgelegt werden könnte.

Wie sagte Asterix einst: “Die spinnen die Römer”

2 Likes

7 posts were merged into an existing topic: [TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Das ist einer der Punkte… ich frage mich aber auch, wie sie auf Basis der wenigen Fragen jemanden finden wollen, der mein politisches Gegenteil ist. Am Ende sind wir uns völlig einig :joy:

Wie gut, dass die meisten Bewerbungen heute online verschickt werden, da gibt es immer eine Obergrenze wie gross der Anhang sein darf. Da noch die Absagen dranhängen, würde den Rahmen sprengen.
Wenn ich jedes mal noch meine gesammelten Absagen mit der Post schicken würde, müsste ich Päckchen-Porto zahlen. :smiley:

2 Likes

Das ist nicht nur in Hamburg so, auch in etlichen anderen Städten/ Verkehrsverbünden wird darüber diskutiert.
Und in Bochum heißen “Schw…fahrer” schon lange offiziell „Kunden ohne gültigen Fahrausweis“.
Fehlt zwar das Gendern bei “Kunde”, aber ich lasse es mal als Verbesserung gelten :wink: :grin:

3 Likes

Ich finde das auch ein durchaus interessantes Format. Mal mit jemandem zu diskutieren, der sich
nicht in der eigenen Blase befindet.
Allerdings wäre Videochat jetzt nichts für mich,
ich würde zuerst einmal per Brief bzw. per E-Mail in den Austausch treten. (Eine Postkarte bietet
nicht so viel Platz. :wink: )

Gute Nacht.

Das “Schwarzfahren” hat doch nichts mit der Hautfarbe zu tun, sondern dass jemand ohne gültige Fahrkarte sich die Leitung erschleicht. Irgendwer hatte doch schon geschrieben, dass es aus dem jiddischen Sprachgebrauch kommt und “arm” bedeutet.
Man kann es auch übertreiben :laughing:

Meine Schwester bekam mal eine Bewerbung für einen Ausbildungsplatz. Die Bewerbung war voller Fehler, aber der Hammer war der Umschlag. Ihren Absender hat die Bewerberin dort hin geschrieben, wo normalerweise die Adresse vom Empfänger hin kommt. Und da wo der Absender normalerweise stand, war dann die Adresse der Firma angegeben. Und die Post hat den Umschlag schon wegen unzustellbarkeit beim Empfänger (=Absender), an uns (=eigentlicher Empfänger) zurück geschickt. :roll_eyes:

Mein Bettchen ruft.
Gute Nacht

1 Like

Ihr hattet ja vor kurzem übers Geocachen gesprochen. Ich habs jetzt erst nachgelesen.
Wie viele Caches habt ihr seitdem gemacht? Ich fand es in letzter Zeit schwierig, weil es so oft geregnet hat bzw. auch wieder regnen soll :frowning:
Welche Caches sind eure liebsten? Ich mag am liebsten Multirunden, die machbar und durchdacht sind und nicht zu viele Fragen und Unsicherheiten aufwerfen.
Mysteries finde ich leider in der Regel zu schwierig zu lösen. Da sehe ich z.B. ein Sudoku, will das mal eben machen und komme dann überhaupt nicht weiter, obwohl ich Sudokus eigentlich kann. Geht euch das auch so?

Gute Nacht!

1 Like

Ich hatte vor zwei Wochen mit Freunden eine Runde durch den Wald gemacht und das war absolut toll, so coole Dosen!

Ich mag Mysteries sehr gerne, war aber auch schon immer rätselbegeistert. Und ich habe das Glück, dass wir einen netten Stammtisch haben, wenn man nicht weiterkommt dann kann man auch mal gemeinsam rätseln oder sich Tipps holen wenn eine andere Person sie schon hat. Wenn Du bei einem Mysterie nicht weiterkommst dann schick doch mal einen GC Code, vielleicht hab ich ja eine Idee…
Momentan machen wir einen sehr zeitaufwändigenMulti: 27 Km entlang der Alster ein Wandercache, den zerstückeln wir gerade in kleine Einheiten.
Im Winter freue ich mich auf Nachtcaches, auch wenn ich eigentlich ein Angsthase bin… Hauptsache ein Cache macht Spaß oder führt an einen tollen Ort. Im Urlaub haben wir so schon einige tolle Gegenden kennen gelernt…

4 Likes

Ich mache am liebsten tradis ganz einfache also y Multis da weiß ich noch nicht wie man die nächsten Koordinaten eingibt bzw ich kapier es nicht :grin:
Ich habe in letzter Zeit ca 10 gefunden wir machen die auch oft unterwegs auf dem Weg zur family auf der Autobahn oder so :relaxed:

Achja guten Morgen ihr lieben

1 Like

Guten Morgen,

die Nacht ist ein heftiges Unwetter über Zürich gezogen. Die Schäden sind enorm. Im Moment ist nicht klar, ob ich es zu meinem heutigen Einsatzort schaffe, da Trams und Züge den Betrieb noch nicht aufnehmen konnten.

Ich hab inzwischen 40 Cacches gefunden.
Ich bin auch noch mit Tradis dran.
LabCaches finde ich auch gut. Daneben noch ein, zwei BonusCaches zu den LabCsches und einer thematische zusammenhängenden Tradi-Runde.

Am Wochenende hatte ich mmich an zwei Letterboxen probiert.
Bei der einen musste man dann allerdings zum Ziel peilen, das kann ich noch nicht, muss mich damit noch auseinander setzen.
Bei der anderen musste man verschiedene Sachen in der Sradt suchen und damit dann das Final ausrechnen, aber da fehlten mir noch wekche, die ich nicht gesehen hatte. Aber da bin ich öfter, also kann das ja noch was werden.

Das mit dem peilen das kann ich auch nicht, was sind denn labs?

Wegen Kind machen wir vor allem Tradis und Multis.
Weil ich zu faul zum rechnen bin am Liebsten Tradis.

Es gibt jetzt eine Letterbox-Runde für unseren Landkreis, in dem in jeder Gemeinde des obigen ein Cache ist. Aber, ich traue mich da nicht ran.

Und Mysteries sind gar nicht meins/unseres.

Guten Morgen.

Hatte heute erstmal schön Kreislauf beim Aufstehen. Kenne ich gar nicht von mir. Diese Schwangerschaft zeigt mir völlig neue Sachen auf. :rofl: