[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Ich habe heute mein PopUp-Buch in Jeans-Stoff eingebunden. Dafür habe ich mir heute heute Morgen das reudigste Buch aus dem offenen Bücherregal ausgesucht, was ich finden konnte und die Deckel passten nahezu perfekt :wink:

Dafür, dass ich nahezu komplett nach Augenmaß gearbeitet habe, bin ich echt stolz auf mich, dass alles einigermaßen gerade geworden ist bzw. die schiefen Dinge nicht wirklich auffallen :wink:

Front:

Back:

Auf das Cover muss ich noch irgendwas aufbringen - aber ich habe so genau 0 Ideen. Ich gehe nachher meine Häkelbox mit Blüten und Blättern nochmal durch und schaue, ob ich davon irgendwas drauflegen möchte.

Oder habt Ihr noch Ideen, was ich ohne großen Zeitaufwand da draufbringen kann!?!?!?!

In die Tasche kommt irgendetwas Kosmetisches. Mal schauen, was die Drogerie mir morgen so verkaufen möchte…

ein Video habe ich dazu auch gemacht. Der Upload dauert aber angeblich noch über 2 Stunden. Bin ja mal gespannt… :wink:

Hier wird es aber zu sehen sein: PopUp Buch binden - YouTube
(Wieder stark beschleunigt au0er das Durchblättern am Ende)

Jetzt kommen noch die privaten Fotos rein :wink:

4 Likes

Mir fallen spontan Patches ein, diese Aufbügeler, wenn man als Kind hingefallen ist und dann ein Loch am Knie war :wink:

1 Like

So, hier jetzt die Antwort:

Ich habe folgende Tinten im Tintenfass zur Auswahl (wobei die Farben auf dem Foto sämtlich dunkler aussehen als in echt):






Drei meiner neusten Tintenproben, die @mondkind mir neulich geschenkt hat :heart: fehlen noch.

Tendenziell finde ich die Diamine-Tinten toll, weil die so schön bunt und spannend sind - und so preisgünstig, dass man da auch “mal eben” eine neue ausprobieren kann, wenn man “farbsüchtig” ist. Ich habe zwei “Preppy”-Füller mit “Communication Breakdown” und “Firestorm Red” gefüllt, in meine Arbeits-Federtasche gesteckt und korrigiere alle Arbeiten nur noch damit. Macht viel mehr Spaß :wink:

Von den Fließeigenschaften her finde ich die teure iroshizuku-Tinte am besten, ein Traum! (Warum auch immer ich auf die Idee gekommen bin, mir die in dem kleinen Laden in Kiel in grau zu kaufen? :thinking:)

Diamine “Spruce” federt auf sehr gut tintengeeignetem Papier total aus - die hat leider verloren in meiner Beliebtheitsskala.
Auf der Suche nach dem “perfekten blau” habe ich mir Noodlers Blue-Black gekauft, die kommt dem perfekten blau schon recht nah, federt aber auch so blöde aus. Grmpf.

Die Herbin-Tinten gefallen mir von den Fließeigenschaften her gut, habe davon noch mehr Auswahl in Patronen. Ebenso Kaweco - tolle Farben, gute Fließeigenschaften, aber auch alles in Patronen.
Die Diamine-Patronen die ich irgendwann gekauft habe, finde ich total doof. Langweilig im Vergleich zu den tollen Farben mit Shimmer und Sheen aus dem Fass.

Hihi, wollen wir noch eine Rubrik “Tinte und Füller-Zubehör” im Wiki für Bezugsquellen ergänzen? Das wird dann bestimmt mein finanzieller Voll-Ruin. :see_no_evil: Aber: Tinte und Füller brauchen nicht viel Platz in der Lagerung! :muscle:

6 Likes

Die Wiki-Ergänzung ist eine super Idee. Auch, wenn ich mich dann in den Reihen der Voll-Ruinierten einreihe…

Gut, dass Du Tintenbilder gepostet hast. Wollte das auch die Tage machen, habe aber einige, die Du auch hast. Vielleicht komme ich am Wochenende mal dazu, die zu machen, die Du nicht hast.

2 Likes

Mit der Wiki-Ergänzung habe ich angefangen.
Ergänzt gerne auch eure Lieblingsshops - auch die, die (evtl “nur”) ein Ladengeschäft haben.

Man könnte sich auch einfach anschauen, was es noch alles tolles gibt und feststellen, dass man schon viele schöne Dinge hat - und das wäre echt mal was für eine Wunschliste zum Geburtstag oder so :wink:

1 Like

Es hat mal jemand ein Tinten- und Schriftproben-Topic eröffnet, das aber seit einem Jahr brach liegt. Ich habe es jetzt geschlossen, da ich nicht davon ausgehe, dass wir hier zum Thema Tinten und so eskalieren. Ich finde es toll, dass man hier im Bastel-Topic zu allem was mit Farbe, Papier und allen erdenklichen Formen der Kreativität zu tun hat etwas findet. Es wird sich über eine Sache dann mal intenisver ausgetauscht für eine Weile, dann findet sich etwas Neues, was spannend ist.
Wenn es euch lieber ist, mache ich das Schriftproben-Topic wieder auf.

Eine Frage, die ich damals überlesen habe, greife ich aber nochmal auf, weil’s gerade passt:

Ein Bekannter von mir hat mal das hier in seinem Blog geschrieben:

Funktioniert tatsächlich :slight_smile:
Edit: Bedingt, siehe nächster Beitrag :arrow_down:

3 Likes

Das Video hattest Du schon mal gepostet als Antwort auf meine Frage - ich weiß aber nicht, ob ich Dir damals Rückmeldung gab - vermutlich nicht.

Jedenfalls - es funktioniert mit Standardtinten tatsächlich sehr gut, ohne Sauerei. Es wird aber problematisch, wenn die Tintenfässer recht tief sind und da gibt es ja einige. Dafür habe ich bis heute noch keine Lösung gefunden, außer, mir jedes Mal Einmalhandschuhe anzuziehen. Was ich aber keine dauerhafte Lösung finde, sowohl aus Umweltschutz- als auch aus finanziellen Gründen.

Mit Glitzertinten, die viele oder größere Partikel haben, klappt es jedoch nicht. Das saugt nicht oder nur sehr unzureichend. Als Beispiel fallen mir da Diamine Lilac Satin oder Golden Sands ein. Beides tolle Tinten, aber leider sowohl für Konverter mit der “Ohne Sauerei”-Methode als generell für Lamy Füller ziemlich schlecht geeignet. Sehr schade, ich mag sie total. Man muss hinterher sofort Füller als auch Konverter waschen. Möglichst gar nicht erst voll saugen, die Hälfte reicht.

1 Like

Weißt du noch welcher Laden das war? :blush:

… aber ich finde Bleu Nuit da bei dir noch näher dran. Die rot-orangen finde ich alle toll und die grüne Passion und Should I write und die teure graue iro… auch.

wieso das? weshalb voll runiert?

Weil der Kram Geld kostet und eine Ladenliste zum Geldausgeben verleitet.

2 Likes

achso. nuhunn. ich glaub, mir ist angesichts meines umzugs an verschiedenen Stellen doch durchaus die shopping Lust vergangen…ich bräuchte eigentlich dringend einen schneebesen, aber ich hoffe auf ein wiederauftauchen…nur bei wolle ist es schwierig, wenn sie im angebot ist- ein stash habe ich da immer und ich habe keine Lust, die neuen Preise zu zahlen. das war ja schon vor der Inflation viel. und trotzdem, selbst bei wolle ist irgendwie…die Kauflust raus…Stopfgarne und Nadeln bräuchte ich allerdings wirklich. ich hab diverses in der pipeline, wo ich mal ran müsste…
bei Tinte bin ich übrigens weiter konsequenter fan von pelikan blau. und ein sehr schönes grün haben sie auch.

1 Like

Na toll, jetzt bin ich ins nächste (Tinten) rabbit hole gefallen. Und natürlich gibt es dann die Farbe welche ich gerne hätte nicht mehr und es geht immer tiefer in die Tinte. Vielleicht sollten wir mal ne Tinten/Tuschen Tauschrunde starten.

3 Likes

Ja, der steht schon oben in der Liste drin :wink:

1 Like

Au jaaa :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

Na ja, umsonst gibt es das alles leider nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Was Dir Deine Wolle, ist mir / uns Tinte + Zubehör :two_hearts:

4 Likes

Tauschen klingt allerdings nach einer echt guten idee…
Ich hab verschiedene stricknadel stärken mehrfach, weil die nadeln ständig verschwunden waren, bis ich eine kiste für alle eingeführt habe…

1 Like

eine Glasfeder hab ich auch, die hatte ich mir mal auf einem Mittelaltermarkt gekauft. Hab auch einiges an Tinten da, mal sehen ob ich es schaffe, die mal zu zeigen. @Juli407 hat eine beeindruckende Sammlung an Tinten und Füllern, vielleicht mag sie ja mal was zeigen :slight_smile:

3 Likes

so geht es mir mit Häkelnadeln - weil ich die immer in den angefangenen Projekten lasse (z.B. liegt eine dauerhaft in meiner Resteverwertungsdecke) fehlen mir immer welche und die kaufe ich dann einzeln nach, weil ich genau DIE Stärke genau JETZT brauche. Nun habe ich eine riesige Sammlung Häkelhaken und doch fehlt mir immer genau eine bestimmte Stärke :wink: Daher wüsste ich z.B. nicht, was ich davon vertauschen könnte, ohne dass mir genau das am Ende fehlt. Wer die Disziplin hat, jedes Projekt in einem Zug fertigzustellen ohne zwischendurch was anderes zu machen: Hut ab :wink: Bei mir liegen schon wieder 4 UFOs in ihren Blumentöpfen (natürlich unbenutzt) neben dem Sofa :wink:

BTW: Gestern habe ich mein Häkelkörbchen nach fertigen Teilen durchsucht für mein Buch. Dann habe ich 2 Anhängerherzen in Jeansblau gefunden und eine Banderole gehäkelt. Ich finde das jetzt gut so, da meine Mama auch immer alles nicht so überladen mag:

Die Banderole ist tunesisch gehäkelt, was bei der Catania mit NS 2,5 echt langwierig ist, auch wenn es nur 6 Maschen sind. Aber ich finde das Muster und die Stärke echt gut, sodass ich mir meine nächste Handtasche auch mit einem solchen Gurt machen werde. Ist halt nur ziemlich dick - dafür aber stabil :slight_smile:

15 Likes

Auf die schnelle auf stinknormales Druckerpapier :blush:


9 Likes

die Montblanc Tintenfässer sind glaube ich ganz gut, wenn man Tintenreste hat. die sind nicht so tief und haben unten so einen Absatz.

1 Like