[Talk] schriftproben verschiedener Tinten und / oder Stifte

Hi wie wäre es mit Austausch von Schriftproben ich hänge mal eine als Bild an.

Grade ich stehe oft bei einer Bestellung neuer Stifte oder Tinte davor ob mir das gefällt keine Ahnung. So können wir uns gegenseitig helfen.

Durch mehrere blickwinkel und Entfernungen bekommt man einen guten Eindruck von der Farbe.

Habe den hersteller gefragt ob die Probe schlecht sei oder ob das Problem bekannt ist hier die Antwort:

die DeAtramentis Cyan Blue Copper ist eine Glitzertinte mit Copper Partikeln. Das ist dann genau das Problem, welches sie beschreiben. Der Glitzer verstopft das Tintenleitersystem und der Füller schreibt gar nicht mehr. Er muss aufwendig gereinigt werden und immer wieder mit Wasser durchgespült werden. Speziell diese Glitzer (Shimmer) Tinten bringen einen erhöhten Reinigungsaufwand mit sich. Auch sollte man beim Schreiben beachten, dass man den Füller alle paar Wörter leicht schwenkt, da sich sonst der Glitzer vorne am Feed absetzt und die Tinte nicht mehr fließen
Kann. Noch ein Hinweis: Ist ja praktisch wie Glitzerpulver, das bekommt man auch Jahrelang nicht weg und findest es immer wieder.

Benutzen Sie diese Tinte lieber mit einem Glasfüller.

Was ist das für ein Stift in deinem Beispiel?
Bezeichnung, Preis, wo gekauft, etc.?

Stift steht da was es für einer ist :slight_smile: Preis laut Amazon im die 80 Euro ich bekam ihn geschenkt. Irische Handarbeit.

Dankeschön :slightly_smiling_face:
Ich bin nämlich am Handy, ich kann die Info auf dem ersten Foto kaum richtig lesen.
Mit dem letzten Foto ist es jetzt klar. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ok in Groß

Extra für dich :slight_smile:

1 Like

Wäre es möglich, die Fotos richtig rum zu drehen? Ich finde es so ehrlich gesagt ziemlich müssig zu lesen, vor allem bei Sehminderung.

Vielen Dank :slight_smile:

4 Likes

Werd ich versuchen nächste mal drauf zu achteb

1 Like

Hier probe 2

Neue tinte kein neues Glück

PS.: füller schreibt mit anderer tinte problemlos

@Juli407 schau mal :slight_smile:

1 Like

@anon30754624 Du schreibst oben, dass Du in einem teuren Markenfüller wenig Glück hattest bei Tinte mit Partikeln. Das liegt nicht unbedingt am Füller, sondern manchmal einfach an der falschen Feder.

Ich habe verschiedene Tinten, normal, Glanz, Glitzer, in Patronen, im Tintenfass usw. usf., allerdings nur vier verschiedene Füllermarken. Meistens hat sich das Problem erledigt, wenn ich die Feder gewechselt hatte. Dort, wo die Probleme weiterhin bestanden, hat es sich oft dadurch erklärt, dass die Tinte grundsätzlich schlechte Bewertungen in Sachen Fließeigenschaft bekam.

Es treffen viele Eigenschaften zusammen: Papierqualität, Tintenqualität, Schreibgerät, Schreibeigenschaft…
Ich z. B. kann generell keine Füller der Marke Schneider verwenden. Die Marke ist nicht schlecht und gibt es seit Jahrzehnten. Nur ich schaffe es immer wieder, diese Füller zu schrotten. Wenn ich damit schreibe, dann sieht alles unordentlich und schmuddelig aus.
Zig Andere haben null Probleme damit.

Tinte verwende ich von Faber Castell, Lamy, Diamine, Octopus, Waterman, Schneider und verschiedene No Name Produkte. Mein Favorit ist eigentlich Diamine. Eigentlich, weil sie sehr heikel ist und man die Füller hinterher penibel reinigen muss. Und zwar jeden Füller. Das habe ich anfangs nicht so verfolgt und es ging z. T. auch lange gut, aber dann haben sich sie Aussetzer gehäuft. Na ja, selber Schuld und nun wird der Füller inkl. aller Bestandteile jedes Mal, wenn der Konverter leer ist, sorgfältig ausgespült und luftgetrocknet.


Was mich aber mal interessieren würde: Wie bekommt ihr (also die, die das nutzen) die Tinte ohne Sauerei aus dem Tintenfass in den Konverter, wenn der Tintenstand mal über die Mitte abgesunken ist? Ein Geheimtipp würde mich da sehr freuen :smiley:

das würde mich auch interessieren :thinking: Vielleicht mit ner Spritze aufziehen oder eine Pipette? Und dann in ein kleinereres Behältnis geben? Aber ganz schön umständlich…

2 Likes

Naja von 6 füllen verschiedene Marken ging nur einer und das auch noch schlecht in dem fall denke ich war es echt mal die tinte. Es war nur die eine tinte Mit den Partikeln die Probleme macht andere mit Partikeln gingen immer. Füller wird dann nach mitzunehmen mit 500ml Destilliertem Wasser gespühlt damit ich sicher sein kann für einen test das keien Reste drin sind. Konverter oder Patronen füller gibt es bei Amazon oder ebay Reinigungsaufsätze für spritzen. Damit geht das prima. Aber normal einfach neue tinte rein und weiter schreiben. Den Rest erledigt die Schwerkraft und die nach fließende tinte :slight_smile:

Converter rein ins Glas tinte raus geht fast restfrei. Sokst mit ner spritze und nadel den konverter füllen lohnt aber meist nicht mehr. Bei nem kolben füller muss man dann mit ner spritze oder Pipette in ein sehr schmales gefäß füllen damit man möglichst viel nutzen kann.

Nicht, wenn das Tintenfass tiefer als der Konverter lang ist. Ein Lamy Konverter in einem Lamy Tintenfass - kein Problem.
Die Diamine Fässer sind aber tiefer.

Vermutlich wird aber wirklich nichts an Spritze und Nadel vorbeiführen, seufz…dabei ist das bei Tinte mit Partikel auch immer so eine Kleckserei…

Ich würde ja auch gerne etwas dazu beitragen - allerdings ist der Gegenstand, den ich präsentieren würde, auf der Flucht! :expressionless:

4 Likes

Ach nee, immer noch? :joy: Tschulligung… :face_with_hand_over_mouth:

Aber Du könntest zumindest theoretisch darüber berichten: Marke, Aussehen usw. :smiley:

1 Like

Ja mach ein feines such ja so iss fein…

Hier wieder ein paar

.
.
.
.
.

Und noch mehr


.
.
.
.
.
.

Und einen letzten für heute

1 Like

Wegen Inaktivität geschlossen.

Falls Wiedereröffnung erwünscht bitte die Moderator*innen anschreiben.