[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Vielen Dank für eure interessanten Einblicke in die Glasfedern und Tinten! Jetzt will ich auch eine :sweat_smile: :see_no_evil:

2 Likes

https://www.landlust.de/anleitungen/honiggelber-raglanpullover-690.html
den fände ich auch gut…ich hab noch braune reste…

1 Like

@manuchka in Sachen mending würde ich mich auch gerne um meine Handtücher kümmern, die fransen an den Kanten aus und ich sehe nicht ein, neue zu kaufen…hast du da eine Idee?

Na dann habe ich auch den Shoppingtipp für Hannover für dich parat: Warst du schonmal bei Mesecke? Die haben diverse Tinten (Diamine, Rohrer&Klingner, Herbin meine ich zu erinnern), verkaufen auf jeden Fall Kaweco-Füller und es würde mich überraschen, wenn sie nicht auch Glasfedern haben. Weiß ich aber nicht.

Den Shop tu ich jetzt nicht oben in die Liste, weil es “nur” ein Bastel- und Schreibwarenladen ohne Online-Angebot und Spezialisierung ist (aber ein wunderbarer Laden).

2 Likes

Ich liebe diesen Laden :sweat_smile:
Ich habe mehrere Jahre in der Nähe gewohnt und bin regelmäßig daran vorbeigegangen. Nach Federn und Tinte habe ich dort nie gesucht, aber der Laden ist vollgestopft bis an die Decke mit allem, was das Bastel- und Künstlerherz begehrt (Postkarten haben die auch) :heart_eyes:

3 Likes

Das ist so cool, wenn man etwas bestimmtes sucht, und dann kommt jemand mit Trittleiter oder einem Spezialstab/-Haken und fischt das, was man sich ansehen möchte, aus den obersten Regalfächern irgendwie raus. Aber es ist auch anstrengend dort, weil der Laden so eng ist. Die anderen Kunden, die auch stöbern wollen, stören :rofl:

4 Likes

@Kaydee Wenn du eine Nähmaschine hast, kannst mit einem Zickzack- oder Overlockstich einfach einmal um die Kanten herum nähen (versäubern), mit einer Overlock geht das natürlich noch schöner. Oder man könnte die Kanten mit Schrägband einsäumen. (Je nach Alter und sonstigem Zustand der Handtücher würde ich aber doch vielleicht neue kaufen.)

1 Like

Die sind noch total gut. Nur die naht franst aus. Sehr ärgerlich.

Ich habe mein altes Saunatuch mit passenden Schrägband umsäumt und damit es länger nutzen können. Mittlerweile liegt es bei meiner Mutter, die damit ihre Apfelkiste vor Frost schützt (die Kiste steht draußen in einer geschützten Hausecke).
Alte Handtücher hab ich auch immer gern klein geschnitten und umsäumt. Dann haben wir sie als Putztücher verwendet.

3 Likes

Wir haben in der Altstadt zwei stoffläden- da werd ich mal mit einem der Handtücher bei Gelegenheit hingehen und mich beraten lassen, was für ein nahtband sie da so haben und empfehlen…
Und erstmal werde ich die ramponierten separieren, damit sie nicht noch mehr kaputt gehen. (Ich gebe ja dem wäschetrockner meines notquartiers die schuld- ich habe mehrere exakt gleiche, die auch gleich alt sind, nur war eins nicht mit im notquartier- man sieht den unterschied :face_with_symbols_over_mouth: und ich hab nachgelesen: trockner verursachen Materialschwund, textilien halten damit weniger lange)…

1 Like

Ohh eine Glasfeder - sowas hab ich auch… muss ich mal rauskrusteln und auch wieder einsetzen. Ein tolles Teil und ich finde es ist ein sehr besonderes Erlebnis mit der Glasfeder zu schreiben.

3 Likes

Bastel- und Schreibwaren Läden sind bei uns hier MANGELWARE. Die wenigen älteren Fachgeschäfte die es gab haben in der letzten Zeit geschlossen. Erst vorgestern hatte ich ein Gespräch mit meinen Schwestern wo man da denn jetzt noch Bastelmaterial bekommen kann.
Es blieb eine Kreativ Abteilung bei Pflanzen Mauk (großer Pflanzenladen) - aber eben nur eine Abteilung, da gibt es Farben für Malerei, alles mögliche für Kartengestaltung… , wir werden demnächst mal dort vorbei gehen und schauen was genau man da bekommt.
Es ist traurig aber letztlich bleibt einem hier in der Gegend dann nur noch der Online Versand.

1 Like

Das muss das wahre Bastler-Paradies sein! In meinem Kaff gibts nur Tedi. Möchte ich zu Action, muss ich gute 30 km fahren :face_with_raised_eyebrow:

Ein Kollege wechselt Ende des Monats den Arbeitsbereich (bei uns hatte er nur eine halbe, befristete Stelle).
Da er bei uns viel mit dem Fotometer gearbeitet hat und die Proben im Reagenzglas für die Messung gelb bis grün (falls zu viel des zu bestimmenden Stoffs drin ist bis tief blau) gefärbt sind, haben wir heute für ihn (er ist im Urlaub) Glitzer-Reagenzgläser in den Farben gemacht:

Wir fanden es wirklich faszinierend, wie sehr der eine Glitzer-Farbton mit dem Farbton der gefärbten Standard-Lösung übereinstimmt:

15 Likes

Schwarmwissen gefragt

Hat schonmal jemand gelplattendruck gemacht ??
Bzw. aus Gelatine selber eine Platte hergestellt ??

Gelplattendruck gemacht: Ja. Aber nie “richtig” wie das in den Youtube-Videos immer gezeigt wird mit 1000 Lagen übereinander. Eher “schlicht”, nicht so viel übereinander. Da bräuchte ich mal eine Basteltreff zum Thema, um damit besser/ “richtiger” klarzukommen :wink:

selber hergestellt: Nein, bin gespannt auf Berichte - finde ich auch sehr interessant!

Übrigens hat aldi diverse bastelutensilien plus wolle im angebot- ich hab heute mein krankenlager verlassen, um krankenessen zu kaufen(nicht so einfach: ich hab festgestellt, mir wird beim Anblick von essbarem noch übel)…

1 Like

Ja, habe ich. Bin davon aber schnell zu den käuflichen Platten gewechselt.
Die Arbeit/ das experimentieren mit den Gelli plates macht viel Spaß.

16 Likes

Nicht Nahtband, das ist was anders. Du brauchst Schrägband. Nahtband benutzt man zum Stabilisieren von dehnbaren Stoffen, man kann es zum Beispiel in der Schulternaht von T-Shirts mitfassen. Schrägband kann man hingegen zum Einfassen von allen möglichen Dingen verwenden, z.B. zum Einfassen des Halsausschnittes eines T-Shirts - oder eben von ausgefransten Handtuchkanten.

2 Likes

@-Janne- wäre die eine Dame im Neunerblock frei - 2. von oben ganz links? Wenn ja, würdest du mir die gegen irgendwas tauschen?