[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Hier können wir in Ruhe über unsere Bastelarbeiten schreiben, reden, klönen und uns gegenseitig Erfahrungen austauschen =)


Edit von @Reisegern:

Hier geht es zu einer Sammlung von Materialbezugsmöglichkeiten

Die Bastel-Shop-Liste kann von allen Mitgliedern des Forums ergänzt werden.

Hier geht es zur Sammlung von Tipps und Tricks

Hier werden im Topic genannte Tipps und Tricks sortiert gesammelt. So findet man die Informationen schnell wieder.

Und hier geht’s zum Kreativ-RR,

der sich aus einer Sammlung von Ideen aus diesem Topic mit der Zeit ergeben hat.

5 Likes

Bezugsmöglichkeiten für Bastelmaterialien und Künstlerbedarf

Messen

Österreich:

Schweiz:

Künstlerbedarf

Bastelshops allgemein

Stempel, Stempelkissen und Zubehör

:arrow_right: Spezialshops oder solche mit besonders umfangreichem Stempelangebot

Tinte und Füller

:arrow_right: Spezialshops oder solche mit besonders umfangreichem Tinten-/ Füllerangebot

Andere Shops für Bastel-Spezialthemen

Hinweise zur Bearbeitung dieses Wiki-Beitrags:

  • Bitte tragt eure Shop-Empfehlungen in alphabetischer Reihenfolge in die bestehenden Kategorien ein.
  • Schaut euch für die Formatierung eures Beitrags einfach an, wie die vorherigen Beiträge gemacht sind - dann sieht alles einheitlich aus (das macht das Lesen leichter).
  • Shops für die eine Oberkategorie fehlt, tragt ihr bitte unter “andere Shops” ein. Ihr könnt in einer zweiten Reihe (ohne Spiegelstrich) kurz dazuschreiben, was das Hauptthema des Shops ist.
  • Tragt bitte mit ein, ob es auch oder nur ein Ladengeschäft zu dem Shop gibt
    :arrow_right: (Ladengeschäft in xxx) oder (nur Ladengeschäft in xxx)
  • Ihr seid noch etwas ungeübt? Hier könnt ihr nachlesen, wie’s geht:
    Wie macht man einen Listen-Eintrag?
    Wie fügt man einen Link ein?
5 Likes

:construction:

Tipps & Tricks zum kreativen Austoben

Techniken

Aquarell

:de: Folientechnik für Aquarell-Hintergründe

Collagen

:uk: How to organize your papers for Collages discussion
:uk: How to glue the edges of collages
:de: Papier weben

Drucken

:de: Linoldruck mit der Stanzmaschine
:de: Linolschnitt leicht gemacht - Material und Werkzeug
:de: Milchtütendruck (Hoch- und Tiefdruck)

Malen & Zeichnen

:de: Vorlage übertragen

Plotten

:de: Skizzen erstellen

Stempeln

:de: Weiß hinterlegte Stempel

Sonstiges

:de: Black Out Poetry
:de: Heat Embossing
:uk: Perforieren

Projekte

:de: Goodie-Bag
:de: Goodie Bag 2
:de: Letter Locking

Material

Kleber

:uk: Glue and adhesives discussion
:uk: How to prevent curling of the paper

Stempel

:de: Aufbewahrung für unmontierte Stempel
:de: Verwendung von Clear Stamps (Silikonstempel)
:de: Welches Stempelkissen ist für welchen Zweck geeignet?

Textiles

:uk: How to fix knitted cards on cardstock

Washi-Tape

:uk: How to organize your Washi Tape, brands of Washi Tape

Sonstiges

Schutz fertiger Arbeiten

:uk: How to protect your artwork discussion
:uk: Sealing surfaces with various mediums
:uk: Sealing surfaces by one-sided lamination var.1
:uk: Sealing surfaces with one-sided lamination var.2

7 Likes

Staminʹ up kommt aus Amerika. Das Sortiment, bestehend aus Stempelsets, Handstanzen, Prägefoldern und diversem Kleinmaterial, ist mittlerweile ziemlich umfangreich. Es gibt Kataloge, die man über Demonstratorinnen anfordern kann.
Ich bin seit einigen Jahren Kundin bei Stampin’ up. Man kann mit den Utensilien wunderbare Glückwunschkarten, Minialben und auch Schachteln herstellen. Bei entsprechendem Talent, das mir regelmäßig abgesprochen wird. Wenn ich meine Tochter bitte, meine gebastelten Sachen zu beurteilen, fällt das Urteil meistens negativ aus. @packrat hingegen ist erfreulicherweise stets angetan von meinen Werken. :grinning:

2 Likes

Ich würde gerne was sehen, wenn du zeigen magst.

1 Like

Das ist ein Minialbum, das ich gemacht habe.


Vorderseite


Mittelteil


Rückseite

17 Likes

Ich kenne stampin up seit Jahren aber ich muss sage ich benutze lieber meine uralt Stempel :joy:
Ich mache eher eigenes bei stampin up ist das ja etwas wie ein Baukasten. Trotzdem gefallen mir viele Sachen.

Ich hab viele Mini Bücher gemacht leider ist das alles im Moment schwierig weil meine Hände nicht mehr so wollen :joy:

Dein Album ist doch sehr schön geworden

3 Likes

Ich mach auch was mit Materialien anderer Quellen. Alles bei SU zu kaufen, ist ja auch kostspielig. Und andere Hersteller haben auch tolle Sachen.

Manches von SU ist auch Abzocke. Zum Beispiel die Schneideklingen für das Schneidbrett. Die werden superschnell stumpf und kosten im Zweierpack 7,50 €. Da bin ich nun von ab. Ich benutze einen Rollenschneider. Meine neueste Errungenschaft.

1 Like

Ich benutze auch Rollen Schneider weil ich den auch für Stoffe schneiden benutze oder aber ein katta Messer

Stoff hab ich noch nie mit dem Rollenschneider geschnitten. Meinst du so ein Teil mit einer Auflageplatte, wo man die Rolle an einer Schiene entlangzieht, oder etwas, das man in der Hand hält und frei bewegen kann? Mein Rollenschneider ist so einer mit einer Platte.

Die zum Stoffschneiden sind freihändig.
image

3 Likes

Ah nee ich hab einen zum in die Hand nehmen oder aber ein Papier Schneider so mit Hebel runter klappen zum Bücher schneiden und dieses teil mit dem lineal drauf so ritsch ratsch fertig😂

Sorry ich weiß nicht wie die alle heißen mir fehlen so ein paar Wörter😂

Ja, die Dinger heißen, glaub ich, Rollschneider. Meins ist ein Rollenschneider.

Also ist Stampin Up nur ein Hersteller, der diverse Papierbasteltechniken vereint im Baukausten-Prinzip?

2 Likes

Ja genau sowas hab ich aber ich schneide eben auch mal Papier damit natürlich mit verschiedenen Rädern Danke Manuschka

1 Like

Kann man so sagen. Es harmoniert eben alles, was man da bekommen kann. Papier, Schleifenband etc. Im Katalog findet man schon immer Beispiele, was man mit den einzelnen Artikeln herstellen kann. Das Material dafür kann man alles bei SU kaufen. Aber wie gesagt, man kann auch mit anderen Dingen arbeiten und SU damit kombinieren. Auf den Zug sind ja mittlerweile auch andere Hersteller aufgesprungen. In China findet man Unmengen von Angeboten, die so ähnlich sind wie das von SU.

2 Likes

Ich empfand es schon immer so weil alle fertigen Sachen erkennt man sofort weil alles gleich aussieht bloß mit anderen Papier

Motivpapiere, Stempel (standard und clear stamps), heat embossing, die cuts usw. - verwende ich sehr gerne zum Postkarten basteln. Ich bau da immer irgendwas zusammen :sweat_smile: Von SU hatte ich aber noch nie was. Und Prägewerkzeuge habe ich bisher auch nicht im Repertoire.

2 Likes

Ich mache ja auch regelmäßig Großeinkäufe bei Action. Leider sind die seit Wochen zu. Ich darbe ganz schlimm. Zumal die mir immer Werbung schicken mit tollen Angeboten, die ich nicht kaufen kann. :tired_face: :tired_face: :tired_face:

Kenn ich! :sweat_smile: Da würde ich auch gerne mal wieder Bastelkram shoppen!

3 Likes