[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Du weckst hier wieder Begehrlichkeiten… Auwei! Ich sollte mir für dieses WE Onlineshop-Verbot erteilen :rofl:
Und ich habe hier eine MENGE toller neuer Stempel von VLV-Stamps, von denen ich erst ganz wenige ausprobieret habe…
Vielleicht sollte ich euch die auch alle zeigen und mir Ideen geben lassen, was ich damit anfangen könnte? Vielleicht lieber eine neue Lotterie statt neue Stempel kaufen?
Aber die Vögel sind so wunderschön!

3 Likes

Ich freu mich immer neue Stempel zu sehen! Auch wenn sich die Wunschliste füllt!

1 Like

Von den “Profistemplern” beim Stempeltreffen habe ich erfahren, dass die sich durchaus auch mehrere Stempelabdrücke gegenseitig schicken, damit man sie dann selber ausschneiden und verwenden kann. Coole Idee!

4 Likes

Das wäre doch was für einen RR oder?

Oder einen Tag entweder als Angebot oder als Wunsch

2 Likes

In die Richtung habe ich auch gerade weitergedacht. Könnte man auch einfach in dieser Runde mal ausprobieren. Ich mache das einfach mal - wenn’s nicht gefällt, dann lösche ich es wieder.

4 Likes

Ich habe @manuchka’s Vorschlag umgesetzt und ein neues Topic daraus gemacht.

:arrow_right: Hier findet ihr das RR “große Stempelei”.
Alles andere bleibt so wie hier angefangen. (D.h. jede trägt sich selber ein und so.)

Stempelabdruck-Tausch-RR - Testrunde

Der “Stempelneid” bzw. das Bedürfnis, all die tollen gezeigten Stempel auch zu haben, wird hier manchmal groß :wink: Dem könnte vielleicht Abhilfe geschaffen werden, indem man sich Stempelabdrücke schöner Stempel gegenseitig zuschickt? Die kann man sich dann nach Erhalt selber ausschneiden/ausreißen, colorieren wenn man mag und für eigene Projekte verwenden.

Die Testrunde hat erstmal 4 Teilnehmende. Wenn du mitmachen möchtest, trage dich hier bitte selber ein. Setze dir bitte ein Lesezeichen für diesen Beitrag und erledige die “Buchführung” bitte auch selber. Bedanken kann man sich ja per PM, im Danke-Topic oder auch hier im Basteltopic, denke ich.
(Da die Wiki-Einträge eindeutig nachvollziehbar sind, lohnt sich Schummeln nicht und ich halte es für möglich, das so zu organisieren. Jede* macht die Buchführung natürlich nur für die Sendungen, die sie selber verschickt/ erhalten hat.)

Wie geht es?

  • Wenn die Runde voll ist, eröffnet eine der Teilnehmenden eine Gruppen-PM (das darf jede, die das technisch kann) mit allen Mitgliedern der Runde für den Adressaustausch. Jede schreibt ihre eigene Adresse da dann rein.
  • Jede verschickt einen Briefumschlag an alle Teilnehmenden gefüllt mit sauberen (gleichmäßig abgedrückten, nicht verschmierten) Stempelabdrücken.
  • Jeder Stempel kann gerne mehrfach abgedrückt werden. Bitte mindestens zwei Abdrücke jedes Stempels mit schwarzer Farbe auf weißem Papier (kleine Stempel auch auf weißem Etikettenpapier), weitere Abdrücke können auch auf andere geeignete Papiere und/oder mit anderen Farben gemacht werden.
  • Die Stempelabdrücke müssen so weit auseinander liegen, dass man sie mit etwas Rand drumherum ausschneiden kann. Wer eine passende Stanze zu den Stempeln hat, kann natürlich auch gleich ausgestanzte Abdrücke schicken.
  • Der Umschlag darf als 20g-Standardbrief verschickt werden, sollte aber gut gefüllt sein, d.h. so 15-20g wiegen, wobei nur eine normalschwere Postkarte/Pappe als Stabilisierung dabei sein darf. Wer ausschließlich sehr große Stempel oder schweres Papier verwendet, sollte bitte in Erwägung ziehen, die 20g zu überschreiten.**
  • Wenn du weißt, für welche Colorierungstechniken (Stiftsorte) deine Stempelabdrücke aufgrund der Stempelfarbe nicht geeignet sind, schreibe es doch bitte für die Empfängerin dazu. Oder schreibe den Namen/ die Marke deines Stempelkissens dazu, dann kann man das selber herausfinden. (Einige Stempelfarben bluten bei Alkoholmarkern aus, andere lösen sich bei Aquarellfarbe/ Wassereinsatz wieder auf…)

* Ich habe die weibliche Form gewählt, weil hier hauptsächlich Frauen unterwegs sind. Natürlich dürfen auch Männer an dieser Runde teilnehmen.
** Ob das mit der Gewichtseinschätzung so hinkommt, müssen wir ausprobieren - das kann noch diskutiert werden. Vielleicht ist eine Anzahl auch besser? Wir müssen es testen. Wäre nur schön, wenn nicht jemand “fast nichts” bekommt, aber Unmengen von Abdrücken rausgeschickt hat.

Teilnehmerliste Testrunde 1

#1 Reisegern

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#2 Cassiopheia

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#3 einfachich

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#4 taebbig

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

Teilnehmerliste Testrunde 2

#1 industria

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#2 Clari

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#3 Smoky1972

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

#4 Nadjafee

:e-mail: :outbox_tray: Verschickt am: (Datum hier eintragen!)
:mailbox_with_mail: :incoming_envelope: Erhalten von:

Ich habe @manuchka’s Vorschlag umgesetzt und ein neues Topic daraus gemacht.

:arrow_right: Hier findet ihr das RR “große Stempelei”.
Alles andere bleibt so wie hier angefangen. (D.h. jede trägt sich selber ein und so.)

8 Likes

Wie toll, hoffentlich seh ich es rechtzeitig! Ein paar Fragen:

Darf es auch Etikettenpapier sein (gerade bei kleineren Stempeln könnte man sie so als Sticker verwenden).

Stempelfarben frei wählbar? Identisch oder unterschiedlich?

2 Likes

Sehr gute Fragen. Antworten habe ich eingepflegt. Noch mehr? Dann ergänze ich das noch :wink:
Geht gleich los, liebe @Cassiopheia!

1 Like

Ich würde es glaube ich gar nicht an der Menge ausmachen, sondern vielleicht am Gewicht? 50g Kompaktbrief oder so (als Minimum). Es gibt ja auch wiiiinzige Stempel :thinking:

1 Like

Dann mache ich 20g draus. 50g vollzustempeln dauert eine ordentliche Weile!

Ich bin total schlecht in Gewichten und Volumen schätzen :see_no_evil:

1 Like

Ich auch. Wir müssen es halt testen :wink:
Habe ich jetzt so dazugeschrieben.

So, ich geh jetzt mal stempeln :wink:
(Okay, vorher räume ich noch den Schreibtisch ein wenig auf. Meine Wochenendplanung ist leider im Ar…, was aber gleichzeitig dazu führt, dass ich gestern und heute nicht so viel gearbeitet habe für die Berichtszeugnisse, und die Arbeit nun für morgen eingeplant habe. Und dafür braucht’s Platz mit weniger Chaos als fürs Stempeln.)

Hier findet ihr die Stempelabdruck-Austausch-Testrunde.

2 Likes

Die Idee ist so super toll! Heute komme ich nicht mehr zum Stempeln aber sicher am Wochenende :slight_smile:

3 Likes

Echt ne super Idee!
Leider komme ich zwischen Kind und Arbeit momentan zu nix :worried:

Kannst ja immer mal ein wenig stempeln wenn du Lust/ Zeit dazu hast und wenn du fertig bist eine neue Runde starten :wink:

Ich bin gespannt auf die Stempel. Bitte postet, was ihr so bekommt. Vielleicht inspiriert es mich und ich kann auch irgendwann teilnehmen :thinking:

4 Likes

Tolle Idee! Leider habe ich nur wenige kleine Stempel…

Ich habe auch nicht superviele Stempel, aber mich trotzdem mal gerade für die Testrunde 2 eingetragen. Fehlen noch 2…
Wer mag denn noch? Ist doch nur ein Test :grinning:

Ich würde bei Runde 2 auch mitmachen. Stempel hab ich ja genug - äääähhhh, mehrere :wink:

Edit: Das ist übrigens meine neueste Errungenschaft:

3 Likes