[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Das ist ja lustig, dass wir also mit derselben Sache beschäftigt waren! Und ich dachte schon, ich wäre so spät dran… Was für ein grässliches Klebezeugs :grinning: Jetzt habe ich noch ein bisschen EZMount übrig für kleine Stmepel… hab es erstmal wieder auf die Folie geklebt, das geht doch, oder?
Übrigens habe ich mich sehr für dich gefreut, dass deine Fuchs-Karte nun noch einen Kartenpaten gefunden hat! Ich weiß schon, wer sie bestellen wird, sobald sie gedruckt ist… :slight_smile: von allen dreien - die alle toll sind - fand ich sie am schönsten!

Ja, ich bewahre auch EZ-Mount-Reste auf. Einfach die klebrige Seite wieder abdecken mit der Schutzfolie. Musste auch gleich was nachbestellen, meine Vorräte sind jetzt aufgebraucht.

Und darauf achten, dass man die EZ-Mount montierten Stempel dann auf einer geeigneten glatten Fläche aufbewahrt (ich nehme laminiertes Papier im Format A6, andere nehmen Ordner mit Prospekthüllen, …) und das ganze möglichst staubfrei hält. Wenn die statisch haftende Seite nicht mehr am Acrylblock haftet einfach die dann wahrscheinlich verschmutzte (Fett oder Staub) Seite der Stempel abspülen und trocknen lassen, dann haftet es wieder.

Das ist total lieb, dass du dich mit mir freust :heart_eyes:
Bin gespannt, wie die Karten dann aussehen. Ein paar habe ich mir selber drucken lassen als wir kürzlich Karten haben drucken lassen. Der Unterschied ist dann immer spannend zu sehen :wink:

1 Like

Ich habe vorgestern EZ-gemountet, das war echt ein super Tipp! Ich hab jetzt noch sehr viel davon übrig, aber die nächste Stempelladung kommt bestimmt… Ich wäre dann bei Runde 3 oder 4 mal mit dabei. Wollen wir die Stempeltauschaktion vielleicht auslagern aus diesem Thema hier? So als extra Swap-Thema? Das wäre evtl etwas übersichtlicher… @reisegern was meinst du als Initiatorin?

1 Like

Von mir aus können wir das machen, mache ich gerne.

Mir würde das als separater RR gefallen, statt als Swap-Thema… man könnte auch Themengruppen machen… 4 Leute finde ich übrigens ideal.

4 Likes

Ich habe @manuchka’s Vorschlag umgesetzt und ein neues Topic aus der Stempelabdruck-Tausch-Runde gemacht.

:arrow_right: Hier findet ihr das RR “große Stempelei”.

Alle bisherigen Teilnehmerinnen habe ich in das neue Topic per “invite” eingeladen, damit ihr es schnell findet.

6 Likes

Heute mache ich Kleinkram

7 Likes

Ich habe heute endlich mal meine Hintergründe von neulich wieder rausgekramt und was damit gemacht (und mit den frisch montierten Stempeln) … bin noch nicht von allem angetan, aber naja… Leider ist die Fotoqualität schlecht, weil es schon dunkel war, als ich endlich fertig war :slight_smile:
Eigentlich sollte es eine Fotogalerie zum weiterklicken werden, aber irgendwie bekomme ich das nie hin :frowning:

14 Likes

Und wieso ist es jetzt doch eine Galerie geworden??

Wie auch immer - Anregungen und Verbesserungsvorschläge für die nächsten Versuche nehme ich gerne entgegen :slight_smile:

Galerien dauern immer ein wenig (paar Minuten), bis sie richtig angezeigt werden :wink:

1 Like

Ich hab mir ein Set Aquamarker gekauft und bin - nach anfänglicher Zurückhaltung - jetzt doch sehr angetan von den Dingern:

25 Likes

Sind die so, wie quasi aquarellfarben in fertig?

Sieht toll aus

Gestern Abend habe ich so eine tolle ID aus Deutschland gezogen - die Postcrosserin hat einen extrem motiviert, kreativ zu werden und eine selbstgemachte Wie-auch-immer-Karte zu schicken :slight_smile:

Da wollte ich mir Zeit für nehmen und habe mich heute Morgen ans Werk gemacht. Ich hatte schon seit ein paar Tagen die Idee, die Tierdrucke aus der Supermarkt-Werbung für eine Karte zu verwenden… als ich sie dann aufgeklebt hatte, kam mir spontan die Idee, noch einen Reim dazu zu verfassen… Auch wenn ich nicht die schönste Schrift habe, gefällt mir die Karte richtig gut. Was meint ihr? Ist sie nachahmenswert? (Vielleicht kriege ich ja nochmal so’ne Werbung in die Hand :slight_smile: )

Nun bin ich den ganzen Vormittag schon am Basteln, vor allem Rückseiten für den Decorated Wildcard Tag bei mir hat der Morgen schon früh angefangen, aber irgendwann hat sich meine Tochter dazugesellt und sich auch an ihren ersten eigenen Rückseiten versucht - unglaublich, wie schnell da ein paar Stunden rum sind (wo ich doch eigentlich auch noch was in unserem kleinen Garten machen wollte :slight_smile: )

21 Likes

Tolle Karte! :green_heart:
Und ich sammel auch schon die ganze Zeit die Tierdrucke aus den Tegut-Prospekten :joy: Ein paar hab ich schon verwendet, der Rest wartet noch auf seinen Einsatz…

Und das mit der Zeit kenne ich auch - da fängst du an und wenn du das nächste Mal auf die Uhr schaust, ist es schon wieder ein paar Stunden später! :scream_cat: Im Winter ist mir das noch eher aufgefallen, weil es da früher dunkel wurde, aber jetzt, wo es lange hell ist, merke ich echt nicht mehr, wie die Zeit vergeht…

Und Rückseiten gestalten will ich die ganze Zeit auch schon, aber bis jetzt hab ich erst eine Karte geschafft. :woman_shrugging: Auch wenn es “nur” Rückseiten sind, macht man das ja auch nicht in 2 Minuten, und ich würde doch so gerne auch mal beim “Decorated Wildcard Tag” mitmachen… seufz

2 Likes

Nein, ich habe heute wirklich gestaunt, wie lange ich für eine Rückseite gebraucht habe - da fehlten mir noch Kühe und so blätterte ich eine Zeitschrift nach der anderen durch :-)… aber immerhin habe ich jetzt mal wieder 6 Rückseiten geschafft (und 2 Vorderseiten … in 3,5 - 4 Stunden?) :slight_smile:

2 Likes

Ich bin auch gerade am basteln. Das Marketinglexikon musste dran glauben und ist der Blackout Poetry zum Opfer gefallen.
Der ursprünglich Text war zum Davonlaufen :joy: nachdem ich jetzt mit dem Pinsel drüber bin, klingt es schon viel netter :wink:

6 Likes

Man kann mit dem Stift auf eine feste Fläche Farbe auftragen und die dann mit einem Pinsel aufnehmen und vermalen oder mit dem Stift direkt auf‘s Papier und dann mit Wasser vermalen. Bin noch am Ausprobieren.

1 Like

Je nach Papierart funktioniert die erste Variante besser, wenn man Wert auf seichte Übergänge legt. Man sieht es oben ein wenig bei dem Foto. Die Farbe hat sich nicht überall gleich vermalen lassen, teilweise sind die Übergänge noch recht scharf.

Hatte auch schonmal damit geliebäugelt, aber das Fazit war immer Stift + Papier müssen perfekt zusammen passen (und können ja nach Marke ganz unterschiedlich ausfallen), wenn man direkt auf dem Papier colorieren möchte und danach vermalen.

Versuch Nr. 2 mit der anderen Technik:

20 Likes

Vor allem deine Zeichnung beeindruckt mich sehr!

Der Containerriese unter der Köhlbrandbrücke ist von den Farben her - trotz der z.T. sichtbaren harten Linien - besser gelungen, finde ich. Hat mehr Charakter.