[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

@einfachich, @Wolfsmondfee, @manuchka und alle anderen, die das Shopwiki gerne mit entwickeln wollen (ich habe auch Lust, mit darüber nachzudenken, weiß aber nicht, wie viel Zeit ich da reinstecken kann):
Ich mache eine Gruppen-PM auf, in der darüber diskutiert werden kann.
Wer noch dazukommen möchte, möge sich bitte bei einer der genannten Personen melden, dann laden wir euch mit ein.

3 Likes

@kugusch Falls Du nach Deinen grünen Haaren neue Inspiration suchst…
Bei uns gab es heute Dosenpfirsiche.

5 Likes

@Wolfsmondfee den Gedanken hatte ich auch.
@einfachich prima, dass du auch mitmachst.

2 Likes

Ich würde ja gerne helfen, denke aber eher das ich Chaos verbreiten würde. Weiß nicht mal was ein Wiki ist. Da ich noch nicht die muse hatte mich durch alles durch zu lesen :disappointed_relieved:

Ein Wiki ist einfach ein Post/Beitrag in dem jeder editieren kann.
Die Wikis haben einen eckigen Edit-Stift oben in der Ecke, darüber kannst du dann auch was ergänzen/verändern.

1 Like

Das mit dem Wiki kannst du hier üben, @summsebine.


(Alle anderen dürfen natürlich auch.)
Und falls alle anderen noch wollen, gibt’s ein neues Testwiki. Das erste habe ich geschlossen, zwecks Fehlerermittlung für die Admins :wink:

ich hab die nacht wieder gebastelt…
eine geburtstagskarte in zentangle, inspiriiert von
einer aehnlichen mit washitape…
gefaellt mir richtig gut, zentangle liegt mir einfach
u macht auch so einen spass!!!
aber noch ist sie nicht fertig, ich bin jetzt gezielt
hinter finelinern her!!! brauche unbedingt verschiedene
staerken!!!

1 Like

Es gibt ein tolles Set von Pigma Micron - die sind auch dokumentenecht. Es ist ein 6er Set mit 6 verschiedenen Stärken. Meine Tochter hat es zum Zeichnen und es ist echt super :slight_smile:

2 Likes

Frage ist nur, ob das im Iran auch erhältlich ist…
Aber ein guter Tipp, ich schaue vielleicht auch mal danach :wink:

1 Like

Add images

Heute wieder fleißig an experimentieren mit der Stanze

Es sind jetzt 3 verschiedene hersteller von Stanzschablonen. Komischerweise hab ich bei den originalen die meisten Fehler. Oder ich mache etwas falsch.

17 Likes

Was meinst du denn mit Fehlern?

Manche stellen sind nicht richtig durch. Egal wie ich die hinlege. Hab auch verschiedene Papiere getestet.

Hm, das tut mir leid.

Hast du Platten, mit denen du verschiedene Höhen/ Dicke einstellen kannst?

Bei mir knacken die Platten/ framelits (= Schablonen) immer sehr, aber es geht nichts kaputt und mir ist bisher noch kein Problem aufgefallen, dass etwas nicht komplett durchgeschnitten ist. Was ich meine: ist es so eingestellt, dass die Walze auf alles genug Druck ausüben kann?

Wäre meine einzige Idee.

Ja, komischerweise ist zb bei einem schmetterling manchmal der eine Flügel gut und der andere nicht.
Aber ich schieb den einfach dann nochmal durch dann geht es. Nur paar Zipfel noch nach schneiden.

Das knacken hab ich auch ab und zu. Haha beim ersten mal durchdrehen hatte ich gedacht ich Habs schon kaputt gemacht :rofl:

1 Like

Danke dir schön.
Hab es mir notiert.
Für irgendwann…

:grin::joy: danke für den Tip :slight_smile:
Ich wollte ja grün nachbestellen, aber Budget ud Mann stimmen eher dageen…
Das grün war echt richtig toll…aber ich hatte die ersten 2 Wochen ständig grüne Finger :grin:
Mal schauen…

Wenn Du kannst notfalls einen “shim” unterlegen (unter das sandwich), z.B. drin Stück cardstock.
Wenn deine Platten erst mal verborgen sind, hilft ess, sie so zu legen, das die obere nach oben gewölbt ist und die untere nach unten… dass gibt auch mehr Druck.
Es ist nicht, das Du etwas falsch machst… je filigraner die stahlform ist, desto mehr Kleinteile bleiben hängen.
Es gibt Bürstenwalzen, die das herauslösen erleichtern.

2 Likes

Ich komme mit der Stanze auch nicht so richtig gut klar - habe allerdings eine billige vom Action, die ich vornehmlich für Linoldrucke gekauft habe. Bei meiner stimmte die Dicke der mitgelieferten Platten überhaupt nicht - habe ich das Sandwich so gestapelt wie angegeben, flutschte es mit den mitgelieferten Teilen komplett ohne Druck durch oder ging gar nicht erst rein (das war unterschiedlich für stanzen und prägen). Auf den Tipp einer langjährigen Bastlerin habe ich mir dann eine Schneideunterlage (billig vom Action) auf die Größe der Platten zurechtgeschnitten und zusammen mit diversen Pappen in das Sandwich integriert (das machte sie mit ihrer vielgenutzten i
BigShot auch so). Nun schneiden die Stanzteile in die Schneideunterlage rein, die problemlos beizeiten getauscht werden kann, d.h. die Platten leiden nicht so. Und ich passe das halt pappenweise an, bis der Druck stimmt. (Wobei ich die extrem exakte Anpassung auch wieder mehr zum Drucken für ein gleichmäßiges Druckbild gebraucht habe. Seitdem ich im Team der Museumsdruckerei bin, habe ich die Stanze nicht mehr angefasst und mache das mit den Pappen und Seidenpapierstückchen jetzt an “etwas” größeren Druckmaschinen…)

1 Like

Übrigens: Habt ihr den aktuellen BlogPost schon gelesen? Chance auf Ruhm und Ehre :wink:

3 Likes

Ich habs gewagt und eine meiner Karten, als offizelle verschickt :see_no_evil:.

Wow, was ihr hier alles leistet und jetzt noch ein Wiki :+1:.

6 Likes