[TALK] Alles rund ums Basteln und Kreativ sein

Danke dir schön.
Hab es mir notiert.
Für irgendwann…

:grin::joy: danke für den Tip :slight_smile:
Ich wollte ja grün nachbestellen, aber Budget ud Mann stimmen eher dageen…
Das grün war echt richtig toll…aber ich hatte die ersten 2 Wochen ständig grüne Finger :grin:
Mal schauen…

Wenn Du kannst notfalls einen “shim” unterlegen (unter das sandwich), z.B. drin Stück cardstock.
Wenn deine Platten erst mal verborgen sind, hilft ess, sie so zu legen, das die obere nach oben gewölbt ist und die untere nach unten… dass gibt auch mehr Druck.
Es ist nicht, das Du etwas falsch machst… je filigraner die stahlform ist, desto mehr Kleinteile bleiben hängen.
Es gibt Bürstenwalzen, die das herauslösen erleichtern.

2 Likes

Ich komme mit der Stanze auch nicht so richtig gut klar - habe allerdings eine billige vom Action, die ich vornehmlich für Linoldrucke gekauft habe. Bei meiner stimmte die Dicke der mitgelieferten Platten überhaupt nicht - habe ich das Sandwich so gestapelt wie angegeben, flutschte es mit den mitgelieferten Teilen komplett ohne Druck durch oder ging gar nicht erst rein (das war unterschiedlich für stanzen und prägen). Auf den Tipp einer langjährigen Bastlerin habe ich mir dann eine Schneideunterlage (billig vom Action) auf die Größe der Platten zurechtgeschnitten und zusammen mit diversen Pappen in das Sandwich integriert (das machte sie mit ihrer vielgenutzten i
BigShot auch so). Nun schneiden die Stanzteile in die Schneideunterlage rein, die problemlos beizeiten getauscht werden kann, d.h. die Platten leiden nicht so. Und ich passe das halt pappenweise an, bis der Druck stimmt. (Wobei ich die extrem exakte Anpassung auch wieder mehr zum Drucken für ein gleichmäßiges Druckbild gebraucht habe. Seitdem ich im Team der Museumsdruckerei bin, habe ich die Stanze nicht mehr angefasst und mache das mit den Pappen und Seidenpapierstückchen jetzt an “etwas” größeren Druckmaschinen…)

1 Like

Übrigens: Habt ihr den aktuellen BlogPost schon gelesen? Chance auf Ruhm und Ehre :wink:

3 Likes

Ich habs gewagt und eine meiner Karten, als offizelle verschickt :see_no_evil:.

Wow, was ihr hier alles leistet und jetzt noch ein Wiki :+1:.

6 Likes

An den Wikis kannst du dann ja später (oder auch jetzt schon, wenn du willst) beteiligt sein :wink:

Ich habe schonmal ca. die Hälfte des Topics nach Anleitungen und Ideen durchforstet und diese zsm mit reisegerns angefangener internationalen Liste oben eingefügt. Sobald ich dieses Topic ganz hinzugefügt habe, schalte ich es auch als Wiki frei und ihr könnt alle mitarbeiten :slight_smile:

9 Likes

vielen Dank euch! Das sieht jetzt schon so super aus!

Ich habe mit meiner Cuttlebug auch dieses Problem, ewig zu brauchen, bis das Sandwich passend justiert ist. Vielleicht lohnt sich doch der Kampf mit dem Plotter. seufz

Aber auch da muss man erstmal testen für jedes neue Material :see_no_evil: Wobei ich da halt immer Mini-Probestücke aus irgendeiner Ecke (die ich eh nicht benötige) rausschneide… 6-Eck oder so, man hat also nicht so viel Material “verschwendet”, wenn es nicht hinhaut.

@summsebine das ging mir am Anfang auch so, dass ich total verunsichert war, ob ich nicht was kaputt mache. Ich war auch total geschockt, als ich auf den Platten die Abdrücke von den Stanzen gesehen habe und habe voller Panik erstmal @Schlafmohn angeschrieben :see_no_evil:

1 Like

Das sagt mir alles nur eins, dass nix von dem etwas für mich ist!!!
Weder bigshot noch Plotter…
So schön die Ergebnisse auch sind,
da lass ich mal die Finger davon u
schone meine Nerven… u bleibe
dabei, meine handmades ganz brav
‘zu Fuss’ zu machen…

3 Likes

Ich war ja SU Beraterin, und wir bekamen bei der Bigshot so eine multiplatte mit scharnieren dazu. Ich meine mich zu erinnern, dass die nicht das Standardteil ist?
Ich hab mir auch moch die teure Magnetplatte da verrutschen die formen weniger.

Am Plottern wär ich interessiert für die tollen möglichkeiten mit anderen materialien, aber ich versteh NICHTS davon und bin total verloren bei dem Thema…

Ich hab mir ein paar Stanzen bestellt (bzw. Stempel, bei denen Stanzen dabei sind) und werde es dann mal ohne Maschine probieren. Mit dem Hammer. Denn wie @ipuenktchen schon festgestellt hat: Ich klopfe gerne auf Dingen rum :joy:

Ach ja, das “Blüten stempeln mit dem Hammer” hab ich auch probiert. Da hab ich euch die Ergebnisse noch gar nicht gezeigt. Hole ich nach :smiley:

4 Likes

Neulich war ja von Stich die Rede, ich hatte da eine offizielle mit Stitch Washi Tape, die mir jetzt beim scannen wieder in die Hände gefallen ist. Leider kann ich damit eher wenig anfangen, aber für Stitch-Fans vor allem @Cassiopheia wenigstens Bilder:

4 Likes

Omg, ist das niedlich :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

1 Like

Heute zeige ich auch mal wieder was, und zwar zwei Geschenkanhänger. Die Zuschnitte mit Lavendelmotiv sind von einem Kalenderblatt.

12 Likes

@Manuchka hat still und heimlich das Bastel-Shop-Wiki eröffnet, aber gar nicht Bescheid gesagt… Danke, dass du es übernimmst, einen Blick darauf zu haben. :smiling_face_with_three_hearts:

Das Wiki findet ihr ganz oben in diesem Topic.

8 Likes

Danke @manuchka

Oh weh, böse Sachen gibt es da :rofl:

3 Likes