[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Genau das ist ja mein Problem. Ich sehe da keinen Unterschied. Und das war bisher immer anders. Auch nach Kriegsbeginn. Ich habe die Funktion schon immer mal an und mal nicht, und bisher war immer ein deutlicher Unterschied. Diesmal habe ich den Eindruck, es ist egal ob die Funktion an oder aus ist, es kommen immer US und RU und ab und an ganz selten mal was anderes.

1 Like

Meine Stats von Juni bis Oktober bei 65 gesendeten Karten. Ein Viertel blieb in Deutschland. Repeated countries ausgeschaltet.

Es ist schon ein Unterschied :sweat_smile: hattest du in letzter Zeit den auch vermehrt Karten in RU und USA?

Große Unterschiede habe ich nicht festgestellt, Russland ist jetzt etwas mehr als USA. Ist ja aber auch verstĂ€ndlich, da DE im Gegensatz zu anderen LĂ€ndern noch nach RU versenden kann.

1 Like

Was dir bei deinem “Problem” zwar auch nicht weiter hilft aber denk mal drĂŒber nach wie viele andere Postcrosser jammern / unglĂŒcklich darĂŒber sind schon wieder eine Karte nach Deutschland schicken zu mĂŒssen. Die ziehen DE auch mehrfach obwohl sie repeated countries nicht deaktiviert haben.

Ich halte es wie @Angelthecat ich schicke an Menschen und nicht an LĂ€nder.

Im Übrigen ist meine Beobachtung aus den vergangenen Jahren, dass man mal gehĂ€uft RU und US zieht und dann verteilt es sich mal wieder ganz gut.

10 Likes

Ich wĂŒrde auch mal das Ziehverhalten Ă€ndern. GefĂŒhlt macht es schon einen Unterschied, ob ich viel auf einmal ziehe oder dazwischen Pausen mache. Uhrzeit ist bei mir total unterschiedlich. Hab eigentlich fast immer ne recht große Abwechslung.

Ich habe so gut wie immer deutlich mehr USA als Russland :sweat_smile:

2 Likes

Ich auch. Gerade habe ich 14x USA unterwegs, aber nur 6x Russland. Zusammen ist das auch weniger als die HĂ€lfte meiner reisenden Karten.

Ursache ist meiner Ansicht nach, dass das Porto in den letzten Jahren in vielen LÀndern stark gestiegen ist und die Zustellung miserabler geworden ist. Deswegen werden viele aufgehört haben. Daran kann auch der Algorithmus nichts Àndern.

4 Likes

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass das Forum heute Vormittag mal kurz weg war oder gehakt hat? Gerade wurde ein neues Software-Update installiert.

Eine Änderung, die ihr ab sofort nutzen solltet ist eine neue Galeriefunktion, die eventuell demnĂ€chst die bisherige “Grid Gallery” (Gitter Galerie) ersetzen wird (bei der bisherigen handelt es sich um eine Zusatzsoftware, die nicht mehr verlĂ€sslich funktioniert).

Die alte Version ist diese hier:

<div data-theme-tiles="1">

Add images

</div>

Die neue Version davon ist diese:

[grid]
BILDER
[/grid]

Entweder gebt ihr den Text manuell vor und hinter den hochgeladenen Bildern ein, oder ihr nutzt das “Mouse Over” - d.h. wenn ihr in der Vorschau des Beitrags mit dem Mauszeiger ĂŒber das erste Bild geht, bekommt ihr die Galeriemöglichkeit angezeigt. Wenn ihr da drauf klickt, werden alle Bilder, die hintereinander aufgelistet sind (nur, wenn kein Text zwischen den Bildern steht) automatisch von dem [grid] & [/grid] umschlossen. Die Änderung ist in der Vorschau sofort sichtbar - die Wartezeit, bis so eine Galerie angezeigt wird, entfĂ€llt.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Die “Slide Gallery”, im Bild oben als “Galerie” gekennzeichnet, wo man durch eine Diashow durchscrollen kann und nur ein Bild zur Zeit angezeigt wird, bleibt unverĂ€ndert.

Wie die neue “Tiles Gallery” aussieht, könnt ihr z.B. in diesem Beitrag oder in diesem sehen.

Ausprobieren könnt ihr das wie immer im [TESTSTATION] Spielplatz - Teste alle Funktionen des Forums

9 Likes

Derzeit könnt ihr die neue Funktion allerdings nur auf eure alten Galerien anwenden - Bilder-Upload geht gerade eher so gar nicht :frowning:

Paulo arbeitet daran.

Edit: Jetzt geht der Bilder-Upload anscheinend wieder.

Im ersten Beitrag mit den Anleitungen Àndere ich die Info in den nÀchsten Tagen noch.

→ Die nicht angezeigten Avatare funktionieren hoffentlich bald auch wieder.

3 Likes

Funktioniert :+1:t2:

Die BildergrĂ¶ĂŸe wird jetzt anscheinend vom System festgelegt?

Die AnzeigegrĂ¶ĂŸe der Bilder in der Galerie: So wie es aussieht, ja. Wenn du auf die Bilder klickst, werden sie so angezeigt, wie du sie hochgeladen hast und du kannst wie durch eine Diashow durchblĂ€ttern.

Ich habe in den beiden BeitrĂ€gen, in denen ich in letzter Zeit Bilder hochgeladen habe die Funktion ausprobiert um zu sehen, wie’s aussieht - darĂŒber hinaus habe ich mich mit der neuen Funktion noch nicht weiter befasst.

1 Like

Bei mir klappt das hochladen nicht des Bildes.

Das hakt gerade immer mal wieder. Paulo arbeitet noch dran. Zwischendurch ging’s kurz wieder.

FĂŒr mich das tollste an der neuen Funktion: Sie ist mit “Hide Details” kombinierbar und so kann man super auch viele Bilder teilen ohne den Lesefluss zu stören! War fĂŒr mich bisher das Hauptargument fĂŒr die Slide-Variante. Ist jetzt mMn. ĂŒberflĂŒssig, denn wenn man sich ein Bild in einer Grid Galerie vergrĂ¶ĂŸert, kann man sie auch einzeln durchklicken!

2 Likes

Was mir aber ĂŒberhaupt nicht gefĂ€llt, ist, dass die Bilder nicht so dargestellt werden, wie sie hochgeladen werden.
Beim Lotto habe ich dies zuerst festgestellt:
Vermutlich weil ich vorwiegend Bilder im Hochformat eingestellt habe, wurden sie extrem rechts und links abgeschnitten.

Aber auch, wenn das VerhĂ€ltnis zwischen Hoch- und Querformat ziemlich ausgewogen ist, ist es ziemlich auffallend, dass auch dort etwas abgeschnitten wurde, z.B. dass beim Querformat rechts und links die weißen RĂ€nder fehlen oder Schrift abgeschnitten ist.

Das finde ich nicht so schlimm, man muss nur wissen dass es eben in der Galerie-View nur ein Thumbnail ist. Wenn man sie anklickt, sieht man alles :slight_smile:

1 Like

Nein, schlimm ist es sicher nicht, aber trotzdem gefÀllt es mir nicht, wenn ich nur einen Teil des Bildes sehe und ich wollte es einfach mal erwÀhnt haben :wink:

3 Likes

Ja, das gefĂ€llt mir auch nicht. Ich hatte gestern zwei Bilder in ein Grid hochgeladen, eins hochkant und eins quer - sie sahen dann aber beide wie hochkant aus, wobei das querformatige, weil es nicht so hoch war wie das hochkantige, nicht nur auf beiden Seiten abgeschnitten wurde, sondern wegen der Verzerrung in der GrĂ¶ĂŸe auch sehr pixelig wurde. Das fand ich so unschön, dass ich die Bilder dann doch lieber einfach untereinander eingefĂŒgt habe, ohne Grid. Bei mehreren Bildern ist das vielleicht weniger “dramatisch”, bei zweien in unterschiedlichen Formaten werde ich das wohl eher nicht mehr benutzen. Schade, das war frĂŒher ĂŒberhaupt kein Problem.

2 Likes

Was ich auch bei WhatsApp festgestellt habe: Extrem viele Leute klicken die Bilder aber gar nicht erst an! RegelmĂ€ĂŸig muss ich die Leute aufklĂ€ren, dass auf dem Bild nichts fehlt, sondern sie es nur anklicken mĂŒssen.
Auch hier hatte ich schon Nachfragen, warum denn das Bild so klein sei usw. Da war nicht bekannt, dass man anklicken kann.

Wenn das jetzt noch eine andere Darstellung ist
au weia, das kann ja heiter werden :rofl::rofl:

1 Like