[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich habe es mal so gelernt, dass, wenn der Name zuerst steht, es niemand anders aufmachen darf, wenn die Firma zuerst steht, dann schon - ist das auch überholt?

1 Like

Hab’ ich auch noch so gelernt

So kenne ich es auch.

Warum veröffentlichst du hier meine Adresse! :see_no_evil:

6 Likes

So habe ich es auch gelernt.
Bei mir kam damals auch eine Mitarbeiterin aus der Poststelle mit einem Brief an, den ich dann vor ihren Augen geöffnet habe und sie hat den Eingangsstempel drauf gepackt. Ich hab mir das Schreiben angesehen und ihr dann wieder mitgegeben, damit es seinen “normalen Gang” nehmen kann.
Keine Ahnung, wie das heutzutage gehandhabt werden würde.

Genau so ist es.

Mit einer Ausnahme: Wenn die Person oben steht, aber jemanden damit explizit beauftragt hat, darf diese Person sie stellvertretend öffnen. Steht dann noch persönlich dabei, dann auch das nicht

2 Likes

Tatsächlich ist das meist eher eine interne Regel aber keine rechtliche Vorgabe.

Um sicherzugehen, dass wirklich nur die eine Person öffnet, muss davor “persönlich” oder “vertraulich” stehen. Dann darf niemand anderes die Post aufmachen.

3 Likes

Ich auch. Finde es auch doof, dass das gestrichen wurde, zumal diese Zusätze manchmal immer noch gelernt werden.

2 Likes

Ihr lieben Kölner Postcrosser …

Wo seid Ihr alle?

Würde mich freuen, einige von Euch hier kennen zu lernen.

Ganz lieben Gruß

Anna

Hallo @Belana59
reisegern und ich haben beschlossen, deine Anfrage hierhin zu verschieben.
Hier wird normalerweise keine Frage übersehen, während dein Topic ja, solange niemand antwortet, immer weiter nach unten in der Liste fällt und dann leicht übersehen wird.
Falls sich wieder Erwarten niemand meldet oder es dir zu lange dauert, könntest du auch auf der Hauptseite nach aktiven Usern suchen und die Namen mit den Namen der Userliste hier im Forum abgleichen.
Viel Erfolg!

1 Like

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Bis vor zwei-drei Wochen hatte ich die Funktion “prefer to have traveling several postcards to the Same country” angeklickt.

Obwohl ich das jetzt geändert habe, ziehe ich nach wie vor fast ausschließlich Adressen in RU oder US.

Derzeit habe ich 16 Karten unterwegs, davon je 7 nach RU und US, lediglich 2 woanders hin.

Kann es vielleicht sein, dass mein Account die Änderung zwar anzeigt, sie aber aus irgendeinem Grund von postcrossing nicht angenommen wurde?

Ich verstehe, dass es mehr zu bedienende Postcrosser in diesen Ländern gibt. Deswegen schalte ich auch die Funktion phasenweise ein. Aber wenn ich sie NICHT angeschalten habe, würde ichir doch ein BISSCHEN mehr Vielfalt beim Versenden wünschen…

Ich bekomme auch viele US und russische Adressen, obwohl ich die Option ausgeschaltet hatte. Das liegt dann wohl daran, das es einen Überschuss dieser Adressen gibt.
Im kleingedruckten steht aber, das nicht garantiert werden kann, das man keine doppelten Länder bekommt.

Ehrlich gesagt verdirbt mir das den Spaß an postcrossing. Wenn vielleicht 50% der Karten nach RU oder US gingen, das wäre für.ich ok. Aber derzeit ziehe ich maximal 20% andere. Das finde ich langweilig und erfüllt für mich auch nicht mehr den Anspruch weltweiten Austausches.

Solange sich Russland und USA gegenseitig keine Post schicken, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Leider.

2 Likes

Manchmal hilft es auch den “Workflow” ein bisschen abzuändern.

Zum Beispiel, Adressen mal zu einer anderen Tageszeit ziehen, oder mehrere Karten direkt hintereinander (statt einzeln)…

Aber so wirklich Tipps geben kann ich da nicht, ich bin schon ewig auf repeated countries.

1 Like

Ja da hast du wohl Recht.

Allerdings dachte ich bisher, dass zwar USA nicht nach RU schickt, umgekehrt aber schon. Hat sich das geändert? Und: ich erhalte zwar viele Karten aus USA, aus RU erscheint esir deutlich weniger.

Aber ja, man kann da wahrscheinlich nichts machen. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja aussteigen. Wäre schade, aber mittelfristig evtl. eine Option. Vorerst aber noch nicht.

wie ist bei dir denn die Verteilung bei repeated?

War jetzt auch viel USA und RU, eher mehr USA vom Gefühl her.

Hab mal gerade in meine Stats geschaut, von Juni bis Oktober bei gesendet ging immerhin die Hälfte in die USA. Ich hatte 40 Karten in der Zeit verschickt.

Ein Blick auf den Postal Monitor schafft Abhilfe :slight_smile:

Es gibt nach wie vor viele Länder, die weder in die USA noch nach Russland versenden. Natürlich müssen diese Adressen auf andere Länder aufgeteilt werden. Und wer häufig Adressen zieht, zieht demzufolge häufig die immer gleichen Länder.

Solange es noch immer so viele Restriktionen in vielen verschiedenen Ländern gibt, solange wird es passieren, dass es nicht viel ändert, wenn man repeated countries deaktiviert.

Wie ich es seit Jahren für mich halte: Wenn mich das offizielle Postcrossing frustriert, dann lasse ich es einfach für einige Zeit sein. Es gibt so viele andere Möglichkeiten und ausgerechnet Frust sollte ein Hobby ja nicht bringen, oder? :wink:

PS: Ich finde ja, man tauscht sich mit Menschen und nicht mit Ländern aus - aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung :wink:

7 Likes

:+1: Natürlich ist es schön, wenn man ein selteneres Land erwischt. Aber in erster Linie freue ich mich über ein aussagekräftiges Profil und wenn ich dazu eine passende Karte habe.

4 Likes