[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

sowas finde ich auch super nervig! Da würde ich es bei wenigen Bildern in verschiedenen Formaten auch nicht nutzen.

Kann ich mir vorstellen (objektiv). Auch wenn ich es (subjektiv persönlich) nicht nachvollziehen kann. Thumbnails sind ja absolut nichts neues und wenn ein Bild (sehr) klein angezeigt wird, ist es immer das erste was ich probiere.

Allerdings denke ich, so oder so, dass hier im Forum ein Gewohnheitseffekt auftreten wird. Genau wie bei vielen weiteren Funktionen, die am Anfang neu waren.

Die Grid-Umgebung handhabt es scheinbar ähnlich wie eine Fotocollage. Ob es “schön“ aussieht, liegt an Anzahl und Format der Fotos. Ist auch eine Frage der Gewöhnung, wie alles beim Update.

3 Likes

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen feinen, dokumentenechten Stift für das Postcrossing?
Grundsätzlich schreibe ich sehr gerne mit dem “Slider Rave XB” von Schneider, jedoch kommen sich die Strichstärke und der geringe Platz auf manchen Postkarten oft “in die Quere”.

Sind vielleicht die Staedtler “Pigment Liner” für das Beschreiben von Postkarten geeignet? Immerhin würde es dort unterschiedlich feine Strichstärken geben und die Stifte sollen wasserfest auf Papier sein.

Und eine Bonusfrage: Gibt es vielleicht einen brauchbaren Stift in weißer Farbe für schwarze Postkarten? In unserem örtlichen Museum habe ich schöne schwarze Postkarten von Hundertwasser bekommen, möchte aber ungerne weißes Papier auf die Rückseite der Postkarte kleben, um diese beschreiben zu können.

Besten Dank.

Die Pigment Liner von Staedtler sind super Stifte, persönlich nutze ich sie aber nur zum zeichnen. Mag damit nicht gerne schreiben. Zum schreiben nehme ich gerne die Staedtler Lumocolor permanent, gerade auch weil sie nachfüllbar sind.

Alle diese Stifte schreiben auf den meisten Karten gut, aber mit sehr rauen oder saugstarken Rückseiten haben sie ein Problem.

edit: Für weiß empfehle ich Uni Posca Stifte, gibt’s auch in fein

1 Like

Ich nehme gern die Sakura Pigma Micron. Da gibt’s ein paar nette Farben und sehr feine Stärken wie 0,25 mm (01) oder sogar 0,15 mm (003)

1 Like

@Bille oder @reisegern
Ich wollte gerade meine 10-Jahre-Postcrossing Lotterie im Titel mit geschlossen markieren, aber ich bekomme ständig folgende Fehlermeldung:

Vielleicht kann das einer von euch ändern? Das “…GESCHLOSSEN” als Anhang nach “LOTTERIE” will er einfach nicht akzeptieren. Früher hatte das nie Probleme gemacht.

D.h. dass es schon ein Topic mit exakt dem gleichen Titel gibt :wink: Und er muss einzigartig sein

2 Likes

Ja, diese Headline wird es dann schon geben.
Ändern können wir das auch nicht, aber du kannst einfach irgendwo ein Smiley hinsetzen oder diese :keycap_ten: verwenden - dann sollte es funktionieren.
P.S. Und “geschlossen” bitte klein schreiben :wink:

2 Likes

@Cassiopheia
Was der Fehler bedeutet, dachte ich mir schon. Aber irgendwie machte das früher nie Schwierigkeiten. Vermutlich waren da die entsprechenden ähnlichen Themen unsichtbar.

@Bille Mache ich. Ich war mir wegen Groß- oder Kleinschreibung nicht mehr sicher und habe daher bei einem anderen Thema gespickt - da war es großgeschrieben :wink:

Bei solch “typischen” Lotterien kam / kommt das ja häufiger vor. Hatte @reisegern da nichtmal angefangen das Datum der Schließung (oder so) mit einzufügen um das zu umgehen?

Unsichtbar oder nicht spielt dafür keine Rolle. Irgendeine Kleinigkeit muss anders gewesen sein

2 Likes

Ja, ganz zu Beginn hatte sie das gemacht.

1 Like

Hallo habe mich heute neu hier angemeldet. Nach dem ich das in der TV gesehen habe das es sowas gibt “Postcrossing”. Und dann habe ich mich sofort hier an gemeldet. Nu ich blicke hier noch nicht so durch wie das hier funktioniert. Habe 5 Adressen bekommen und da soll ich eine Postkarte schicken soweit habe ich es verstanden, aber woher weiss man das die Person eine Postkarte von mir bekommen hat? Mich irritiert auch das mit der Datei runterladen?

Nun zu mir ich sammle Postkarten aus aller Welt. Am liebsten wo der Name der Sadt /Land drauf steht. Es wäre lieb wenn mir mal jemand eine Mail schreiben würde.

1 Like

Schade das es hier keinen Chat gibt

Herzlich Willkommen :orange_heart:

Es gibt hier einen “Fragen und Antworten” und “Hilfe” Faden.
Da antwortet man dir.

Dieser Faden hier ist für die Suche nach Postkarten Freunden bzw. Brieffreunden.

vielen dank

1 Like

@Malen
Willkommen bei den Postkartensüchtigen :smile:
Ich habe deine Frage hierhin verschoben.

Wenn deine Karte angekommen ist, dann wird sie mit der ID registriert und dann bekommst du eine Hurray-Nachricht an die Mailadresse, die du bei deiner Anmeldung angegeben hast.

Welche Datei meinst du??


Und hier sind Infos, die jeder neue User unbedingt lesen sollte:

1 Like

Hm, in der Email mit der Postcard ID gibt es die Adresse im png-Format als Anhang. Meinst du das @Malen ? :thinking:

Wenn ja, die musst du nicht herunterladen, wenn du nicht möchtest. Die ist dafür gedacht, falls du die Adresse drucken möchtest.

1 Like

Haha, da ich mir die Mail mit der Adresse nie ansehe (vielleicht ganz zu Beginn mal :thinking:), wusste ich überhaupt nicht, dass es ganz am Ende der Mail die Möglichkeit gibt, die Adresse runterzuladen.

2 Likes

Solltest Du, @Malen, die Adresse drucken wollen, empfehle ich Dir, das lieber aus der Email heraus zu machen. Du bekommst nämlich für jede gezogene Adresse nochmal separat eine Email mit Adresse des Empfängers und allen relevanten Informationen.

Gibt es da einen Unterschied, ob ich die Adresse aus der Mail oder über die Webseite ausdrucke?