[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Guten Morgen,

ich weiß nicht ob meine Frage hier her gehört, ich stelle sie trotzdem mal. Ich sammle leidenschaftlich australische Maxi(mum) Karten. Freue mich über jedes Exemplar was ich offiziell bekomme.
Weiß jemand ob man die Karten bei der australischen Post bestellen kann? Die Karten sind ja bereits frankiert, daher kann ich mir nur schwer vorstellen, das sie ins Ausland verkauft werden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?

Liebe Grüße
Christian

Hast du schon hier geschaut oder nachgefragt?

(Deine Anfrage habe ich aus dem Quassel hierher verschoben.)

1 Like

Ah danke. Ich werde dort mal nachfragen.

Manche Dinge kann man wohl auch aus dem Ausland bestellen.

1 Like

Weiß von euch jemand zufällig wie ich ein organisiertes meetup (im forum schon angekündigt) auf die offizielle seite in den Meetup Kalender bekomme?
Wir wollen eine meetup Karte gestalten und dafür ist es ja erforderlich, das das mettup auch dort steht.

Das letzjährige war dort gemeldet, aber von uns “organisisatoren” war das keiner :face_with_spiral_eyes: wie kommt das meetup darauf? Ich find dazu einfach nix…

Automatisch, wenn die zuständige Person dazu kommt :wink:

1 Like

Ahhhhhhhh ok. Das hab ich wohl überlesen. Ich mit meinem tollen Englisch :rofl:

Danke dir :hugs:

2 Likes

Thema: Urlaub (1 Woche) und Forum
Hallo :wave:
Ich habe versucht zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.
Anfang Februar habe ich eine Woche Urlaub und bin nicht zuhause. Da hätte ich zwei Fragen:

  1. Ist es kein Problem, wenn ich eine Woche lang dann keine Karten hier melde, auch wenn höchstwahrscheinlich welche ankommen werden? Es geht nur um die Forum-Karten, die offiziellen lassen sich eh lange auf sich warten, da sehe ich gar kein Problem. Hier im Forum aber geht ja alles viel schneller, gerade mit Tags.Sind die Absender dann mir nicht böse? :innocent: Oder soll ich lieber schon jetzt aufhören mich an verschiedenen Aktionen teilzunehmen?

  2. Ich würde gern ein paar Postkarten von meinen Urlaubsdestinationen senden. Im internationalen Bereich gibt es dafür eine extra RR, aber irgendwie möchte ich gern die Karten nur nach DE schicken :blush: Eine Spiel o.Ä. möchte ich nicht machen, hab gerade keine Zeit dafür, leider. Wie kann ich die Karten anbieten (ca 10 würde ich gern verschicken können)? Einfach ein Thema öffnen und schrieben, dass ich 10 Karten verschicken möchte, und die 10 Personen, die sich am schnellsten bei mir melden, bekommen diese?

Danke für eure Tipps!

1 Like

Hallo @jam_jam,

zu 1: Hier ist das gar kein Problem - schon garnicht bei nur einer Woche.
Wenn du an RRs teilgenommen hast, dann kannst du dem Host ja mitteilen, dass du eine Woche unterwegs bist.
Ansonsten werden das jetzt ja einige eh schon gelesen haben und die anderen müssen halt warten. Gerade sind die Postlaufzeiten innerhalb DEs ja sowieso teilweise grottig und es wird kaum auffallen, wenn du deine Karten nicht sofort meldest.

zu 2:
Du kannst eine Lotterie anbieten oder einfach ein Topic, in dem du den ersten 10, die sich melden, eine Karte schickst.
Dazu möchte ich dich bitten, hier mal zu lesen.
Danke.

6 Likes

Guten Morgen! Eigentlich wollte ich diesen Thread meiden, weil ich sowieso schon viel zu viel Zeit im Forum verbringe :laughing: Aber ich hätte eine Frage, die ich nicht unbedingt bei Fragen und Antworten stellen wollte (Falls es doch dorthin oder woanders gehört, bitte gebt mir einen Hinweis :smiling_face:)

Wie verwaltet ihr die PM? Ich verliere langsam den Überblick bei vielen Nachrichten :see_no_evil: Könnte / Dürfte man die Adressen speichern und die Nachrichten dann löschen, wenn z.B. die Karte an den jeweiligen Adressaten geschrieben wurde? Eine extra Liste machen, an wen noch Karten geschickt werden müssen?
Bestimmt haben viele von euch bereits gut funktionierende Systeme :slight_smile: Bevor ich ein Rad erfinde, würde ich mich sehr auf ein paar Tipps freuen :innocent:

Ich hab dich jetzt mal schnell doch hierhin verschoben - hier ist (fast) keine Frage unpassend.

1 Like

Ich schreibe mir die Adressen derjenigen, denen ich öfter schreibe, in ein Excel Sheet und lösche dann die PNs. Alle anderen lösche ich sofort, nachdem die Angelegenheit erledigt ist.

Ob Du Dir eine extra Liste machst, an wen noch Karten geschrieben werden müssen oder nicht, das kommt darauf an, wie Du besser den Überblick behältst.

Obwohl ich manchmal ein wahres Siebhirn habe, kann ich mir komischerweise das zu 99,9 % merken. Ich hatte auch mal eine Liste angefangen, mit Art des RR, Swap oder Tag, wann ich die Karte an wen rausgeschickt habe und wann ich von wem die Karte erhalten habe. Dazu fein säuberlich farblich unterlegt, ob noch zu erledigen (gelb), erledigt (grün) oder ob nachgehakt werden muss (rot).
Da habe ich dann aber groteskerweise vereinzelte Karten vergessen, weil mich das Führen dieser Liste (ansonsten mag ich Listen total) mehr gestresst und ich es schon nach wenigen Tagen komplett vernachlässigt hatte.

4 Likes

Ich trage die Adressen auch in eine Excel Tabelle ein. Dann muß man nicht immer wieder nachfragen.
Und welche Karten ich an wen ich schicken muss, steht ganz old school in einem Heft. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich mache es fast genauso, nur dass ich die Nachrichten nicht lösche, sondern die Archivoption nutze sobald sie obsolet sind.

Ich speichere mir die Adressen die ich öfter brauche ebenfalls in einer Exceldatei ab.

Liste führe ich schon lange nicht mehr, da ging es mir ebenfalls so, dass da mehr unter die Räder kam, weil mich die Liste genervt hat (egal ob digital oder in Papierform). Ich arbeite aber oft mit der Defer Option, wenn noch was offen ist oder setze mir Bookmarks mit Termin in den PNs.

2 Likes

Also ich hab ne Liste im Word mit den Adressen für die TAGs, man schreibt sich mit der Zeit immer wieder mal, da wäre es noch mehr PM-Verkehr, wenn man jedes Mal aufs neue nachfragen muss.

1 Like

Danke für eure Antworten! :sunny:
Ich fange mal mit einer Excel-Tabelle an und versuche eine Liste zu führen. Die Nachrichten schiebe ich in den Archiv :+1:

1 Like

Auch ich bin ein wahrer Fan von Excel-Tabellen. Ich habe mehrere Tabellen angelegt, weil ich ja auch an Games, TAGS, Lotterien und Round Robins teilnehme. Für jede dieser Kategorien gibt es zwei Tabellen - eine für erhalten und eine für gesendet.
Auch für die offiziellen Karten führe ich jeweils eine Liste für erhalten und gesendet. Dort trage ich aber - anders als bei den Forumkarten - nicht das Kartenmotiv ein.

In meiner Anfangszeit habe ich sogar noch die Kosten für Postcrossing (Postkartenanzahl und Briefmarkenanzahl plus Kosten) in eine Tabelle eingetragen. Aber nach einem halben Jahr fand ich es doch lästig, beim Eintragen in diese Tabelle jedesmal einen Weinkrampf zu kriegen. Deshalb wurde es dann beendet.

Was ich allerdings nicht in meine Tabellen eintrage, sind RAS-Karten.

Außerdem habe ich jeweils eine Liste für TAGs, RRs, Games und Lotterien, in der die Nicknames der Postcrosser alphabetisch aufgelistet sind, denen ich schon mal eine Karte in der entsprechenden Kategorie geschrieben habe. Nimmt also beispielsweise “Biene-Maja” mit mir zusammen an einem Tag teil und iich fange sie und in der TAG-Liste taucht ihr Nickname nicht auf, dann weiß ich, dass sie von mir jetzt die allererste Karte bekommt und ich sie nach der Adresse fragen muss.

Ziemlich viele Tabellen (insgesamt 17), aber mir macht es Spaß,.

5 Likes

WOW! Und ich dachte ich habe mit 9 schon viele :smiley:

1 Like

Darf ich mal fragen, warum ihr da EXEL Tabellen verwendet und nicht ganz normale Tabellen (z.B.Word) ?

Excel-Tabellen kann man sortieren und filtern.

4 Likes