[TALK] Ausländischer Briefverkehr, Poststempel und Briefmarken

Funktioniert einwandfrei. Ich sende mehr oder weniger regelmässig Päckchen nach Russland. Sie brauchen allerdings meistesn 3 bis 4 Wochen.

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Ich werde es jetzt auch versuchen.

Wahnsinn. Ich habe gerade gelesen, dass die dänische Post das Porto für ins Ausland auf 50 Kronen erhöht. Das sind nach heutigem Kurs 6,71€! Die armen Dänen. :people_hugging:

Und das ist nichtmal alles. Sie ziehen sich aus dem Universalpostdienst zurück. Das hat dann noch andere Nebeneffekte (bspw. akzeptieren sie dann keine IRCs mehr, die bisher ja eine Möglichkeit waren das horrende Portoentgelt zu umgehen). New postal law results in changes at PostNord Denmark | PostNord

3 Likes

bin immer noch traurig das es die 95er Sonnenblume nicht mehr gibt - die hätte ich wirklich gern.
Hab nur noch eine einzige, die ich immer in meinem Geldbeutel mit mir rumtrage (Sonnenblumen sind nunmal schon immer meine Lieblingsblumen) quasi statt Glückspfennig oder so.

1 Like

Moin,
ich poste das mal hier. Vielleicht findet jemand einen besseren Thread dafür, wohin man das verschieben könnte.
Finde den Artikel aber sehr interessant…ihr vielleicht auch.

2 Likes

Wow, das ist echt krass. Mehr als diese Änderung stört mich mehr der Zwang zur Digitalisierung. Aber nicht jeder ist dazu in der Lage. Was machen denn z.B. Pflegebedürftige oder ältere Alleinstehende ohne Anhang? Erhalten die entsprechende Hilfe?

1 Like

Soweit ich weiß, gibt es da noch Ausnahmeregeln, dass die noch analog dürfen, unter bestimmten Voraussetzungen.

Gruselig finde ich sowas wie “der Markt wird das regeln”. Da haben wir bei solchen ehemals öffentlichen Aufgaben ja schon immer gute Erfahrungen mit gemacht!

Na ja, ich hab gern in Dänemark Travel Mode genutzt, aber die neuen Preise… die alten waren ja schon gesalzen. Ich bin froh, meine dänischen Briefmarken aufgebraucht zu haben dieses Jahr.

4 Likes

Mit den neuen Regeln hebt sich das ja aber quasi auf.

…dass ihre Mitglieder in ländlichen Regionen möglicherweise überhaupt keine Papierpost mehr bekommen. Es nützt ihnen dann nichts mehr, dass sie (als einer oder eine von landesweit 300 000) vom Zwang zum digitalen Behördenverkehr amtlich befreit sind.

Okay, so genau hatte ich nicht gelesen, weil mir das Thema nicht neu war. Also ist es halt einfach besch…

Edit: grade gesehen, dass der Artikel unter all dem Blinken ja noch weiter ging. :see_no_evil:

Obelix würde sagen:
Die spinnen, die Dänen. :slightly_smiling_face:

6 Likes

Hier in Polen droht uns womöglich bald ähnliches. Laut Medienberichten ist die Polnische Post tief in den roten Zahlen. Daher wahrscheinlich auch die Idee, bei der Auslandspost jetzt so richtig abzocken zu wollen - während das Porto für die Inlandspost nicht erhöht wurde. Unter unserer neuen Regierung (und ich wünsche ihr alles Gute, denn sie ist eindeutig das geringere Übel, wenn auch nicht mehr) wird man da wahrscheinlich sehr schnell an Privatisierung denken…

2 Likes

Heute Abend um 19:30 Uhr kommt bei Arte ein Bericht, der interessant erscheint: “Post für die Taiga“.
Der Taiga-Postbote macht sich jeden Monat am Zehnten auf den 150 Kilometer langen, gefährlichen Weg durch die Sümpfe der sibirischen Taiga, um entlegene Dörfer mit Post, Lebensnotwendigem und Neuigkeiten zu versorgen.

6 Likes

A post was merged into an existing topic: [FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Hier ist das Making Of:

2 Likes

@Cardbox und alle anderen Pokemon-Fans: Habt ihr das hier mitbekommen?

Ich hatte heute eine witzige Briefmarke aus GB auf einer Karte, die ich hier gerne mal zeigen möchte:

20 Likes

Diese Selbstironie von Royal Mail finde ich klasse!

2 Likes

Heute hatte ich auf einer Karte aus Frankreich gleich zwei Briefmarken, die mir aufgefallen sind:

Die Bremer Stadtmusikanten haben rübergemacht? :open_mouth: Und gab es bei uns eigentlich schon mal eine Briefmarke mit 4711 als Thema? :laughing:

8 Likes

Und noch etwas Schickes hat den Weg in meinen Briefkasten gefunden:

War meine erste Postkarte aus Costa Rica. :smiley:

6 Likes