[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Ich hab dich jetzt mal schnell doch hierhin verschoben - hier ist (fast) keine Frage unpassend.

1 Like

Ich schreibe mir die Adressen derjenigen, denen ich öfter schreibe, in ein Excel Sheet und lösche dann die PNs. Alle anderen lösche ich sofort, nachdem die Angelegenheit erledigt ist.

Ob Du Dir eine extra Liste machst, an wen noch Karten geschrieben werden mĂŒssen oder nicht, das kommt darauf an, wie Du besser den Überblick behĂ€ltst.

Obwohl ich manchmal ein wahres Siebhirn habe, kann ich mir komischerweise das zu 99,9 % merken. Ich hatte auch mal eine Liste angefangen, mit Art des RR, Swap oder Tag, wann ich die Karte an wen rausgeschickt habe und wann ich von wem die Karte erhalten habe. Dazu fein sĂ€uberlich farblich unterlegt, ob noch zu erledigen (gelb), erledigt (grĂŒn) oder ob nachgehakt werden muss (rot).
Da habe ich dann aber groteskerweise vereinzelte Karten vergessen, weil mich das FĂŒhren dieser Liste (ansonsten mag ich Listen total) mehr gestresst und ich es schon nach wenigen Tagen komplett vernachlĂ€ssigt hatte.

4 Likes

Ich trage die Adressen auch in eine Excel Tabelle ein. Dann muß man nicht immer wieder nachfragen.
Und welche Karten ich an wen ich schicken muss, steht ganz old school in einem Heft. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ich mache es fast genauso, nur dass ich die Nachrichten nicht lösche, sondern die Archivoption nutze sobald sie obsolet sind.

Ich speichere mir die Adressen die ich öfter brauche ebenfalls in einer Exceldatei ab.

Liste fĂŒhre ich schon lange nicht mehr, da ging es mir ebenfalls so, dass da mehr unter die RĂ€der kam, weil mich die Liste genervt hat (egal ob digital oder in Papierform). Ich arbeite aber oft mit der Defer Option, wenn noch was offen ist oder setze mir Bookmarks mit Termin in den PNs.

2 Likes

Also ich hab ne Liste im Word mit den Adressen fĂŒr die TAGs, man schreibt sich mit der Zeit immer wieder mal, da wĂ€re es noch mehr PM-Verkehr, wenn man jedes Mal aufs neue nachfragen muss.

1 Like

Danke fĂŒr eure Antworten! :sunny:
Ich fange mal mit einer Excel-Tabelle an und versuche eine Liste zu fĂŒhren. Die Nachrichten schiebe ich in den Archiv :+1:

1 Like

Auch ich bin ein wahrer Fan von Excel-Tabellen. Ich habe mehrere Tabellen angelegt, weil ich ja auch an Games, TAGS, Lotterien und Round Robins teilnehme. FĂŒr jede dieser Kategorien gibt es zwei Tabellen - eine fĂŒr erhalten und eine fĂŒr gesendet.
Auch fĂŒr die offiziellen Karten fĂŒhre ich jeweils eine Liste fĂŒr erhalten und gesendet. Dort trage ich aber - anders als bei den Forumkarten - nicht das Kartenmotiv ein.

In meiner Anfangszeit habe ich sogar noch die Kosten fĂŒr Postcrossing (Postkartenanzahl und Briefmarkenanzahl plus Kosten) in eine Tabelle eingetragen. Aber nach einem halben Jahr fand ich es doch lĂ€stig, beim Eintragen in diese Tabelle jedesmal einen Weinkrampf zu kriegen. Deshalb wurde es dann beendet.

Was ich allerdings nicht in meine Tabellen eintrage, sind RAS-Karten.

Außerdem habe ich jeweils eine Liste fĂŒr TAGs, RRs, Games und Lotterien, in der die Nicknames der Postcrosser alphabetisch aufgelistet sind, denen ich schon mal eine Karte in der entsprechenden Kategorie geschrieben habe. Nimmt also beispielsweise “Biene-Maja” mit mir zusammen an einem Tag teil und iich fange sie und in der TAG-Liste taucht ihr Nickname nicht auf, dann weiß ich, dass sie von mir jetzt die allererste Karte bekommt und ich sie nach der Adresse fragen muss.

Ziemlich viele Tabellen (insgesamt 17), aber mir macht es Spaß,.

5 Likes

WOW! Und ich dachte ich habe mit 9 schon viele :smiley:

1 Like

Darf ich mal fragen, warum ihr da EXEL Tabellen verwendet und nicht ganz normale Tabellen (z.B.Word) ?

Excel-Tabellen kann man sortieren und filtern.

4 Likes

@take76 Genau deswegen.
Außerdem muss ich mir in Word nicht extra eine Tabelle erstellen, sondern nutze die voreingestellten Gitternetzlinien bei Excel.

1 Like

das alles + man muss gar nicht manuell in der Tabelle suchen. Man kann sich eine Abfrage einrichten, die einem die Adresse ausgibt, wenn man bspw. nur den Usernamen eintrÀgt.

3 Likes

Hallo in die Runde :slight_smile:

Ich möchte fĂŒr einen direkten Tausch das erste Mal eine quadratische Postkarte (ins Ausland) versenden.

Ich finde bzgl. des Portos missverstÀndliche Aussagen und wollte deswegen noch mal nachfragen:

Reicht es, wenn ich direkt auf die Karte das Porto fĂŒr einen Großbrief klebe, oder muss ich tatsĂ€chlich die Karte in einen Briefumschlag packen?

Freue mich ĂŒber eine RĂŒckmeldung (und hoffe ich habe die Frage an der richtigen Stelle gepostet)

Danke euch

Hauptsache Großbriefporto. Quadratische kannst du ohne Umschlag verschicken. Die Post macht dazu tatsĂ€chlich unterschiedliche Aussagen, je nachdem wo man auf der Website schaut. Ist etwas unglĂŒcklich. Ins Ausland sind das dann halt leider direkt 3,70 €.

3 Likes

Moin!
Weiß jemand, wie ich in einer Spalte einer Excel-Tabelle die Schrift senkrecht ausrichten kann?
Also so, dass der Zelleninhalt

C
A
R
D
B
O
X

zeigt und nicht

CARDBOX

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Eine Spalte, aber verschiedene Reihen:

|:arrow_down:| | | |
|—|—|—|—|
|C| | |
|A| | |
|R| | |
|D| | |
|B| | |
|O| | |
|X| | |

:arrow_down:
C
A
R
D
B
O
X

Vielleicht kann dir ja @Cassiopheia besser helfen - sie ist Excel-Expertin.

Aus dem GedÀchtnis weiss ich, dass die Schrift um 90° gedreht werden kann. Dass ist aber vermutlich nicht das, was du willst.

1 Like

Ah, ich hab’s gefunden!
Oben bei der Auswahl “links - zentriert - rechts” gibt es rechts daneben ein Feld namens “Ausrichtung”. Und dort kann man die Option “Vertikaler Text” auswĂ€hlen. Dort kann man auch die Drehung der Schrift auswĂ€hlen, die GrauBunt gerade angesprochen hat.

1 Like

Eine Panoramapostkarte kann ich zum normalen Porto (95 Cent) ins Ausland schicken?
Ich meine ja, oder?

Wenn sie nicht grĂ¶ĂŸer als 12,5 cm × 23,5 cm ist und das SeitenverhĂ€ltnis mindestens 1:1,4 und das Postkartenmaterial ein FlĂ€chengewicht zwischen 150g/mÂČ und 500g/mÂČ hat, dann ja.

3 Likes