[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Die GEO Panorama Karten sind wie normale Postkarten :slightly_smiling_face:

2 Likes

Unter meinen Briefmarken ist ein 10er Bogen 0,48er - ich weiß nur noch das ich bevor ich die bestellte irgendwas kopfrechnete und dann dachte ah ja “kann ich gut verwenden” - jetzt, lange Zeit später stellt sich mir die Frage: Wofür? (tippe fast ich hab damals was falsch gerechnet)
Briefe ins Ausland schicke ich eher nicht und Inlandskarten auch eher selten. Sie waren ziemlich sicher für normales Auslandskartenporto gedacht.
Aber: Wie gestückelt?
für die 45er wären ja die 20 50er, oder die 100 25er eigentlich besser geeignet.
Gibt’s noch ne Kombi die mir gerade entgeht?
(die 60er, vielen 55er, 62er sind ja raus wegen überfrankiert dann)

48+45+2=95

1 Like

48+37+10

48+32+15

Huhu! Wie kann ich hier im Forum einen Text durchstreichen?

3 Likes

Danke
Danke, funktioniert

1 Like

Hi :slight_smile:
Eine Postkarte ins Ausland kostet ja 95 ct. Nun habe ich zwar keine passende Marke, könnte das Porto aber zusammenbasteln. Das Problem: Dadurch, dass es sich um die fetten großen Marken handelt, passen sie gerade noch so oben auf die Karte, überschreiten damit aber den Bereich der Frankierzone.
Hat damit jemand Erfahrungen? Die Karte könnte man doch bestimmt trotzdem versenden, sie wird dann halt per Hand bearbeitet/sortiert, richtig?

2 Likes

Ich habe da noch keine negativen Erfahrungen mit gemacht. Wenn ich Mal ne falsche Marke draufgeklebt habe, ist die Ergänzungsmarke schon an sehr komischen Stellen gelandet… bspw. unten rechts. Auch 2 reihig frankiere ich gar nicht so selten. Nie Probleme mir gehabt.

Wenn man mit Minisheets frankieren möchte, ist es ja sogar noch drastischer bzgl der Maschinenlesbarkeit.

4 Likes

Ehrlich gesagt mache ich mir über die Fankierzone so ziemlich nie Gedanken und mir ist nicht bekannt, dass das jemals irgendwelche Probleme verursacht hätte. Halte ich zwar auch nicht nach, aber ich habe keine besonders hohe Quote an Karten, die nicht ankommen. Ich kombiniere gern mehrere ältere Marken, das reicht dann oft weit nach links rüber oder so - damit kommt die Post grundsätzlich ganz gut zurecht. :wink:

2 Likes

Wenn eine Briefmarke komplett außerhalb der Frankierzone klebt, gilt sie als nicht geklebt.

Und doch, das verursacht Probleme, wenn vielleicht auch nicht immer.

Einmal kam ein Brief wegen fehlendem Porto zurück - welches natürlich nicht gefehlt hatte, aber ich hatte viele kleine Werte verwendet und dadurch waren ein oder zwei Marken außerhalb der Frankierzone. Die war mir zum damaligen Zeitpunkt noch völlig unbekannt.

Und ich musste bzw. hätte nachzahlen müssen und zwar nicht nur einmal. Da aber zumindest bis dato meine jeweiligen Briefträger auch nichts davon wussten, lagen die Sendungen meist im Briefkasten bzw. sie rätselten selbst rum und kamen dann zu dem Schluss, dass es ein Versehen war.
Ich hatte aber auch schon Sendungen abholen müssen (was ich jetzt nicht mehr mache, ist dann halt Pech) und da kannten sie sich diesbezüglich immer aus und ich musste löhnen.

Ich selbst achte drauf, seit ich es weiß. Alles andere wäre dem Empfänger gegenüber unfair.

Edit: Was vielleicht sinnvoll wäre zu erwähnen: Bei den Sendungen an mich, von denen ich den Grund kannte, handelte es sich in allen Fällen um - der Deko wegen? - Marken, die bewusst in ganz andere Ecken geklebt oder wo die Ergänzungsmarken mit großem Abstand zueinander gesetzt wurden. In ein paar Fällen waren es einfach zu viele Briefmarken.

Ich rede nicht davon, dass man das Porto aus drei Marken zusammenstückelt, welche alle dort kleben, wo sie hingehören und dann eine aus der Frankierzone rausragt. Streng genommen wäre das wohl auch ein Grund.
Wo kein Kläger, da kein Richter, aber:

3 Likes

Genau davon habe ich eben geredet, aber ich gebe gern zu, dass das aus meinem Post nicht deutlich hervorgeht. Ich sprach von Marken, die links über die Frankierzone herausragen - mit den fetten Matrixcodemarken lässt sich das ja inzwischen manchmal gar nicht mehr vermeiden, und um große Marken ging es ja in @_hope s Frage.

2 Likes

Ich hatte das schon verstanden, dass Du bzw. _hope nicht davon geredet hatten.

Jedoch hatte ich nach nochmaligem Durchlesen meines Beitrags entschieden, das “Edit” hinzuzufügen, da ich fand, dass ich da nicht deutlich genug war :wink:

Letztendlich ist aber auch der Bildausschnitt aus dem Flyer der Deutschen Post zu richtigen Frankierung etc. nicht wirklich deutlich genug.

1 Like

wow…

die Frankierzone ist 74x40 mm groß…

Briefmarken sind ja gerne mal grooooß. Ich hab hier gerade was älteres… 55x33 mm + kleinere Werte daneben (und ich habe den Rand der Marke nicht mitgemessen). Das sind bei dem Brief 14 cm (eines Briefmarkensammlerportals), auf die die Marken aufgeteilt sind, obwohl ich das einigermaßen normal geklebt finde. Ja, sind etwas auseinander und dann dummerweise maschinenentwertet aber wie kann die Post 74 mm als maximale Breite vorgeben, wenn ich keine 2 Marken in diesem Bereich nebeneinandersetzen kann und sich doch ab und an die Frankatur ändert…

Diese Broschüre fand ich sehr interessant als Sammelwerk dazu.

https://www.deutschepost.de/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-automationsfaehige-briefsendungen-2024.pdf

(ich weiß nur nicht, ob das, was abweicht, halt einfach nicht automationsfähig ist…)

3 Likes

So habe ich es bisher auch immer verstanden

1 Like

Was macht ihr mit Euren Kaölenderkarten?
Sortiert ihrs ie zwischen die anderen Karten, oder lasst ihr sie extra, oder??
Ich suche Ideen.

Ich sortiere sie inzwischen nicht mehr zwischen die anderen. Ich habe sie an Drahtseilen über dem Schreibtisch hängen (damit ich sie nicht vergesse). Die Harenberg habe ich im Regal stehen.

edit: also ich nehme die Kalender nicht mehr im Vorfeld auseinander, sondern entnehme nur bei Bedarf eine Karte.

2 Likes

Noch sind die Harenbergs alle fest im Kalender. Ich überlege aber, Tieraufnahmen rauszunehmen und einzusortieren. :woman_shrugging:

1 Like

Ich versteh die Frage irgendwie nicht. Du meinst die Karten zum Versenden, oder? Die Erhaltenen?

Ich unterscheide in beiden Fällen nicht zwischen Kalender- und anderen Karten.
Die zum Versenden gedachten habe ich nach Themen sortiert in einem Din-A-5 Holz-Karteikasten.

5 Likes