[FRAGEN und ANTWORTEN] und [HILFE]

Große Unterschiede habe ich nicht festgestellt, Russland ist jetzt etwas mehr als USA. Ist ja aber auch verständlich, da DE im Gegensatz zu anderen Ländern noch nach RU versenden kann.

1 Like

Was dir bei deinem “Problem” zwar auch nicht weiter hilft aber denk mal drüber nach wie viele andere Postcrosser jammern / unglücklich darüber sind schon wieder eine Karte nach Deutschland schicken zu müssen. Die ziehen DE auch mehrfach obwohl sie repeated countries nicht deaktiviert haben.

Ich halte es wie @Angelthecat ich schicke an Menschen und nicht an Länder.

Im Übrigen ist meine Beobachtung aus den vergangenen Jahren, dass man mal gehäuft RU und US zieht und dann verteilt es sich mal wieder ganz gut.

10 Likes

Ich würde auch mal das Ziehverhalten ändern. Gefühlt macht es schon einen Unterschied, ob ich viel auf einmal ziehe oder dazwischen Pausen mache. Uhrzeit ist bei mir total unterschiedlich. Hab eigentlich fast immer ne recht große Abwechslung.

Ich habe so gut wie immer deutlich mehr USA als Russland :sweat_smile:

2 Likes

Ich auch. Gerade habe ich 14x USA unterwegs, aber nur 6x Russland. Zusammen ist das auch weniger als die Hälfte meiner reisenden Karten.

Ursache ist meiner Ansicht nach, dass das Porto in den letzten Jahren in vielen Ländern stark gestiegen ist und die Zustellung miserabler geworden ist. Deswegen werden viele aufgehört haben. Daran kann auch der Algorithmus nichts ändern.

4 Likes

Vielleicht ist euch aufgefallen, dass das Forum heute Vormittag mal kurz weg war oder gehakt hat? Gerade wurde ein neues Software-Update installiert.

Eine Änderung, die ihr ab sofort nutzen solltet ist eine neue Galeriefunktion, die eventuell demnächst die bisherige “Grid Gallery” (Gitter Galerie) ersetzen wird (bei der bisherigen handelt es sich um eine Zusatzsoftware, die nicht mehr verlässlich funktioniert).

Die alte Version ist diese hier:

<div data-theme-tiles="1">

Add images

</div>

Die neue Version davon ist diese:

[grid]
BILDER
[/grid]

Entweder gebt ihr den Text manuell vor und hinter den hochgeladenen Bildern ein, oder ihr nutzt das “Mouse Over” - d.h. wenn ihr in der Vorschau des Beitrags mit dem Mauszeiger über das erste Bild geht, bekommt ihr die Galeriemöglichkeit angezeigt. Wenn ihr da drauf klickt, werden alle Bilder, die hintereinander aufgelistet sind (nur, wenn kein Text zwischen den Bildern steht) automatisch von dem [grid] & [/grid] umschlossen. Die Änderung ist in der Vorschau sofort sichtbar - die Wartezeit, bis so eine Galerie angezeigt wird, entfällt.

Mehr dazu könnt ihr hier lesen.

Die “Slide Gallery”, im Bild oben als “Galerie” gekennzeichnet, wo man durch eine Diashow durchscrollen kann und nur ein Bild zur Zeit angezeigt wird, bleibt unverändert.

Wie die neue “Tiles Gallery” aussieht, könnt ihr z.B. in diesem Beitrag oder in diesem sehen.

Ausprobieren könnt ihr das wie immer im [TESTSTATION] Spielplatz - Teste alle Funktionen des Forums

9 Likes

Derzeit könnt ihr die neue Funktion allerdings nur auf eure alten Galerien anwenden - Bilder-Upload geht gerade eher so gar nicht :frowning:

Paulo arbeitet daran.

Edit: Jetzt geht der Bilder-Upload anscheinend wieder.

Im ersten Beitrag mit den Anleitungen ändere ich die Info in den nächsten Tagen noch.

→ Die nicht angezeigten Avatare funktionieren hoffentlich bald auch wieder.

3 Likes

Funktioniert :+1:t2:

Die Bildergröße wird jetzt anscheinend vom System festgelegt?

Die Anzeigegröße der Bilder in der Galerie: So wie es aussieht, ja. Wenn du auf die Bilder klickst, werden sie so angezeigt, wie du sie hochgeladen hast und du kannst wie durch eine Diashow durchblättern.

Ich habe in den beiden Beiträgen, in denen ich in letzter Zeit Bilder hochgeladen habe die Funktion ausprobiert um zu sehen, wie’s aussieht - darüber hinaus habe ich mich mit der neuen Funktion noch nicht weiter befasst.

1 Like

Bei mir klappt das hochladen nicht des Bildes.

Das hakt gerade immer mal wieder. Paulo arbeitet noch dran. Zwischendurch ging’s kurz wieder.

Für mich das tollste an der neuen Funktion: Sie ist mit “Hide Details” kombinierbar und so kann man super auch viele Bilder teilen ohne den Lesefluss zu stören! War für mich bisher das Hauptargument für die Slide-Variante. Ist jetzt mMn. überflüssig, denn wenn man sich ein Bild in einer Grid Galerie vergrößert, kann man sie auch einzeln durchklicken!

2 Likes

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist, dass die Bilder nicht so dargestellt werden, wie sie hochgeladen werden.
Beim Lotto habe ich dies zuerst festgestellt:
Vermutlich weil ich vorwiegend Bilder im Hochformat eingestellt habe, wurden sie extrem rechts und links abgeschnitten.

Aber auch, wenn das Verhältnis zwischen Hoch- und Querformat ziemlich ausgewogen ist, ist es ziemlich auffallend, dass auch dort etwas abgeschnitten wurde, z.B. dass beim Querformat rechts und links die weißen Ränder fehlen oder Schrift abgeschnitten ist.

Das finde ich nicht so schlimm, man muss nur wissen dass es eben in der Galerie-View nur ein Thumbnail ist. Wenn man sie anklickt, sieht man alles :slight_smile:

1 Like

Nein, schlimm ist es sicher nicht, aber trotzdem gefällt es mir nicht, wenn ich nur einen Teil des Bildes sehe und ich wollte es einfach mal erwähnt haben :wink:

3 Likes

Ja, das gefällt mir auch nicht. Ich hatte gestern zwei Bilder in ein Grid hochgeladen, eins hochkant und eins quer - sie sahen dann aber beide wie hochkant aus, wobei das querformatige, weil es nicht so hoch war wie das hochkantige, nicht nur auf beiden Seiten abgeschnitten wurde, sondern wegen der Verzerrung in der Größe auch sehr pixelig wurde. Das fand ich so unschön, dass ich die Bilder dann doch lieber einfach untereinander eingefügt habe, ohne Grid. Bei mehreren Bildern ist das vielleicht weniger “dramatisch”, bei zweien in unterschiedlichen Formaten werde ich das wohl eher nicht mehr benutzen. Schade, das war früher überhaupt kein Problem.

2 Likes

Was ich auch bei WhatsApp festgestellt habe: Extrem viele Leute klicken die Bilder aber gar nicht erst an! Regelmäßig muss ich die Leute aufklären, dass auf dem Bild nichts fehlt, sondern sie es nur anklicken müssen.
Auch hier hatte ich schon Nachfragen, warum denn das Bild so klein sei usw. Da war nicht bekannt, dass man anklicken kann.

Wenn das jetzt noch eine andere Darstellung ist…au weia, das kann ja heiter werden :rofl::rofl:

1 Like

sowas finde ich auch super nervig! Da würde ich es bei wenigen Bildern in verschiedenen Formaten auch nicht nutzen.

Kann ich mir vorstellen (objektiv). Auch wenn ich es (subjektiv persönlich) nicht nachvollziehen kann. Thumbnails sind ja absolut nichts neues und wenn ein Bild (sehr) klein angezeigt wird, ist es immer das erste was ich probiere.

Allerdings denke ich, so oder so, dass hier im Forum ein Gewohnheitseffekt auftreten wird. Genau wie bei vielen weiteren Funktionen, die am Anfang neu waren.

Die Grid-Umgebung handhabt es scheinbar ähnlich wie eine Fotocollage. Ob es “schön“ aussieht, liegt an Anzahl und Format der Fotos. Ist auch eine Frage der Gewöhnung, wie alles beim Update.

3 Likes

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für einen feinen, dokumentenechten Stift für das Postcrossing?
Grundsätzlich schreibe ich sehr gerne mit dem “Slider Rave XB” von Schneider, jedoch kommen sich die Strichstärke und der geringe Platz auf manchen Postkarten oft “in die Quere”.

Sind vielleicht die Staedtler “Pigment Liner” für das Beschreiben von Postkarten geeignet? Immerhin würde es dort unterschiedlich feine Strichstärken geben und die Stifte sollen wasserfest auf Papier sein.

Und eine Bonusfrage: Gibt es vielleicht einen brauchbaren Stift in weißer Farbe für schwarze Postkarten? In unserem örtlichen Museum habe ich schöne schwarze Postkarten von Hundertwasser bekommen, möchte aber ungerne weißes Papier auf die Rückseite der Postkarte kleben, um diese beschreiben zu können.

Besten Dank.