[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

:heart: lich Willkommen @TanteD

1 Like

Auch von mir ein herzliches Willkommen liebe @TanteD :wave: :smiley:

2 Likes

Herzlichen Willkommen an alle Neulinge :raising_hand_woman:

2 Likes

Hallo an Alle und viel Spaß im Forum :pray:

1 Like

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt im Forum schon ein wenig Chaos verbreitet habe und bei der TAG Teilnahme einiges durcheinander ging, stelle ich mich euch jetzt einfach mal vor…
Ich heiße Claudia, bin 55 Jahre alt und mit meiner Familie in Langen südlich von Frankfurt zu Hause. Seit meiner Kindheit schreibe ich im Urlaub etliche Postkarten, andere mussten an Oma schreiben, ich habe nicht nur an Oma geschrieben. 2013 hat mir jemand von Postcrossing erzählt, ich habe mich angemeldet, ein paar Karten geschrieben, war aber noch nicht wirklich mit dem Herzen dabei und Zeit war ein Fremdwort. Vor ein paar Wochen wiederentdeckt bin ich jetzt mit Spaß dabei und freue mich über jede Karte, jeden Kontakt und hier über das Forum.

Seit der Geburt meines älteren Sohnes im Jahr 1995 bin ich nicht mehr berufstätig. Es stellte sich schnell heraus, dass er entwicklungsverzögert und von Behinderung bedroht ist (so heißt das im Fachjargon) und brauchte anfangs viel Unterstützung und Hilfe. Wir haben gekämpft, gemeinsam gearbeitet und es geschafft… Er hat eine abgeschlossene Ausbildung, fährt Auto und lebt selbstständig und selbstbewusst sein Leben. Unser zweiter Sohn, der zwei Jahre später auf die Welt kam ist hochbegabt.

Natürlich hatte ich Freiräume, die habe ich dem Ehrenamt gewidmet, in Kindergarten, Schule und Vereinen, immer war ich bereit zu unterstützen. Seit einigen Jahren bin ich als Wellcomeengel unterwegs, ich betreue Familien im ersten Lebensjahr ihres Kindes, in dem ich ein wenig meiner Zeit verschenke.

Was gibt es sonst zu mir zu sagen, ich bin gerne kreativ tätig, probiere alles mal aus, das Strickzeug habe ich immer dabei. Ich lese viel, alles was ich in die Finger bekomme, außer Horror und Fantasy. Ich liebe Gesellschaftsspiele, jetzt zu Coronazeiten auch online und genieße es Zeit mit meiner Familie zu verbringen, am liebsten bei unserem gemeinsamen Hobby dem Geocachen.

Ich freue mich dabei zu sein und über eine schöne Zeit mit Euch
Liebe Grüße Claudia

16 Likes

:heart:-lich Willkommen @Briefeule!

Hast du schon die Kreative Ecke des deutschen Forums entdeckt?

1 Like

@Briefeule schön dass Du mitschreibst :slightly_smiling_face:

Hallo zusammen, :hugs:

dann stell ich mich heute auch mal vor :upside_down_face:
Bin die Alex, 36 Jahre jung, verheiratet und Mama von 2 kleinen Jungs. (2 und bald 5 Jahre alt).
Ich arbeite als Lehrerin in einem SBBZ ESENT (Förderschule für verhaltensauffällige Kinder und Jugendliche) seit nun schon fast 7 Jahren. Ja - die Arbeit gefällt mir :grinning: - es ist einfach “total mein Ding” :blush: :wink:

In meiner Freizeit bastel, nähe, koche, reise (wenn es geht :crazy_face: ) und male ich gerne. Wir haben einen großen Garten - also steht auch immer da viel an. Dieses Jahr haben wir z.B. angefangen mit Hochbeeten zu experimentieren. :hot_pepper: :leafy_green: :tomato: :onion: :cucumber:

Zum Postcrossing bin ich während meiner zweiten Schwangerschaft gekommen, da ich ich abrupt zu Arbeiten aufhören musste und auf einmal vieeel Zeit hatte. Im Internet bin ich dann auf die Plattform gestoßen und seitdem bin ich infiziert :wink: :pencil2:

Ich freue mich schon sehr darauf, hier Gleichgesinnte zu finden, auf den Austausch, eine gute Zeit etc.

Bleibt gesund und bis bald :butterfly:
Alex

17 Likes

Hey an alle Neulinge , schön, dass ihr dabei seid!
Seid Willkommen und habt viel Spaß :grinning:

1 Like

:heart: lich Willkommen. Und schön, dass einige von euch auch gleich die Meetings entdeckt haben und da zu uns stoßen wollen.

1 Like

Grüße an alle Wortzauberer und Kartenliebhaber,

schöne Postkarten kaufe ich seit Jahren, ohne sie ihrem eigentlich Zweck entsprechend zu verwenden. Letzte Woche war dann in unserer Tageszeitung ein Artikel über Postcrossing, und zack machte das ganze einen Sinn. Nun bin ich hier.

Als Pfälzer Mäde lebe ich seit über 10 Jahren mitten in Hessen. Von 3 erwachsenen Kindern leben noch 2 Zuhause. Ich war 18 jahre alleinerziehende, berufstätige Mutter und bin nun seit ein paar Monaten glücklich verheiratet.
Mein Leben teilen zudem zwei fellige Familienmitglieder, unsere Hunde Nemo und Biene.

Beruflich bin ich seit über 25 Jahren Erzieherin im Bereich Kita, möchte dem jedoch den Rücken kehren und mit Erwachsenen arbeiten.

Eigentlich habe ich wahnsinnig viele Hobbys und bin viel unterwegs. Das hat sich durch Corona verändert und außer ausgiebigen Hundespaziergängen und ein bisschen Radfahren bin ich Zuhause, im garten oder baue Gemüse auf unserem Balkon an. Sogar häkeln habe ich mir angeeignet, was ich früher nie mochte.
Ich bin totale Bücher-Fetischistin und lese gerne und viel. Den Großteil meines Bücherregals nehmen Märchen- und Sagenbücher aus aller Welt ein. Außerhalb von Corona bin ich Märchenerzählerin. Jedoch liebe ich auch Biografien oder (qualitativ gute ) Belletristik.
Achja, und ich vergöttere Rilke und bin begeisterte Anhängerin von Gedichten und schöner Sprache.
In normalen Zeiten gehe ich gerne in Museen (vor allem Gemälde), zu Lesungen und Poetry Slams, auf Mittelaltermärkten und Steampunk-Events trifft man mich ebenso.

46 Jahre gibts mich schon auf dieser Welt, und durch schwere Erkrankungen habe ich gelernt das Leben zu schätzen und zu lieben, zu genießen und nichts aufzuschieben.

Freue mich auf netten Austausch hier und falls jemand Lust hat sich schriftlich regelmäßig auszutauschen bin ich mit Freude dabei.

Auf eine schöne gemeinsame Zeit hier!

14 Likes

Herzlich willkommen!

Herzlich Willkommen @Pawsonmyside! Wie schön, dass du nicht nur Postcrossing sondern auch das Forum gleich entdeckt hast - viel Spaß hier!

Auch ich heiße dich willkommen liebe @Pawsonmyside. Viel Spaß hier bei uns.

Deine Vorstellung im Forum gefällt mir außerordentlich gut. Wir haben ähnliche (nicht identische!) Interessen und sind beide in Hessen zu Hause.
Bei mir sind es zwei erwachsene Söhne, die beide noch zu Hause leben und eine lange glückliche Ehe.
Bücher sind meine Leidenschaft, Märchen und Sagen habe ich schon lange nicht mehr gelesen, dafür jede Menge Biographien. Im klassischen Bereich liebe ich Hesse und Goethe. Museen liebe ich auch, die Werke von Van Gogh haben es mir angetan. Ich bin nicht berufstätig, dafür engagiere ich mich in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich.
Ich liebe unseren kleinen Garten und experimentiere auch immer mal wieder mit eigenem Obst und Gemüse.
Ich hätte schon Lust auf einen regelmäßigen Austausch mit Dir, vielleicht können wir ja erstmal mit einer Postkartenfreundschaft (statt langer Briefe) beginnen und schauen, wie es sich entwickelt.
Liebe Grüße Claudia

Da mich viele wohl noch nicht kennen, stelle ich mich mal vor :3
Ich bin die Nadia, 25 Jahre jung und war 2017/18 im alten Forum recht aktiv.
Damals hatte ich aber eine schwere Zeit und bin, wie ich bei der Sichtung des alten Forum feststellen musste, plötzlich einfach verschwunden :frowning:
Ich gelobe Besserung und habe tatsächlich gelernt zuverlässiger zu sein.
Okay, genug Buße getan :wink:
Vor ein paar Wochen habe ich wieder zurück zum postcrossen gefunden und da war es nur eine Frage der Zeit wieder bei euch zu landen :wink:

Außerhalb dieses Hobbys mache ich gerne verschiedene Handarbeiten , wie stricken und Häkeln. Ich habe eine Vorliebe für Bücher und all die Sachen die ich alleine Zuhause machen kann. Ich habe gerade das Theaterspielen ausprobiert, werde aber nach den letzten Aufführungen wohl nicht mehr auf der Bühne stehen.
Da schaue ich mir lieber ander Künstler auf lauten und schmutzigen Punk und Hardcore Konzerten und Festivals an.
Ich arbeite im sozialen Bereich, als Heilerziehungspflegerin mit Autisten mit sehr hohem Unterstützungsbedarf.

Ich sammle gelaufene Edgar-Karten und habe eine Vorliebe für hässliche Karten, über die ich mich herzlich amüsieren kann ^^

Ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe, dass mir keiner böse ist. Falls das der Fall ist, möchte ich mich wirklich entschuldigen und schicke gerne eine Buße-Karte :pensive:

5 Likes

Hallo zusammen ,
dann stelle ich mich jetzt auch mal vor.

Ich heiße Melanie (Spitzname: Melly) und bin noch 34 Jahre alt. Ich wohne in Blomberg. Das liegt im schönen Lipperland in NRW. Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Krippe (Die Kinder sind zwischen 1 und 3 Jahre alt.)

Ich hatte als Teenager schon Viele Brieffreundschaften und auch gerne Karte geschrieben.
Bei Postcrossing bin ich seit Dezember 2019. Habe irgendwann durch Zufall mal davon erfahren und nach längerem hin und her überlegen, mich schließlich angemeldet und es zu keiner Zeit bereut.
Im alten Forum war ich bis jetzt nicht aktiv. Das möchte ich ich jetzt aber ändern.

2020 habe ich dann auch direkt bei 2 Meetings teilgenommen. Jetzt freue ich mich auf mein 3 Meeting nächsten Monat. :blush:

Neben dem Schreiben von Postkarten lese ich sehr gerne. Am liebsten Romane über Liebe und Freundschaft. Ab und zu darf es aber auch mal ein Thriller sein. Ich höre gerne Musik, gehe auf Konzerte und treffe mich gerne mit Freunden.
Ich liebe es zu Kochen und zu Backen und neue Rezepte auszuprobieren. Außerdem mache ich gerne mal Städtetrips und Spieleabende ( so richtig klassisch mit Würfel- Brett oder Kartenspielen)
Seit neuestem versuche ich mich am Handlettering. Aber das klappt noch nicht so wirklich. Könnte aber daran liegen das ich nicht so die Kreative bin. :grin:

Liebe Grüße Melanie

SORRY für den langen Text :see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

8 Likes

Willkommen bei uns im Forum :wave:t2:

Dann sehen wir uns ja bald wieder :blush:

1 Like

Seit gestern bin hier Mitglied und habe von Postcrossing durch eine Zeitschrift, in der ein kleiner Bericht stand, erfahren.

Bin 64 Jahre alt und wohne in der Nähe von Köln. Eher bin ich der “drinnen Typ”, d.h., ich lese gern, häkele, bin am Computer, beschäftige mich mit Bullet Journal (Filofax/Fauxdoring) und Ahnenforschung, kann ein bisschen Englisch und lerne gerade Niederländisch. Da ich auch gern Briefe schreibe (krankheitsbedingt mit dem Computer) fand ich den Postkartentausch echt spannend. Morgen geht die erste Karte in die USA.

12 Likes

Willkommmen @anoli2000 im Forum bei den Postkartensüchtigen :slightly_smiling_face:

Ich habe deinen Beitrag hier in das deutsche Forum verschoben, weil im internationalen Teil nur auf Englisch kommuniziert wird.

Schau dich einfach mal ein bisschen bei uns um.
Natürlich steht es dir frei, auch wieder in den internationalen Bereich zurückzugehen, aber dort solltest du dann auf Englisch schreiben.
Viel Spaß mit uns Verrückten :laughing: