[TALK] Willkommen und Vorstellungsrunde

:heart:-willkommen im deutschen Forum von Postcrossing!

Hier können sich neue und alte Hasen beschnuppern, vorstellen und willkommen heißen

4 Likes

Hallo, schön es geht los.
Mal sehn wie es hier läuft.
Ich bin meidans, Maria, wohne in der Nähe von Amsterdam und war schon ziemlich aktiv im alten Forum.

6 Likes

Ich bin Jarana, Ines, 26 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Trier.

Meine Hobbies sind lesen, postcrossing, schwimmen und mit dem Hund spazieren gehen. Ich male auch gerne, bin aber kein Picasso :sweat_smile:

Im alten Forum war ich nicht so aktiv.
Das neue gefällt mir besser, da werde ich öfter vorbeischauen.

6 Likes

Einige kennen mich ja schon sehr gut, aber da ich vorhin meinen Badge “Veteran” erhalten habe :rofl:, mich im alten Forum aber nie wirklich vorgestellt hatte, hole ich das nun hier nach:

Angelthecat heißt eigentlich Patricia, ist 42 Jahre alt und lebt in Nürnberg. Verheiratet, ein 12-jähriger Sohn, zwei Katzen.
Hobbies neben Postcrossing gibt es viele, die allerliebsten sind lesen, Musik hören, Spiele (Brett-, als auch Video-/PC-Spiele), kochen & backen, unser Garten und wandern.
Ich bin ein großer Fan von Sherlock Holmes (und allem, was ähnlich gelagert ist), Queen, Einhörnern und schlafen :sleeping:
Ich mag Tee, heiße Schokolade, Kerzen, ein gutes Glas Wein, Raclette, UK, Gewitter, Sommerabende, den Goldenen Herbst, Weiße Weihnachten, Vulkane und das Ewige Eis (kalt mag ich es trotzdem nicht :joy:).
Ich neige zu ausschweifenden Texten, da ich mit diesen (früheren) 140 Zeichen bzw. “Fass Dich kurz” noch nie wirklich etwas anfangen konnte.

Postcrossing hatte ich vor über 10 Jahren entdeckt, mich registriert und die ersten Karten besorgt. Dann kam ich akut ins Krankenhaus und hab es darüber komplett vergessen. Im Oktober 2013 stieß ich dann über ein Facebookposting einer Bekannten wieder darauf. Schnell war ich infiziert und hab mich (neu) registriert. Seitdem bin ich, mit einer kleinen Pause 2015/16, ununterbrochen dabei und habe nach wie vor sehr viel Spaß daran. Das Forum entdeckte ich 2014 und auch hier bin ich in der Regel täglich aktiv. Für mich ist das schon lange nicht mehr nur Postkarten austauschen, sondern so viel mehr. Ich habe dadurch einige liebe Freunde in meiner Region gefunden. Wir treffen uns immer mal wieder auch für Unternehmungen abseits von Postcrossing und auch von weiter her durfte ich schon viele viele nette Menschen kennenlernen :smiling_face_with_three_hearts:

Gerade in diesem Jahr 2020, was neben den uns allen betreffenden Coronaeinschränkungen für mich noch einige weitere unangenehme und traurige Überraschungen bereit hielt, war und ist die Interaktion mit euch eine hilfreiche Stütze für mich und ich bin glücklich und dankbar, ein Teil von euch sein zu können. :heart:

9 Likes

Ich bin Talina, 13 Jahre aus Bremen. Ich bin ein großer Fan von Harry Potter. Außerdem interessiere ich mich auch sehr für Japan, also Kultur, Städte etc.
Im Gegensatz zu meiner Mutter @Cassiopheia die sich wirklich sehr oft in dem Forum (alt und neu) aufhält, bin ich nicht so aktiv. :sweat_smile:

8 Likes

Hallöchen, bin Kiki, 53, aus Velbert, verheiratet, berufstätig, schokisüchtig, und mal mehr oder weniger aktiv, eigentlich so, wie es meine Zeit zulässt, aber zum Beispiel im AD-RR bin ich schon immer sehr aktiv gewesen.
Freue mich auf euch, hier im neuen Forum.

6 Likes

Hallo :slight_smile: Ich bin Sina, 23 Jahre alt, bin im Allgemeinen noch nicht so lange dabei. Im alten Forum habe ich jetzt ein paar mal bei den Tags mitgemacht und habe mich so langsam rein gefunden.
Das es nun neu gemacht wurde finde ich klasse. :hugs:

Ich habe einen Hund, 3 Katzen, Frösche und einen Mann ( :stuck_out_tongue_winking_eye: ) Zuhause, welches sich im Schwabenland befindet.
Postcrossing hatte ich vor kurzem in einem Magazin der Post entdeckt, das ich als Mitarbeiter immer bekomme und hab gleich losgelegt. :hugs:
Ich habe einen kleinen Laden, mit Post, in dem ich hauptsächlich Reinigungs- und Hygieneprodukte verkaufe. Aber auch Allerlei - unter anderem Postkarten. Ich glaube zur Zeit bin ich selbst mein bester Kunde :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich freue mich auf das neue Forum und hoffentlich viele neue Kontakte :hugs:

9 Likes

Hallo! Ich bin Kanerva und ich wohne in Rovaniemi, Lappland. Ich verstehe mehr Deutsch als ich selbst sprechen kann. Ich war nicht im alten Forum, aber freue mich sehr auf das neue. Meine Hobbies sind lesen, briefschreiben, stricken, Sprachen lernen usw.

12 Likes

Hi :slight_smile: Ich heiße Isabell, bin seit kurzem 25 und seit Anfang 2019 bei Postcrossing: Seitdem ist es zu einem meiner absoluten Lieblingshobbys geworden und ich habe sehr viel Spaß dabei, sowohl Postkarten zu verschicken, als auch zu erhalten :slight_smile: Ansonsten bin ich Lehramtsstudentin und interessiere mich sehr für Literatur, Geschichte, Kunst etc. und liebe es vor allem, zu reisen und neue Länder zu entdecken :slight_smile: Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf das neue Forum :smiley:

5 Likes

Hallo ich heiße Waltraud. Bin aus Bayern und muss noch ein bischen warten, bis zu meinem einjährigen hier bei Postcrossing.
Bis ich mich so richrtig im neuen Forum zurechtfinden werde, wird es wohl noch ein bischen dauern.
Ich fand im alten Forum bereits den Austausch sehr nett und denke, dass es hier genauso wird.
Hoffentlich habt Ihr hier auch ganz viel :grinning: :upside_down_face: :yum: :bouncing:

4 Likes

nun doch :slightly_smiling_face:

Hallöchen,
ich habe im März letzten Jahres den Weg zu Postcrossing gefunden. Ich bin den Postkarten schreiben und den Briefkasten öffnen total verfallen.
Im alten Forum war ich nur ganz selten. Aber das neue Forum macht mir total Spaß.
Vor lauter neuen Forum vernachlässige ich sogar das lesen. Aber es wird sich schon wieder alles einpendeln. :innocent:

5 Likes

Hallo Zusammen!

Ich bin Verena und seit 2014 Postcrosser! Ein Briefkasten gefüllt mit bunten kleinen Pappen ist doch immer wieder etwas tolles!! :smiling_face_with_three_hearts: Daher bin ich auch seit Jahren im Forum sehr aktiv. Meine liebsten Gruppen und Tags sind dabei Fehlkäufe, Ad-Karten und alles, wo man sonst noch “frei Schnauze” senden kann. Sammelalben sind eher nicht so mein Fall!

Ich freu mich auf das neue Forum und hatte heute schon sehr viel Spaß!! :raising_hand_woman:

8 Likes

Hi, ich bin Susanne und seit dem 1.2.2012 bei Postcrossing. An dem Tag hatte ich online einen Bericht über den Postkartenweltmeister Willi gelesen und mich anschließend sofort registriert.

Im Forum bin ich erst seit dem Frühjahr 2013 unterwegs. Ich hatte vorher ab und zu mal lesend reingeschaut und mich über die Postcrosser gewundert, die sich schon am Anfang des Jahres auf die Warteliste für ein Meeting Ende Oktober haben setzen lassen. Seit 2013 gehöre ich selber zu diesen ‘Verrückten’ :crazy_face: und bin traurig, dass ich nicht von heute bis Sonntag in Bielefeld bin - wegen Corona war die Absage natürlich richtig - aber schade ist es schon. Es hätte das 11. Treffen sein sollen, für mich wäre es die 8. Teilnahme gewesen.

In der letzten Zeit war ich im alten Forum nicht mehr so aktiv, habe zwar mehrmals am Tag reingeschaut und mitgelesen, aber wenig selber gepostet. Mal schauen, ob sich das jetzt wieder ändert.

7 Likes

Hallo! Ich bin Karin, wohne aktuell in Oberbayern und bin offiziell seit Anfang 2012 dabei. So richtig aktiv allerdings erst seit 2015 und auch das irgendwie wellenförmig. In manchen Monaten schicke ich viele Offis und bin in allen möglichen Forenrunden unterwegs und in anderen vergesse ich sozusagen, dass ich einen Briefkasten habe. Wie das Leben eben so spielt… :smiley:

Wie @Duesseljin bin ich auch traurig, dass ich aktuell nicht in Bielefeld bin… :cry:

Falls ich mich nicht mit Postkarten oder meinem Job beschäftige, bin ich ein großer Bücherwurm. Gelesen wird mehr oder weniger alles, was mir in die Finger kommt, und meine Bücherregale sind zweireihig belegt und trotzdem überfüllt… :smiley:

7 Likes

Meine auch! :smiley: :books: Das haben wir gemeinsam. :bug:Bücherwürmer sind ähnlich…:wink:

4 Likes

Mein Name ist Marion, und genau wie @Duesseljin und @Knirin wäre ich jetzt ohne COVID-19 gerade in Bielefeld und würde dort Unmengen an Postkarten schreiben, unterschreiben und stempeln. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder!

Ich bin 46 Jahre alt, lebe im Ruhrgebiet in Mülheim und arbeite in Duisburg als Lehrerin für Englisch und Geschichte an einem Gymnasium. Ich liebe meinen Beruf von ganzem Herzen, mag aber auch durchaus die Ferienzeiten. :wink:

Neben Postcrossing, das ich seit 2013 an und für sich und seit ca. fünf Jahren auch aktiver über das alte Forum und bei Meetings betreibe, liebe ich das Lesen, Museumsbesuche, Kino, Schwimmen, Reisen, besonders in Städte im europäischen Raum, gemeinsame Zeit mit meiner Familie (Mutter und Bruder), meinen Freundinnen und ihren Kindern und ganz besonders meine beiden wunderbaren Katzen Francis und Florence (“Flossie”), die mein Leben seit ihrer Adoption aus dem Tierheim vor fünf Jahren täglich reicher, schöner, kuscheliger und haariger machen. :smile_cat: :heart: :smile_cat:

Ansonsten leite ich noch einen Round Robin im internationalen Teil des Forums: AWQTE (around the world quality travelling envelopes). Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch diesen RR gerne mal anschauen oder sogar mitmachen --> AWQTE (=around the world quality travelling envelopes) RR

6 Likes

Hallöchen an alle!
Ich bin Regendroppar (auf Deutsch Regentropfen :de:) und wohne in einer kleinen Stadt am Meer in Südfinnland, aber komme ursprunglich eigentlich aus Ostfinnland. Außer Postcrossing mag ich auch Bücher :heart: :open_book:, Tee, Katzen, Zumba/Circuit-Training, Schokolade, Sprachen und ab und zu das Kochen. Wie Kanerva, mag ich neue Sprachen lernen, aber zur Zeit habe keine Zeit dafür. :crying_cat_face: Ich möchte so gern Norwegisch :norway: oder Nordsamisch lernen. Stattdessen versuche meine andere Sprachen am Leben halten. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich habe zweimal hier in Finnland an einem großen Postcrossing-Treffen teilgenommen, 2016 in Helsinki und letztes Jahr in Hämeenlinna und habe vor, vielleicht nächstes Jahr oder 2022 nach Bielefeld zu fahren. Wenn es nur klappt… :pray:

14 Likes

Hallo zusammen, ich bin Sabrina aus Köln. Bei einem Bookcrosser-Treffen habe ich 2005 von Postcrossing erfahren. Damals war das Projekt gerade einmal ein paar Monate alt. Zeitbedingt mache ich leider immer mal wieder Pausen, aber wenn ich meine PC-Phasen habe, dann mit Leidenschaft. Da ich in pandemiefreien Zeiten sehr gerne und viel unterwegs bin, liebe ich den Travel Mode.

Meine Hobbies neben Postcrossing sind Yoga, Laufen (trainiere gerade für meinen ersten Halbmarathon im März in England - weiß der Geier, ob der stattfinden wird), (Weit-)Wandern, Musik und Lesen.

Ich arbeite beim Privatfernsehen im Bereich Sendetechnik, wo es zum Glück nie langweilig wird.

Liebe Grüße und passt auf euch auf! :slightly_smiling_face:

3 Likes

Hallo :raising_hand_woman:
Ich bin Nicole, 37 Jahre alt aus Kiel.
Seit ca Sommer 2014 also 6 Jahre jetzt mit Postcrossing infiziert und eigentlich immer recht aktiv in RRs dabei.
Wenn ich nicht grade mit Karten schreiben oder scannen beschäftigt bin puzzle ich gerne, geh in cafes oder spiele mit meinen beiden Katzen.

4 Likes

Hallöchen, ich bin die Nadine, 36 Jahre jung und wohne derzeit in Jüchen und ich arbeite als Steuerberaterin in Düsseldorf.
Ich habe im August 2013 mit Postcrossing begonnen, nachdem ich auf der Facebookseite einer Postcrosserin ein Zeitungsinterview gesehen habe, dass sie gegeben und anschließend das fertige Ergebnis gepostet hat. Nun bin ich infiziert.

Wenn nicht gerade so ein kleines Virus dabei ist der Menschheit zu zeigen, dass wir nicht die tollsten im Universum sind, reise ich sehr gerne. Sowohl innerhalb von Deutschland als auch im Ausland. Gerne verbinde ich meine Reisen dann mit einem Postcrossing-Treffen.

Ich lese auch sehr gerne. Grundsätzlich alles. So habe ich in den letzten Zwei Wochen sowohl das Buch von Campino, Hope Street wie ich einmal Englischer Meister wurde, von Lucinda Riley, das Mädchen auf den Klippen und von Sebastian Fitzek, Die Therapie gelesen. Am liebsten lese ich aber Krimis.

Vor zwei Jahren habe ich auch das Backen für mich entdeckt. Dabei backe ich am liebsten Brot und Brötchen. Wer bei mir vorbei kommt bekommt aber auch mal was süßes selbst gebackenes vorgesetzt.

Neuerdings haben mein Freund und ich mit Geocaching angefangen. Wir sind deswegen nicht permanent unterwegs. Bisher macht es uns aber viel Spaß.

Nun freue ich mich, das neue Forum zu entdecken

Bis dahin :grin:

10 Likes