[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich glaube, es geht umgekehrt. Was kein Dokument ist, das ist nicht erlaubt. Also streng genommen auch keine Teebeutel und so.

2 Likes

@Nebelung ich glaube, du hast recht. Ich hab grad noch mal die Postseiten gelesen. Da steht nicht, was Waren sind. Da steht nur, was Dokumente sind - und nur die dürfen in einen internationalen Brief. :disappointed:

Und als Gewerbetreibender kann man dann Warenpost nutzen, als Privater aber nur Päckchen. Sehr doof.

Danke nochmal fürs gemeinsame Nachdenken.

Es wird wohl mal Zeit, die Deutsche Postkreuzung GbR mit mehreren hundert Zweigstellen zu gründen; dann sind wir alle Gewerbetreibende. :stuck_out_tongue_winking_eye:

14 Likes

:grinning::sweat_smile::+1:

Was mein Gefühl jetzt sagt ist dass die privaten Postdienste scheinbar die Post die von Firmenkunden abgeholt wird recht schnell bearbeiten, während die Briefkästen (bei uns auch in jeder Straßenbahn) scheinbar deutlich länger brauchen.

An sich soll jede Straßenbahn bei uns um 18 Uhr jeden Werktag geleert werden, das fand ich auch immer erstaunlich weil ich nicht denke dass die Bahnen jeden Tag unterwegs sind.
Das hat im Dezember bei Sonntags-Straßenbahn-Einwurf bei mir Laufzeiten von 7-12 Tagen für nationale Post verursacht. - Vielleicht war es einfach blöd Sonntagabends nach 18 Uhr dort Post abzugeben, wenn die Bahn danach ne Woche in Wartung steht oder so.
Im Gegensatz dazu ging DE-10021679 per Firmenkundenabholung raus (keine Sorge, ich habe immer noch Endkundenporto da drauf gehabt) und hat normale DeutschePost-Laufzeiten…

1 Like

Wie sehen diese Straßenbahnbriefkästen eigentlich aus?
Ich würde da vermutlich verwirrt davor stehen und mich fragen, ob das jetzt ein Mülleimer etc. sein soll. Ich meine, ich würde in einer Straßenbahn keinen Briefkasten vermuten.

Auf dem Flyer der Bremer Straßenbahn ist einer der Kästen abgebildet.

Habe ich mich auch schon gefragt. :wink:

http://www.citipost.de/Bremen/Unternehmen/Wer-ist-die-CITIPOST/CITIBox_BSAG

Wenn die Pandemie mal vorbei ist kann ich mal Fotos machen, weil ich dann auch mal wieder IN Bahnen bin und nicht nur kurz durchhusche weil da ein Kasten ist…

Briefkästen in Bremer Straßenbahnen (Linienpost) sind auch nicht ganz neu. Es gab mal ein Experiment mit der Deutschen Post.

2 Likes

Danke für die Antworten @Speicher3 und @paradonym. Falls ich mal nach Bremen komme, Verwechselungsgefahr mit dem Mülleimer besteht jetzt nicht mehr :wink:

1 Like

Das war viel toller als die Citipost Briefkästen… bin dann immer extra von der Arbeit ein wenig anders heim gefahren… die gab es ja nur in der Linie 6. Aber ich arbeite ja fast an der Uni… also nur kleiner Umweg :smiley:

2 Likes

Für den gewissen Dreck-Touch der auf dem Postweg entsteht :smiley:

Die nagelneuen Bahnen mit den coolen Leuchtringen an der Tür haben aber keine Kästen mehr drin.
Das ist total doof weil man dann bei Zeiten schon ne halbe Stunde ausharren muss bis ein Briefkasten angefahren kommt.

1 Like

:rofl:

Mit denen bin ich noch nicht gefahren… Pandemie sei Dank :wink: So gut wie nur mit Rad unterwegs… aber hinten im Gewerbegebiet gibt’s nen Citypost Kasten. Wobei ich ja nicht mit den privaten sende… Ich bevorzuge die DPAG.

1 Like

:grin::slightly_smiling_face:

Auch in Großbritannien muss man zuweilen ein wenig fokussiert sein beim Posteinwurf…

:white_check_mark: Richtig:

:x: Falsch:

5 Likes

Rot scheinen die Briten ja zu mögen:
Briefkasten, Telefonboxen, Doppeldeckerbus und eben auch Mülleimer

Ups, Pola-Karten sind doch teurer???
Ich war extra mit der allerersten Polacard, die ich verschickte, beim Postschalter um nachzufragen. Dort hieß es: 60Cent… Und so habe ich die folgenden dann auch frankiert…

Nein, Pola-Card sind 0,60 € (bzw. 0,95 € / Ausland).

Und bei Happy Memories soll angeblich eine Absprache zwischen Verlag und der Post bestehen. Aber Achtung: Diesbezüglich konnte mir da noch keiner eine Quelle zeigen. Man müsste dort höchstens mal selbst anfragen. Ich frankiere die daher mit 1,55 €. Bekommen habe ich auch schon einige, mit Normalporto. Nur einmal war ein Nachporto draufgeschrieben, dann aber wieder gestrichen.

Edit: Außerdem erfüllt die Pola mit 10,8 x 14 cm die Anforderungen