[TALK] Jammer-Ecke - Regeln im 1. Post beachten!

Waaas, wieso passiert dir das so oft? Ich hatte das in meinen 8 Postcrossingjahren einmal. Weil es eine schöne Karte war, hab ich es dann auch gezahlt. ^^

Ich hab das im letzten Jahr gefühlt ziemlich oft gehabt. Vielleicht so 7-10 mal? Habe da keine Buchführung.
Je nachdem, ob der Stammzusteller zugestellt hat oder jemand anders, war die Postkarte eben im Briefkasten (meistens, aber bitte nicht petzen…) oder eben nicht (einmal). Das eine mal habe ich tatsächlich bei der Postagentur bezahlt, war eine Handmade Karte.
Bei allen habe ich die Absenderinnen informiert. Meistens wurde mein Postbote beschuldigt, zu pingelig zu sein (stimmt ja gar nicht), und sie würden sowas weiterhin mit 60 Cent verschicken, klappt ja sonst auch :angry:. Nur eine hat sich entschuldigt - das war aber auch eine gute Postcrossingfreundin. Die wollte sogar das Nachporto erstatten, was ich ja aber zum Glück nicht kassiert worden war :heart:

3 Likes

Vermutlich gucken die hier besonders genau, ich habe keine Ahnung. Also, bei einer Zustellerin weiß ich, dass sie da sehr penibel ist. Auf den Cent genau! Einmal hatte ich eine Karte angenommen und keine fünf Cent. Es war ihr dann gar nicht recht, dass ich ihr zehn Cent, also fünf zu viel, gegeben habe.

Mein alter Zusteller hat die Karten oft so eingeworfen, ohne zu kassieren.

Und die, die wir aktuell haben, die guckt nicht drauf, die schmeißt eh alles bei mir rein, was mit Postkarten zu tun hat. Oft ist der Gummi noch rum. Da übersieht sie natürlich auch die Karten, für die man eigentlich Nachporto zu zahlen hätte.

Unglaublich! Das dann einfach zu ignorieren…

Ich kaufe deswegen ja keine Happy Memories und Polakarten. Beide fallen ja aus den Maßen. So schön sie ja sein mögen (also die Polas mag ich schon leiden), aber ich möchte diese blöden Formate nicht in Massen unterstützen :see_no_evil:

Einmal musste ein Empfänger von mir Nachporto zahlen, war ein Umschlag und ich hatte sowohl gemessen als auch gewogen. Es kann nur minimal drüber gewesen sein… es war mir soooo peinlich! Ich hab mich tausendmal entschuldigt und auch Angeboten das (kassierte) Nachentgelt zu erstattet. Hat sie alles abgelehnt… haben uns dann auf eine “Wiedergutmachtungskarte” geeinigt.

1 Like

Einen Verlag habe ich deswegen mal angeschrieben (weiß nicht mehr, welcher). Die haben mir einen “Sorry-Umschlag” mit ein paar Karten, die ich gar nicht haben wollte geschrieben - und die Info, dass das eigentlich mit Normalporto gar kein Problem sei :thinking:

14 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Ich bins mal wieder bekommt ihr auch so viele neue die erst eine Karte verschickt haben und nicht wissen was sie machen sollen wenn Sie eine bekommen?

Ich möchte mal wissen, wie du darauf kommst, dass pauschal alle Neulinge zu doof sind, die Postcrossing-Regeln zu lesen und zu verstehen? :neutral_face:
Ich hab es geschafft, und ich vermute mal, das wird den allermeisten anderen auch gelingen, die grad darauf warten, dass ihre ersten Karten ankommen und sie selbst auch welche kriegen.

Du hast auch mal angefangen, oder? @Nyssen

8 Likes

Ich hatte im ganzen vergangenen Jahr sehr viele neue User mit 0 oder 1 Karte. Abgesehen von denen, die ein oder zwei Karten registriert haben und dann nie wieder online waren (die gibt es immer, die Gründe sind vielfältig), gab es kein Problem.

Die “wussten alle, was machen sollen”. :thinking:

6 Likes

Ich hab schon so viele Anschreiben müssen, Antwort war ja hab ich bekommen aber registriert wurde nichts, erst als sich schrieb du musst die Nummer unter register postcard eintragen hat es funktioniert. ich habe 30 Karten losgeschickt davon gingen 25 an Leute die nur 1 Postkarte verschickt haben bis heute kaum registriert. Leider

39 posts were merged into an existing topic: [TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

heute kam eine Karte an (tag- Karte). Auf die Karte wurde ein maschinell erstellter Text geklebt. Darunter sieht man genau das die Karte schon mal benutzt wurde und sie beschrieben war. Das macht mich irgendwie traurig. Hattet ihr so etwas schon Mal?
Aah, es sieht so aus, als hätte sie sich einfach verschrieben davor, als sie die Karte handschriftlich schicken wollte. Dann ist das doch ok. Der Text ist fast identisch mit dem Ausgedruckten.

5 Likes

Megaschön!

Ich bin noch relativ neu bei Postcrossing. Da ich schon immer eine Urlaubskarten-Schreiberin war, finde ich Postcrossing echt toll, so kriege ich wenigstens auch mal eine Karte und schreibe nicht nur immer welche. Hier habe ich allerdings bisher das Pech, dass ich fast nur Adressen aus schlecht erreichbaren oder weit entfernten Ländern bekomme, wo meine Karten ewig unterwegs sind und nicht ankommen.
Da habe ich mich letztens gefreut dass ich eine deutsche Adresse bekommen habe - juhu !! Und was ist - die Karte ist bereits 12 Tage unterwegs, ich schätze also sie ist verloren gegangen.
Witzigerweise habe ich danach gleich 2 Postkarten aus verschiedenen Ecken Deutschlands erhalten, die genau 2 Tage zu mir unterwegs waren…

2 Likes

@anon20564897 ach noch nicht aufgeben bei mir hat über den Jahreswechsel eine Karte innerhalb DE auch 17 Tage gebraucht

1 Like

Ach danke !! Ich warte noch ein paar Tage und schicke im Zweifelsfall eine neue Karte los. Mehr Sorgen mache ich mir um meine Karte nach Russland (74 Tage) oder Neuseeland (45 Tage), da hätte ich schon gern dass mal eine davon ankommt !!

1 Like

@anon20564897 tröste Dich - ich habe im Dezember 2020 viele Karten erhalten, die im Dezember 2019 an mich abgeschickt worden (verschiedene Länder, auch D). Das liegt nicht immer an dem Empfänger sondern -leider- an der Post.

3 Likes

@anon20564897 momentan sind deine Laufzeiten leider voll im Rahmen. Zum einen hatten wir viel Weihnachtspost und zum anderen macht nicht nur uns Corona so einige Probleme. Gibt den Karten einfach etwas Zeit. Ich hatte jetzt auch eine Karte aus Deutschland die 3 Wochen zu mir gebraucht hat.

1 Like

Danke sehr! :grinning: Wer eine haben möchte, kann mir seine Anschrift mitteilen und das Nordertor geht auf die Reise.

2 Likes

Dann werde ich wohl meine Ungeduld zügeln müssen und hoffen… Danke auf jeden Fall für deine aufmunternden Worte !!

1 Like