[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Hier ist auch noch die offizielle Ankündigung dazu: https://group.dhl.com/de/presse/pressemitteilungen/2024/deutsche-post-stellt-innerdeutsche-brief-nachtfluege-ein.html

Es gab ja eh nur noch 3 Routen in den letzten Jahren, soviel ändert sich da also gar nicht:

5 Likes

Deutlich? Das muss man abwarten. Es kommt doch heute auch schon zu etlichen Verzögerungen.

1 Like

Der Transport ist glaube ich das geringste Problem. Knackpunkt ist wohl eher die Zustellung mangels Personal.

Ich finde es gut, dass die innerdeutschen Flüge eingestellt werden (80 Prozent weniger CO2-Emissionen).

8 Likes

Das sehe ich auch so, GrauBunt.

Kurzflüge innerhalb DE halte ich generell sowieso für unnötig und da finde ich es gut, dass die DP den Transport einstellt.

10 Likes

Eher nicht, denn die Strecken lassen sich auch in einigen Stunden per LKW zurücklegen. Im Endeffekt ist die Zustellung dann vielleicht einen Tag später.

6 Likes

Nie und nimmer :sweat_smile:

Ich finde das eine absolut richtige Entscheidung.
Diese kurzen Inlandsflüge für Postbeförderung sind total unnötig.

3 Likes

Diese kurzen Inlandsflüge sind insgesamt unnötig - und zu teuer, wenn man die Umweltkosten einrechnen würde.

4 Likes

Nein, wenn es um Beförderung von Kranken geht, denen ein längerer Transfer via Straße nicht zuzumuten ist, dann ist das durchaus in Ordnung. Und aus beruflichen Gründen müsste man auch differenzieren. Vom südlichsten Punkt bis zum nördlichsten Punkt über Straße oder Schiene ist auch nicht immer wirtschaftlich. Das muss schon auch mit beachtet werden.
Aber private Flüge im Inland müssen, bei gesunden und mobilen Menschen, echt nicht sein.

5 Likes

Ja, wobei da trotzdem oft unnötig geflogen wird… ein bisschen hat die Pandemie da geholfen, weil doch für so einige Termine wo mal eben in den Flieger gestiegen wird, eigentlich gar kein persönliches Treffen nötig wäre. Aber wenn es nötig ist, sich vor Ort zu treffen… ja, da buche ich manchmal auch durchaus Flüge (allerdings nur Bremen - München und das auch nicht immer, manchmal müssen sie auch mit dem Zug fahren… es hängt immer von den Umständen ab). Mit dem Zug heißt aber… 2 Tage Ausfall des Kollegen. Theoretisch kann man zwar im Zug durchaus auch arbeiten, aber praktisch wäre da zum einen die wackelige Internetanbindung und zweitens auch die Datensicherheit… die ist bei Telefonaten bspw. dort ja gar nicht gegeben und auch der Laptop-Bildschirm ist frei einsehbar.

3 Likes

Wer schickt mir denn so eine hässliche religiöse Postkarte?
Oh, aus Bosnien-Herzegowina…
Und seit wann heiße ich eigentlich Robert? :thinking:

So oft wie ich mittlerweile Postkarten hier im Viertel verteile, müsste mich die Post eigentlich auf Minijob-Basis einstellen :crazy_face:

12 Likes

Zur Not einfach dem Postboten die Karte zurück in die Hand drücken (damit auch gute direkte Rückmeldung, trägt zum Lernen bei) oder einfach erneut in den gelben Briefkasten werfen (da kann das Lernen vlt mehr als eine Runde benötigen :grimacing:).

2 Likes

Dafür muss man ihm oder ihr erst mal begegnen. :wink:

3 Likes

Oh, ich habe heute sehr überraschende Post von der Deutschen Post (Philatelie) bekommen:

Auf richtig edlem Urkundenpapier gedruckt.
Lustig, oder? Immerhin weiß ich jetzt, seit wann ich mein Briefmarken-Quartalsabo beziehe :wink:

Edit: Und auf dem Umschlag waren sogar richtige Briefmarken. Das machen die ja sonst auch nicht.

Was ich damit anfangen soll, weiß ich nicht. Ein A4-Klappkarten-Ding mit der Brandenburger-Tor-Marke (abgestempelt leider) und ganz viel Infotext in bunt war war auch mit dabei.

28 Likes

Morgen um 21.00 Uhr gibt es im N 3 “Die Tricks… mit Post und Paketen”.

Vielleicht können wir ja noch was lernen was den Umgang mit unserem Lieblingslogistiker angeht. :grinning:

11 Likes

Am Montag habe ich einen Umschlag für meine Schwester zu unserer Kiosk-Fililale mit Deutsche Post-Schalter gebracht.
Ging nach Finland, 3,70€ schon drauf und ein selbstgefalteter Umschlag aus Motivpapier (Kakteen). Sah also etwas bunt aus - der Umschlag.
Empfänger genau so, Vorname innen bunt, unten drunter auf einem rechteckigen Papier die Adresse normal.
Absender hinten normal drauf und ganz gewöhnlich geschrieben.
Rief mich meine Schwester gestern an, dass dieser Umschlag wieder bei ihr angekommen sei, ob ich den denn bitte wieder einwerfen würde. (Gestempelt, aber ohne Info wieso zurück)
Tat ich heute, als ich extra zur Filiale in die Stadt fuhr und die Sachlage erklärte. Die Dame meinte, dass der Umschlag schon etwas bunt sei. Bejahte ich, wies aber auch darauf hin, dass die Adresse ja nun wirklich sehr groß und deutlich lesbar ist, auch für die Maschine.
Sie wiederum, dass die Maschine aufgrund des Motivpapiers wahrscheinlich die Adresse trotzdem nicht lesen konnte und es sehr gut sein kann, dass der Umschlag wieder zurückkommt.
Habe ihr gesagt, dass wir das Risiko eingehen und es nochmal versuchen.

Soviel erst einmal dazu.
Uninteressant zu erwähnen, dass mich letztes Jahr auch ein sehr bunter, dunkelblauer Umschlag mit Puffy-Stickern und Streuteilen ohne Probleme erreicht hat. Mhm.

Heute
Ein gewöhnlicher Umschlag in Standard-Postkartengröße (wieder von meiner Schwester) lag erneut in ihrem Briefkasten.
Umschlag weiß, ohne Sticker oder Gemale auf der Vorderseite. Adresse sehr groß für nach Hong Kong. Schriftart eher normal leserlich, am Buchstabenanfang- wie -ende die Linie mal etwas geschwungener geschrieben. So Handlettering halt ein ganz klein wenig.
Auch keine Info wieso weshalb.
Absender hinten normal und den Umschlag mit Washi Tape zugeklebt.
Laut Stempel war der sogar auf den 04.05.2024 gestempelt. Bis ich überlegt - die 5 sehr schlecht erkennbar - und dachte, Moment! Dass ist doch der Umschlag vom 04.03.2024, den ich doch bei ihr gesehen und auch zur Post gebracht hatte. Leider ist der halt auch links etwas stark geknickt und ich vermute, der war irgendwo zwischengefallen und kam wieder zurück.

Wahrscheinlich ist:

  • Kakteenumschlag braucht ein anderes Papier
  • normaler weißer, kleiner Umschlag am besten Druckbuchstaben für doofe Maschine

Frage
Hat jemand von euch schon einmal Probleme mit einem ganz normalen Umschlag gehabt, dass er wieder zurückkam? (Unabhängig der Laufzeit)

Das man zu buntes Papier vermeiden soll, ist mir bekannt, daher nehme ich nur Uni, aber manchmal erreichen mich auch kunterbunte Umschläge (aus anderen Ländern).
Oder hatte jemand von euch schon Erfahrungen mit Motivpapier, dass auch maschinell nicht gelesen werden kann?

@eulenkueki | Ich tagge dich mal, damit du zur Not hier verfolgen kannst, was Sache ist. ^^

1 Like

Der Absender soll nicht auf die Rückseite. Falls man es dennoch bevorzugt (wie ich bspw im Postcrossing Kontext, weil ich zu oft erlebt habe, dass Umschläge hochgeladen wurden ohne die Adresse unkenntlich zu machen), dann unbedingt wenigstens in der linken oberen Ecke (wo der Absender auch auf der Vorderseite hingehören würde). Sonst könnte der Absender für die Empfängeradresse gehalten werden.

Wäre es ein anderer Grund, wäre es mit Forderung mehr zu frankieren und Erklärung zurückgekommen. (gelber Sticker)

5 Likes

Sorry, aber diese bunten Umschläge sind vielleicht sehr schön anzusehen. Aber das war es dann auch. Sind nicht maschinensortierbar und müssen manuell bearbeitet werden. Also mag die Post diese Dinger nicht - und ich kann es verstehen. Wenn bei mir jemand einen solchen Brief aufgeben will, bin ich verpflichtet höhere Gebühren zu nehmen und ich nehme die oder schicke die Leute wieder weg.
Warum nehmt ihr nicht einfach ein weisses Etikett, klebt es dahin, wo es hingehört: also rechts unten und schreibt die Adresse drauf. Dann gibt es kaum Probleme. Dieser ganze Dekokram, der evtl. auch noch draufgeklebt wird behindert nur den “normalen” Ablauf.

4 Likes

Das wird aller Wahrscheinlichkeit der Grund sein, denn der Absender wird schon seit sehr sehr langer Zeit immer in der linken oberen Ecke (vorne) platziert.

1 Like

Ist ja auch alles richtig so. Aber wäre das in diesem Fall der Grund, wäre es mit gelbem Aufkleber zurück gekommen und dem Vermerk, dass das Porto nicht ausreicht und bitte nachfrankiert werden soll.

Außerdem war der bunte Umschlag nach Finland mit 3,70 EUR ein Großbrief, der eben nicht maschinell lesbar sein muss.

6 Likes

Guten Morgen Leute,

Gestern habe ich zwei Adressen gezogen, die ins Ausland gehen und habe ganz vorbildlich alle schon abgeschickt.

Mir fiel dann heute Nacht ein, das ich bei diesen zweien nur 2x0,45 cent anstatt 2x0,45 plus 1x 0,05 cent draufgeklebt habe…nun werde ich Ersatzkarten fertigmachen und hoffen das die Empfänger für die ersten Karten kein Nachporto aufgebrummt bekommen.

Ist mir noch nie passiert und dann gleich bei 2 Karten :frowning:

Die Woche war wohl doch mental zu anstrengend oder ich sollte mir wieder angewöhnen 0,85 plus 0,10 zu frankieren.

Kann auch daran liegen, das heute mein 11.Hochzeitstag ist bzw. gewesen wäre. Heute kommt zum Glück eine Freundin auf einen Tee vorbei, dann bin ich abgelenkt und das machen wir eh zu selten.

Funfact: Die Kinder wollen heute an Oma und Tante eine Postkarte schreiben, jeder eine…ich hab sie also schon angesteckt.

3 Likes