[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Hier wurde aber letzte Woche die Samstagspost erst am Montagabend gescannt…


Hab dann heute mal 12 Karten mit gescannter Matrixmarke auf 4 Briefkästen verteilt.
Mal sehen, was passiert.

6 Likes

Deswegen schrieb ich ja “frühestens” :wink:
Wenn es in dem Briefkasten keine Sonntagsleerung gibt oder es in ein anderen BZ gebracht wird, dann kann das schon mal sein. Hatte ich fast immer, wenn ich bei den Schwiegereltern Post in den Kasten warf. Samstagsleerung, aber oft erst am Montag bearbeitet.

Berichte bitte unbedingt weiter :slight_smile:

1 Like

Ich verdächtige einen meiner Briefkästen hier auf der Ecke dringenst eine lahme Ente zu sein. Alles, was ich da rein tue, braucht ewig. Leider ist er auch am nächsten dran und super praktisch zum hinflitzen.

1 Like

Wenn Du dich vor den Kasten stellst und ihn ausschimpfst, könnte es passieren, dass Du eine neue Jacke mit sehr langen Ärmeln bekommst… :grinning:

2 Likes

Eher ausgeschlossen. :innocent:

1 Like

Weil die Überbringer der Jacke reißaus nehmen?

:innocent:

1 Like

:face_with_diagonal_mouth:

Nix hat sich getan - alle Karten zeigen noch “Status offen”.
Bei den 3 Briefkästen, die um 12.45/13.00 geleert wurden, habe ich ja schon fast damit gerechnet, da die Karten, die ich letzte Woche in einen von den dreien geworfen hatte, ja erst am Montagabend hier im Verteilzentrum DU gescannt wurden.

Aber bei dem mit der 12.00 - Leerung habe ich fest damit gerechnet, dass die Karten so, wie ich es gewohnt bin, am Wochenende in D bearbeitet werden.
Das enttäuscht mich echt.
Die einzige Hoffnung ist, dass aus irgendeinem blöden Zufall die Marken nicht gescannt wurden. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich.

Diese 3 Karten gingen alle an User unserer Community - vielleicht erhält ja doch schon jemand heute die Karte :pray:

3 Likes

Ich werfe nicht oft samstags Post in den Briefkasten, aber ich muss das auch mal für mich testen. Ich meine mich zu erinnern, dass Post schon sowohl sonntags als auch montags gescannt wurde.

1 Like

4 posts were merged into an existing topic: [TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Ich finde bei den aktuellen Laufzeiten innerhalb Deutschlands den Unterschied eher beim Zielort. Ich nutze manchmal die Sonntagsleerung und bin sicher, dass sie funktioniert, weil @Pappipapa743 und @Kikidee (unterschiedliche Orte, BL, Entfernung) die Karten am Montag melden. Da kann es zu anderen aus dem Forum schon mal bis Do oder Fr dauern.
Manchmal liegt es vielleicht auch an den Empfängern, weil sie es am eigentlichen Ankunftstag nicht schaffen, die Karte zu melden?

So, es wurden nun 10 der 12 Karten gescannt - sie wurden vor ca. 1 Stunde alle in Düsseldorf bearbeitet.
Da frage ich mich nun, werden jetzt grundsätzlich Karten, die am Samstsg eingeworfen werden, erst montags bearbeitet - nur in einem anderen Logistikzentrum?
Oder ist am Wochenende soooooviel in Düsseldorf angefallen, dass man sie erst heute bearbeiten konnte?
Und warum wurden meine Karten vom Samstag davor montags in Duisburg bearbeitet?
Wurde da vielleicht der Briefkasten garnicht geleert und die Karten kamen am Mo mit der Montagspost im Logistikzentrum DU an?

Anscheinend gibt es keinen genauen Plan, wohin die Post gekarrt wird und wann sie bearbeitet wird. Zumindest sagt das dieses kleine, aber eigentlich unwichtige Experiment aus, das meine Neugier befriedigen sollte.
Nächste Woche kann es vielleicht schon wieder anders sein.

Fragen über Fragen, aber zumindest weiß ich nun, dass ich nichts weiß - jedenfalls bzgl. des Bearbeitungsmodus (oder heißt es …modusses) der Post.


Naja, wenn die Samstagspost, bei der man auch damit rechnet, dass sie montags ankommen könnte, erst am Montagabend bearbeitet wird, können die Empfänger die Karte ja erst frühestens Di melden.

Aber tatsächlich sind bei mir auch schon öfter Karten aus der Sonntagsleerung am Montag angekommen. Aber das ist auch ein anderer Briefkasten.

5 Likes

Es ist schon komisch: Unsere Post ist ja umgezogen und damit ist auch ein Briefkasten weggefallen. Der Briefkasten an der Post in der Würzburger Straße wird am Samstag um 10:30 Uhr geleert, die Post in der Filiale um 12:00 Uhr abgeholt. Von daher glaube ich 10:30 Uhr jetzt mal nicht, weil wer fährt einen Standort schon 2x am Tag an?

Jedenfalls war ich Samstag vor 10:30 Uhr an dem Briefkasten, Offizielle innerdeutsche Karten sind nicht angekommen. Forumskarten waren keine dabei. Heute hab ich jedenfalls den Briefkasten gegen 8:50 Uhr aufgesucht und meine Karten vom Wochenende eingeworfen. Was soll ich sagen: Der Kasten war fast voll. Mit der notwendigen Erfahrung hört man das ja. Ich werde es weiter beobachten.

3 Likes

@Bille zur Beantwortung des Fragezeichens: Modus, plural Modi. Beugen würde ich den Singular nicht. :thinking:oder vielleicht doch?
Ansonsten habe ich mal was in Briefkasten geworfen, was da nicht reinsollte und dann den Briefkastenleerer gecacht, der mich dann mit ins Verteilzentrum genommen hat, weil nur der Schichtleiter eingeworfene Post durchsuchen darf. Zumindest in Lübeck ist es immer dasselbe Verteilzentrum. Problem sind bei uns der Personalstand bei den Zustellern. Das ist absoluter Notstand. - sagt mein Postfachbetreuer.

Das ist in unserem Ort auch so, dass die Zeiten unterschiedlich sind und tatsächlich wird die Post aus der Filiale von einem anderen Auftragnehmer zu einer anderen Uhrzeit abgeholt als der Briefkasten von meinen ehemaligen Kollegen geleert wird :wink:

Die Poststelle ist relativ groß und ich denke, dass die benötigte Fahrzeuggröße ausschlaggebend ist.

1 Like

Das ist interessant. Ich habe auch mal aus Versehen etwas mit den Karten in den Kasten geworfen und den Entleerer abgepasst, und der hat die Post dann vor meinen Augen in seinem Wagen durchsucht. Sein Deutsch war ziemlich rudimentär, er hat glaube ich nicht wirklich verstanden, wonach ich gesucht habe, aber gefunden hat es zum Glück trotzdem, weil es keine Post war. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, dass er das vielleicht gar nicht hätte tun dürfen, aber so ging es definitiv schneller.

1 Like

Die beiden restlichen Karten wurden mittlerweile auch gescannt - 2 Stunden später als die anderen :thinking:
Und wiederum 10 gehen heute in die Zustellung bzw. werden in eine anderes Land weitergeleitet.
2 bleiben anscheinend noch ein bisschen in Düsseldorf oder wurden nicht mehr gescannt, als sie in einem anderen Verteilzentrum angekommen sind.

1 Like

7 posts were merged into an existing topic: [TALK] Poststempel + Briefmarken in Deutschland

Vielen Dank für deine tolle Karte aus dem Postexperiment, die ich heute im Briefkasten hatte! :heart_eyes:
Da hat die Post jetzt wahrlich keinen neuen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt…

1 Like

Die deutsche Post stellt ab heute die inländische Luftpost ein. Somit wird sich die Zeit für Briefe etc. deutlich erhöhen bis sie ankommen… hier der Beitrag von N-tv

2 Likes