[TALK] Rund um die Deutsche Post und private Briefdienste

Finde ich auch. Ich hätte das aber auch gar nicht erwartet und mich eher überraschend gefreut. Bei mir brauchte die Post auch schon mal 3 oder 4 Tage, um einen Brief fälschlich an die Absenderandresse wieder zuzustellen. Die Sendung wurde bestimmt nicht am Auflieferungstag im Postzentrum sortiert. So wie wohl deine Post auch.

Hier kam die Post in der vergangenen Woche 2x. Und zwar wie meistens wieder am Mittwoch, von zwei Zustellern jeweils mit der aktuellen Werbung dazu. Da muss es eine Zustellperson zuvor nicht mehr während der Arbeitszeit geschafft haben und hat dann später noch verteilt. Ich möchte nicht darüber nachdenken, wo und wie lange dann die Post liegt. Aber vielleicht bin ich da auch von Nachrichten beeinflusst, die man immer mal so hört. Vielleicht gibt es ja eine Anordnung, dass nicht zugestellte Post wieder zurückgebracht werden muss und alle Zusteller sind so freundlich und machen das auch, damit die Post sicher liegt. Es sind ja auch manchmal Sendungen mit persönlichem Inhalt, meint durchaus geheimhaltungswürdige Daten, dabei. Ich finde es jedenfalls komisch, wenn die Post mehrmals am Tag zu unterschiedlichen Zeiten kommt und jeweils eine gute Handvoll Sendungen bringt.

1 Like

Ich war eher überrascht, das mein Brief dich am Montag schon erreicht hat. Bei mir kommt die Post immer erst ab Dienstag. Ich bin immer etwas stutzig, wenn mal Montag was im Briefkasten ist und denke dann immer ich hätte es Samstag vergessen mit reinzunehmen.

Dienstag bis Samstag kommt sie nämlich regelmäßig.

Ich habe am letzten Samstag hier auch einige Karten 25 min. vor der Leerung um 13 Uhr in den Kasten geworfen.
3 davon hatten Matrixmarken, ich die gescannt hatte. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob die wieder nach Düsseldorf gehen oder hier im Briefzentrum bearbeitet werden.

Tja, sie wurden erst am Montagabend hier gescannt…
…da frag ich mich, ob sich samstags der Gang extra zum Briefkasten überhaupt lohnt.


Dazu werde ich am nächsten Samstag ein Experiment machen.

Hier um mich herum gibt es nämlich mehrere Briefkästen.
Bei allen ist die Leerungszeit täglich 12.45 bzw. 13.00 - aber bei einem samstags schon um 12 Uhr .
Und bei diesem hatte ich schonmal festgestellt, dass die Samstagspost am Sonntag in Düsseldorf gescannt wurde (so wie die Post aus dem Kasten mit Sonntagsleerung auch).

Ich werde also am Samstag in alle Kästen Postkarten mit Matrixmarken werfen und mal sehen, wo und wann die dann gescannt werden.
Vielleicht geht ja die Post aus dem 12 Uhr Kasten tatsächlich immer nach Düsseldorf und alles andere bleibt hier.

6 Likes

Meine wurden nichtmal gestern gescannt (2 der Umschläge hatte ich vorher gescannt) :confused:

1 Like

Vielleicht sind sie ja trotzdem schon in Bearbeitung oder jetzt sogar in Auslieferung und sind einfach nur beim Scannen durchgegangen.
Kommt ja auch immer mal wieder vor.
Daumen drück!

1 Like

Ich bekomme momentan die Briefankündigungen immer erst nachdem die Post schon bei mir ist :crazy_face:

Freitag kam Briefankündigung für Brief, der Donnerstag im Briefkasten lag, heute kam Briefankündigung für Zeitschrift, die ich am Freitag schon im Briefkasten hatte.

1 Like

Zumindest hier lohnt sich das nicht. Egal, ob Briefkasten in der Pampa oder direkt am Briefzentrum: Es wird frühestens nach der Sonntagsleerung gescannt. Bei einem Briefkasten ohne Sonntagsleerung liegt hier die Post also etwa einen Tag im Briefzentrum (oder gar noch im Wagen der leerenden Subunternehmer?) herum.

Aber teste doch wirklich mal und berichte, vielleicht ist es ja bei Dir in der Region anders.

1 Like

Ich hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag kurz vor halb 12 die Traueranzeigen in einen Briefkasten mit Sonntagsleerung eingeworfen. Gestern ist anscheinend noch keine der Karten in Dresden oder Berlin angekommen. Ich hatte aber auch keine scanbaren Marken drauf.

Bei mir waren gestern der Briefkasten im Büro und mein Postfach sowie der heimische Briefkasten komplett leer.

Meine Briefmarkenbestellungen aus Weiden von Montag und Freitag sind noch immer nicht angekommen (die von Freitag wurde auch gestern erst versandt).

Mein Fahrrad wurde am Freitagmorgen versandfertig gemacht und bei der Spedition angemeldet - ist bis heute nicht an die Spedition übergeben worden, obwohl die angeblich beide auch samstags arbeiten.

Irgendwie sind ALLE Wege gerade zäh :frowning:

Außer die 10 Handtuchspender, die ich bei A… für die Baustelle bestellt hatte… die sind in 6 Sendungen auf dem Weg zu mir. Mit jeweils einzelnen Mails für “wird versandt”, “ist in Zustellung” und vermutlich auch “wurde zugestellt” - und natürlich dann auch 6 Abbuchungen vom Konto. Bin begeistert. Aber immerhin ist etwas auf dem Weg zu mir.

2 Likes

Mich wundert gerade das Datum des deutschen Poststempels auf einer Karte nach China:

  • 23.01.2024: Karte in einen Briefkasten mit Leerung am gleichen Tag;
  • 08.02.2024: Karte in Berlin abgestempelt;
  • 18.03.2024: Karte in Kanton, China, angekommen.
    Wo ist die Karte mehr als zwei Wochen gelegen?

Im Zweifelsfall irgendwo auf dem Flughafen. :flight_departure::roll_eyes::neutral_face:

Testen werde ich das auf jeden Fall, schon weil es mich interessiert, ob es sein kann, dass Post aus demselben Bezirk am Samstag in verschiedene Briefzentren gekarrt wird.

Wenn es normal ist, dass Post, die samstags eingeworfen wird, erst am Montagabend zum ersten Mal gescannt wird, dann ist die Samstagsleerung mMn vera…, denn Post die ich montags einwerfe, wird auch normalerweise am Montagabend bearbeitet.

1 Like

:joy: Hatte ich auch schon. 3 Artikel bestellt. Binnen weniger Stunden 3x Versand-E-Mail. Die restlichen 3er-E-Mail-Packs kamen mit wenigen Sekunden Abstand. Alle 3 kamen aus dem gleichen Logistikzentrum über die gleichen Paketzentren und wahrscheinlich auf dem gleichen LKW und landeten gemeinsam in einem Fach in der Packstation. Alles sehr großzügig verpackt, alle Artikel hätten auch gemeinsam in einen der 3 Kartons gepasst. Für mich - zu Fuß - ein logistische Spitzenleistung, die drei Pakete unfallfrei nach Hause zu bringen.
(Aber nur eine Abbuchung - immerhin…)

Meine Erfahrungen: Bei uns geht die Post normalerweise über das Briefzentrum in Kiel. Bei der Samstagsleerung wird sie in Hamburg Zentrum bearbeitet. Und zwar meistens so gegen Sonntagmittag.

Wie vermutet. 6 Angekommen-Mails. 6 Abbuchungen :rofl:
Mein Kollege so: Du musst mir noch sagen, was wir anbauen sollen. Ich: steht alles unten neben der Tür… Er: Was davon? Ich: alles. Er: :flushed:

1 Like

Sechs separate Abbuchungen für jeweils den paketinhalt oder fünfmal zuviel abgebucht?

6 Abbuchungen für eine Bestellung in 6Teillieferungen… Immer und total nervig…

Na, so lange es nicht zuviel war…

1 Like

nein…

Habe gerade festgestellt, dass die tolle neue Landungsbrücken-Marke, die mit 95 Cent Wert ja für das Ausland vorgesehen sein muss, nicht mal den Ort Hamburg drauf hat. Wie soll jetzt jemand in Asien wissen, wo das sein soll?

Zu den Leerungen der Briefkästen: Hier in unserer Kleinstadt gibt es einen, der nach 16 Uhr geleert wird (alle anderen vor 15 Uhr). Den halte ich persönlich für extra schnell. Zum Beispiel habe ich dort vor Kurzem eine Karte nach Bayern eingeworfen, die am nächsten Tag um 10 Uhr schon registriert wurde (nach rund 490 km).

Dafür steht beim Überseequartier-95er Hamburg mit dabei :slight_smile: Aber dafür erkennt da niemand, dass das ne unterirdische Hochbahnstation ist.