[TALK] Quasseln (Part 6)

Weihnachtsdeko:
Bleibt so lange wie möglich, der Baum auch. Der aktuelle Baum hält sich gut und wird wohl bis zum 20.1. bleiben dürfen.

Außerdem habe ich als begeisterter Weihnachtself ein ganzjährig mit Winterdeko bestücktes Fensterbrett, alles in rot-weiß. Ein paar Lieblingsdekostücke gehen auch nicht in den Keller, sondern ziehen nur in die Vitrine.
Bei mir muss immer irgendwo Weihnachten sein.

4 Likes

Ich hatte dieses Jahr kaum Deko und inzwischen auch schon wieder alles weggeräumt außer die Lichterkette von meinem Adventskalender. Auch meinen Weihnachtsbastelkram habe ich sortiert und in den Keller verbannt und dabei all die Sachen gefunden, die sich für die Adventskalender vor mir versteckt haben. Hatte ich zwischendurch schonmal gefunden als es schon zu spät war und nun nochmals… Nun ist alles in 2 Kisten und ich weiß (jetzt zumindest noch) genau, wo die sind und habe die sogar als “Zutaten Adventskalender” und “Weihnachtskarten / Stempel” beschriftet. Das Weihnachtspapier ist noch hier und hat eine zu kleine Kiste, die muss ich erstmal austauschen… Ich hoffe, dass ich alle 3 Kisten im Oktober wiederfinde. Vielleicht mache ich ein Foto und setze das als Kalendereintrag auf Anfang / Mitte Oktober :slight_smile:

Mir wurde berichtet, dass schon heute Trecker etc. an den stadteinwärtsführenden Straßen stehen und auf ihren Einzug warten… Ich hoffe, dass diese Meldung

hilft, dass alles etwas schneller und etwas weniger intensiv ausfallen wird. Ich bin vollkommen bei den Bauern und verstehe, dass sie demonstrieren wollen. Ich habe zwischendurch aber gelesen, dass es vereinzelte sehr beunruhigende Aufrufe gegeben haben soll und habe ein bisschen Angst - ich wohne ja direkt an einer der großen stadteinwärtsführenden Tangenten… Mein Kollege muss morgens am großen Stern / Brandenburger Tor vorbei und hofft auf wenig Regen, sodass er problemlos Rad fahren kann… Ich laufe halt im Zweifel, was bei Regen auch keinen Spass macht. Aber mein normaler Arbeitsweg mit den Öffentlichen lässt mich momentan Friedrichstraße / Unter den Linden, also rund 300 m östlich von Brandenburger Tor entfernt, in den Bus umsteigen. Das sollte ich wohl kommende Woche aussparen. Oder neugierig gucken gehen und erst dann einen neuen Weg suchen…

4 Likes

Das ist eine brillante Idee!!!
Ende 2022 habe ich eine beschriftete Adventskalenderkiste gepackt und sie bis heute nicht gefunden. Dabei hatte ich mich schon durch die Beschriftung so sicher gefühlt :crazy_face:

Diesmal habe ich die Adventskalender- und die Wichtelkiste im Arbeitszimmer ganz oben aufs Regal gestellt, weithin sichtbar.
Ärgerlicherweise musste ich eine 3. Weihnachtskartenkiste eröffnen…

1 Like

Na, dann pass auf, dass die sich nicht bei der Weihnachtsmännergewerkschaft über nichtartgerechte Käfighaltung beschweren oder … :wink: :innocent:

2 Likes

Kurze Frage an Forums-Profis.
Es gab doch mal diesen Sticker-Tausch-Thread?

Existiert der noch? Ich finde im neuen Forum einfach nichts und die Suche nach “Sticker” hat auch nichts ergeben.

meinst Du den?

ich hab da noch nie gelesen… aber mich blass an das Wort “Sammelaktionen” erinnert :wink:

1 Like

Ich kann die Bauern auch verstehen aber sehe auch immer noch eine andere Seite. Die Bauern erhalten für ihre Erzeugnisse eine sehr schmale Vergütung gerade von Discounterketten. Alles, damit der Endverbraucher günstig einkaufen kann. Ebenfalls werden einige “krumme” Gewächse oder solche, die nicht der Norm entsprechen gar nicht erst abgenommen, weil der Endverbraucher zu pingelig ist.
In der ganzen Diskussion um die Abschaffung der kfz-steuerbefreiung für Trecker und der Subvention für Diesel höre ich immer wieder Leute die sagen, dass sonst die Lebensmittel zu teuer werden. Nur sind die eben viel zu billig, da die Landwirte nicht fair vergütet werden…
Ich finde, da sollte man auch mal ansetzen…

Musste mal meine Gedanken zum Thema Bauern los werden. Nicht, dass du da sowas gesagt hast es war nur gerade ein schöner Aufhänger dafür.

6 Likes

Bei uns ist auch Demo für Montag 11 Uhr angesagt.

Ich stimme dir zu. Ich finde auch, dass die Vergütung der Bauern viel zu niedrig ist. Das müsste mehr Wert geschätzt werden.

4 Likes

Die Bauern kann man in gewissen Maße verstehen aber nicht die offensichtliche Nähe zu rechten Parteien!
Mehr darf ich dazu garnicht sagen ohne mich darüber aufzuregen

4 Likes

das ganze System krankt halt und dann sollen die noch solche Schwankungen / Erhöhungen / wegfallende Subventionen abfangen. Wie man das aber genau abfangen kann, ohne dass die Belastung für einen Großteil der Bürger bzgl. der Kosten von Lebensmitteln kontra deren Einkünfte zu hoch würde, ist mir echt ein Rätsel. Ich finde auch, dass alles “real” teuer - oder bei manchen Dingen eben auch günstig - sein müsste. Dann müsste aber mein Sold auch enorm wachsen, was nicht wirklich möglich ist. Das ist eine Spirale sondergleichen, aus der es kaum Auswege mit fairen Lösungen für alle gibt… :frowning:

Ich bin ja großer Verfechter von REGIONAL / SAISONAL und habe auch nichts gegen krummes Gemüse. Ne Kartoffel kann unrund sein. Nur bei Stellen werden ich bei krummen Kartoffeln picky, da ich dann meistens die halbe Kartoffel wegschneiden muss, um bestimmte Stellen komplett loszuwerden. Da hilft es auch nicht, dass die krumme Kartoffel nur 75 % der runden Kartoffel gekostet hat, wenn ich nur 50 % verbrauchen kann…

Das Ganze kann einen fertig machen, denn in welche Richtung man auch eine Lösung erhofft, ist das nächste Problem schon um die Ecke… :frowning:

1 Like

Das wird aber erst passieren, wenn wir unsere “Geiz ist Geil”-Einstellung aufgeben. Wir kaufen lieber zwar perfekt aussehendes Obst/Gemüse, was dann völlig geschmacklos ist z.B. Erdbeeren aus Spanien. Bei Fleischwaren ist die Devise “mehr Masse als Klasse”.
Die tolle “Vierländer Tomate” hier im Norden wird des Preises wegen verschmäht, dafür gibt es dann das Billigprodukt aus den Niederlanden, denen der Geschmack “nur” angezüchtet wurde.
Die Gurke muss einer (blödsinnigen) EU-Norm entsprechen - alle anderen werden vernichtet. Lieber einen “Pink Lady”-Apfel aus Neuseeland als einen “Boskopp” aus dem Alten Land weil der teurer ist.
Die Liste liesse sich endlos weiter führen.
Aber: Unsere (also nicht meine, ich habe sie nicht gewählt) Bundesregierung macht es sich (wie immer) sehr einfach. Statt mal richtig “durchzugreifen” und unsinnige Steuervorteile und Subventionen zu streichen, wird der einfachere Weg genommen. Aber was will man von einem FDPFinanzminister
erwarten? Er ist seinem Klientel verpflichtet und das ist nun mal nicht das Bäuerlein, welches jeden Tag einen Existenzkampf führt.

8 Likes

Genau den meinte ich.
1000dank

1 Like

Bei uns sind die schon lange nur noch aus Südtirol…
Außerdem sind die inzwischen nicht mehr billiger als hier angebaute Sorten.
Verwechselst Du ihn möglicherweise mit “Gala”? Diese Sorte entstand nämlich vor ca. 60 Jahren mal in Neuseeland durch eine Kreuzung und wird bis heute, wie Pink Lady, von dort nach Europa importiert (neben Frankreich).

Hatte vor Weihnachten 1 kg. Golden Delicious gekauft (der ja ursprünglich aus den USA stammt, aber schon lange auch hier angebaut wird), Kilopreis 2,99 €. Die Pink Lady daneben haben 3,69 € das Kilo gekostet. Und so ist es eigentlich schon seit 1-2 Jahren, dass Pink Lady in der höheren Kategorie zu finden sind. Wir essen sehr viele Äpfel und da ich es möglichst auch vermeide, Flugobst zu nehmen, habe ich das bei Äpfeln einigermaßen im Blick.
Aber vermutlich variiert das auch regional.

1 Like

Hab einen tollen Katzenkalender über Kleinanzeigen erstanden, eine Karte möchte ich " verhiertaggen" gegen das Codewort “Hierher Miezekätzchen” :cat:

1 Like

Hierher Miezekätzchen, :grinning:

1 Like

Wir haben diesmal noch nicht mal unser kleines künstliches Bäumchen aufgestellt bekommen. :cry:

Heute waren wir zur Hütte, weiter zusammen packen, Schrauben raus drehen usw. Morgen (hiffentlich) früh genug rein um alles ins Auto zj packen. Durch das Hochwasser ist der Städtische Parkplatz weg und die Stadt quillt über vor kreuz und quer parkenden Autos.



War mal kurz zur Arbeit…der Keller steht voll Wasser, noch 2 normale Treppenstufen höher, dann kommt’s in den Laden…und wir haben GERADE neue Vitrinen drin seit letzter Woche🙈

Meine Nase tut weh…immer noch. links und rechts der Nasenseite ists geschwollen, ganz oben und ganz unten scheint es etwas weniger empfindlich zu sein. Hab mir heut aus versehen was von oben nach unten gegen die Brille geknallt, da konnt ich plötzlich jaulen wie ein Hund bei Vollmond🤪
Ich bin am googeln wie blöd, find aber auch nix, was mir einen Anflug einer Antwort geben könnte…ich hätte auf irgend ne entzündete Drüse getippt, aber das passt nicht. Na ja…solang es nicht schlimmer wird, wart ich mal ab und beobachte.

Vor paar Jahren hatte ich mal plötzlich eine Beule auf der Stirn, die wurde im Laufe des Arbeitstages dicker und dicker, wir hatten keine Erklärung dafür, es war auch kein Stich zu finden…2 Tage später ging’s wieder weg :woman_shrugging:

@Silberdistel Bascetta Sterne sind nicht so fürs Verschicken geeignet…aber notfalls ging’s…welche Grösse würdest Du wollen? Und welche Farbe? Im Moment komm ich nicht an die Kiste mit dem Papier dafür, sie steht zuunterst in einem grossen Stapel…ich müsste im Laufe des Jahres mal ran. Ich hatte das Pergament immer in Lila, Gelb, Rot, auch mal weiss mit Muster…aber ich weiss nicht, was in welcher Grösse noch da ist

2 Likes

Ich war heute mittag auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Schwester u.a. in einem Buchladen. Für sie habe ich natürlich nichts gefunden, aber für mich. Was wohl? Eine Postkartenbox mit historischen Ansichten von Düsseldorf. Die hatte ich schon mal, aber inzwischen sind davon nur noch drei Karten über. Für die darf ‘HIER’ gerufen werden:
Goltsteinstraße, Stadttheater oder Grüße von der Ausstellung

4 Likes

HIER bitte für die in der Mitte.
Dankeschön

1 Like

Hier bitte für die erste. (links).

1 Like