[TALK] Quasseln (Part 6)

Da wüsste ich dann mal gerne, wie man denn da Betrug verhindert, weil ich gerade annehme, dass das dann von zu Hause oder vom Arbeitsplatz durchgeführt wird, wo keine Aufsicht dabei ist.

@Kayla1973 soll ich Dir meine 4 Kisten mit unsortierten Postkarten schicken? Das kann man wunderbar auf dem Sofa sortieren :wink:

Weihnachtsdeko ist verräumt. Jetzt fehlen nur noch die Karten und der Bastelkram. Dafür muss ich aber erstmal alle Adventskalender-Briefumschläge melden und Platz im Schrank schaffen. Aber wird schon … ist ja erst Anfang Januar

Und ich muss mir mal meinen übliches Erinnerungszeichen setzten: friesendeern braucht im Jahr 2024 keine Weihnachtskarten kaufen. Hat zwar in den letzten Jahren auch nichts genützt, aber Traditon ist Tradition :wink:

7 Likes

Die werden sich da schon was einfallen lassen haben… muss mich da selber mal informieren, wie das durchgeführt werden soll

1 Like

Könnte es eine Knochenhautentzündung sein? Meine Mama hatte das mal, es war wohl sehr schmerzhaft. Soweit ich mich erinnere, hat sie Cortison und Diclofenac bekommen und durfte zwei Wochen die Brille nicht tragen.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir schnelle Besserung :heart:

sie hat ne nebenhöhlenentzündung diagnostiziert und die schwellung ging dann auch irgendwann auf die nebenhöhlen über. hatte ne antibiotische nasensalbe und 5 Tage lang Tabletten.

Die Notiz mache ich mir jeden Monat. Hilft nix, irgendwie :grin::sunglasses:

Und das mit den Kisten zum sortieren ist ja lieb gemeint, aber ich fange dann doch lieber erst mit meinen an… :partying_face:

1 Like

Ja, in Selbstmitleid bin ich leider Meister😖. Zusammen wär auch mal cool!

Das ist ein Bwgriff, der mir noch nicht untergekommen ist…bin schon die ganze Zeit die Anatomie des Gesichtes am googeln, es gibt immer mal Momente der Hoffnung, aber dann passt es doch nicht.
Ich find auch zum Verrecken keine Drüse oder was, dass da zur location passt …Die kiefernhöhlen hatte ich schon im Visir, aber ich hab weder verfärbte Sekrete noch dir sonstigen symptome, und mit Strirn/Nebenhöhlenentzündung en hab ich 40 Jahre Erfahrung…
Ich schau das da mal nach!

Wenn es ohne Hausarzt nicht so umständlich wär…

Der halbe Tag Urlaub hat sich gelohnt. Cheffe wollte auch früher weg und war sowieso schon drauf und dran mich zu fragen, wie lange ich bleiben mag. Also heim, unterwegs das Vesper verdrückt und dann erstmal ab aufs Sofa, kein Nickerchen möglich wegen Katerterror :-/

Nun läuft die Waschmaschine, ich hab vier Säcke für den Altkleidercontainer im Automobil; der gelbe Sack ist in der Garage und ein Dutzend alter Teller sind in die Mülltonne gefallen und haben dabei den halben Rathausmarkt erschrocken :slight_smile: Geschirrspüler läuft auch, mit den heilen Tellern.

Mein Reiseplan für morgen hat noch zwei Haken. Die Züge zwischen Neustadt und Trier sind jeweils schon ne Stunde unterwegs, ehe ich sie hin- und zurück benutzen darf. Im Onlinekursbuch steht: Gefahr starker Auslastung :frowning: 2:25h stehen mag ich nicht. Ich mag sowieso nicht so lange in einem Zug unterwegs sein, aber man braucht ja neue Ansichtskarten aus einem fremden Land. Alternativ könnte ich noch nach Hessen zum einkaufen fahren :slight_smile:

Durfte kein Blutspenden hab Zuwenig Eisen.
Wie kompliziert das auch ist ein Eisenpräparat zu nehmen :roll_eyes: bitte zusammen mit Vitamin c aber kein Kalzium und nur 2 Stunden nach dem Essen, nervig

1 Like

Dann mal allen Kranken und lädierten gute besserung. Ich spende gerne jeder eine runde Selbstmitleid.
Nachdem am 31.12. plötzlich mein gEschirrspüler nicht mehr wollte, keine Anzeige mehr,alles finster,war doch erst ein Techniker hier und hat den Schlauch vom Turbotrockner gereinigt. Was ist jetzt los? Alles händisch gewaschen und das Wasser entfernt. Techniker kam,Vorführeffekt, der Spüler lies sich einschalten. Sein Kommentar: Das sit die Elektronk,ist ja schon ein älteres Gerät. Naja… Gestern die WA-Maschine eingeschalten, plötzlich dort alles finster nix ging mehr,hin und wieder hat sie sich eingeschalten, ein bisserl was gemacht, dann wieder nix,auch die Kaffeemaschine nicht. Alle Sicherungen waren drinnen. Was jetzt? Sohn angerufen, der hat Dienst getauscht, kam mit Messgerät und Werkzeug. .Dann schoß es mir durch den Kopf.Alex schau dir mal die steckdose an, da hatten wir schon mal ein Problem. Gleich beim aufmachen habens wir gesehen. Ein Kabel ist durchgeschmort. Wieso ? keine Ahnung. Soweit reapriert dass nix passieren kann, hab halt nur 1 Steckdose jetzt, und siehe da: Alles funktioniert wieder.Nix mit Elektronik…ein blödes Kabel das nicht funktionierte. Ich bin so froh dass Alex, er ist ja gelernter Elektriker, das richten konnte. Haben heute Draht und neue Steckdosen gekauft,mal sehen wann er es zusammen mit JC (sein Sohn) richtet. D.h. Altes Kabel raus,neues rein. Jetzt reichen mir solche Sachen.Erst der PC,hab einen neuen jetzt, dann das. Tolles Jahresende und Jahresbeginn.

3 Likes

Das Rezept hätte ich wahnsinnig gerne. Gibt es neben der Zutaten liste auchvdie restlichen Informationen auf der Rückseite?

Nee, leider keine weiteren Infos auf der Rückseite. Die Karte habe ich heute Nachmittag schon an Kayla1973 verschickt :wink:.

Was ist daran kompliziert?

Vit C hilft dir, dass dein Körper mehr Eisen aus dem Präparat aufnehmen kann.
Zusätzliches Kalzium bewirkt das genaue Gegenteil.

Kann man auch alles missachten, dann ändert sich am Eisenspiegel nicht viel bzw. dauert eben einfach länger.

Oder eben zukünftig mehr Eisen über die Nahrung aufnehmen, dann muss man sich nicht mit so Präparaten rumärgern :woman_shrugging:

Ich finde es trotzdem kompliziert, Pille rein und fertig ist einfacher :grin:

1 Like

Mach ich GENAU SO! hilft trotzdem. Der Wert ist zwar nicht super hoch, aber immerhin über dem untersten Wert :rofl: und wenn man wirklich richtigen Mangel an Eisen hat, kann man das auch nicht nur durch Lebensmittel ausgleichen.

Mein Arzt sagte ich könnte jeden Tag Leber :nauseated_face:essen, es würde nicht so helfen wie die Tabletten :expressionless:

5 Likes

Morgen kommt die Weihnachtsdeko komplett weg. Wir haben eh einige Lichterketten ganzjährig hängen. Das reicht. Die nächste, sehr sparsame Deko jedoch, kommt an Ostern.
Den Wocheneinkauf haben wir heute gemacht, ursprünglich wollten wir ja gestern, aber da war anderes dringend und als am Nachmittag der Regen wieder stärker wurde, hatten wir keine Lust, nochmal rauszugehen.

@Silberdistel Wie ist bei euch der Stand in Sachen Hochwasser?

@kugusch Da ich eher nicht für unken bin und auch niemanden verunsichern möchte, habe ich bisher nichts geschrieben, aber ich rate Dir doch ganz dringend, baldmöglichst einen Arzt aufzusuchen. Schwellungen unklarer Genese im Gesichtsbereich sollten nie auf die leichte Schulter genommen werden, selbst wenn es meist wirklich nichts ist. Aber manchmal halt doch…

@aneurian Alles Gute für Dich - vielleicht kommt ja doch was Positives (ergo Negatives) im MRT bei rum und Dir bleibt die OP erspart. Daumen sind auf alle Fälle gedrückt!

@Cassiopheia Auch Dir drücke ich die Daumen wegen des anstehenden Gesprächs. Ich finde es immer merkwürdig, wenn GF zwar immer on top sein wollen mit dem Betrieb, aber Änderungen gegenüber überhaupt nicht aufgeschlossen sind.
“Never change a winning team” oder auch “Never change a running system” trifft halt nicht immer zu. Zumal wenn es wie von Dir erwähnt, notwendig ist.
Für die Urlaubsgenehmigung sind natürlich auch die Daumen gedrückt.

@wurzelsofie Oh weh, übervolle Ausstellungen in den geschubst und geschoben wird, sind mir auch ein Graus. Ich kann das auch gar nicht ab.

@AnKaBeGu Ich glaube, das ist mit den Bediensteten des ÖPNV überall das Gleiche: Wir haben hier auch einige total coole und lustige Fahrer und anderen willste nicht im dunklen Wald begegnen. Aber in der Früh mit jemand lustigen und netten konfrontiert zu werden, verspricht eigentlich immer einen guten Tag :smiley:

@Robinchen Katzen haben immer Recht, wenn es um Pausen geht :smiley:

@Leuchttuermchen Da gewöhnst Du Dich ratzfatz dran. Ich hatte ab der Kindheit bis ca. 25 Jahre das Vergnügen und das ging. Dann kurz vor der Schwangerschaft nochmal. Aber es lohnt sich - bei mir waren sie allesamt überzeugt, dass ich mein ganzes Leben die Eisenpräparate nehmen muss. Aber ich bin “eisern” geblieben und habe es brav in der Kombi genommen und nun seit über 15 Jahren Ruhe und normale Werte.

11 Likes

Spannend. Ich hab immer gelernt, dass der Körper Eisen aus der Nahrung besser aufnehmen kann als Eisen aus irgendwelchen Präparaten. Es gibt genügend pflanzliche und tierische Nahrungsmittel die als guter Eisenlieferant dienen, wenn man dabei auch noch beachtet, was die Eisenaufnahme fördert (eben bspw. Vit C) und was sie hemmt (z.B. Kaffee, Oxalsäure). Da muss man nicht täglich Leber essen. Ist eh nicht gesund, ab und zu mal Leber ist kein Problem. Aber man würde viel zu viele Abbaustoffe des Körpers mit aufnehmen.

2 Likes

So ist es auch.
Mit Medikamenten geht es nur schneller, aber da geht viel wieder verloren, bis es dort ist, wo es hin soll.
Über die Nahrung dauert es halt länger, ist aber halt besser.

Ist relativ kompliziert zu erklären - da ich selbst betroffen war, hatte ich mal so einen Kurs mitgemacht, um später die Patienten schulen zu können. Am Ende der ersten paar Einheiten hatte ich nur noch das Wort “Eisen”, das dazugehörige chemische Symbol sowie Tonnen von Fragezeichen vor Augen.
Auch meine Erklärung oben ist jetzt sehr simpel gehalten und so nicht 100 % stimmig. Aber im Endeffekt genau so.

Vor allem die von Dir angesprochenen Hemmfaktoren sind extrem wichtig - daran denken die wenigstens Leute.

2 Likes

Jeder Körper ist eben verschieden. Es gibt Menschen, wie mich, da kannst mit Lebensmittel nicht viel ausrichten. Was ich nicht alles schon futtern musste zum testen :expressionless:
Bei mir ist ja auch nicht nur bisschen Mangel. Blutspenden darf ich zb schon seit Jahren nicht mehr.

Und ich würde es definitiv auch schwieriger bis unmöglich finden mein Esssensplan auf “Eisenbedarf” auszulegen, als Präparate zu nehmen. Wenn es den funktionieren würde.

2 Likes

ah ok, Danke für die Info. :heart:

Studium ist halt auch schon ein paar Jährchen her :see_no_evil: und hängen geblieben ist bei mir halt nur, dass Mikronährstoffe und Vitamine aus Präparaten generell schlechter verwertet werden als über die Nahrung aufgenommen. Und wie genau wir das damals behandelt haben, weiß ich auch nicht mehr. Aber unser Stoffwechsel ist ja eh recht kompliziert…

1 Like